Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Woher stammen eigentlich die schönsten Hölzer ?

<< < (2/3) > >>

quartzman:
Hallo Peter,
jau, was für eine tolle Farbe. ::)  Kann man in dem Umkreis denn überhaupt noch so tolle Stücke finden,oder bekommt man so etwas nur noch auf Börsen ?
Viele Grüße
Christian

triassammler:
@Ralf: Ich habe mal was über die grünen Texas-Hölzer gelesen, aber es hieß, verantwortlich für die Farbgebung sei Kupfer (Malachit), nicht Chrom...?

Ralf:
War auf dem falschen Dampfer. Die Chromhölzer kommen aus der Nähe von Winslow / Arizona.

Isarkiesel:
Hallo,

auch die Opal-Hölzer aus Nevada, von denen im Lapis-Extraheft "Versteinertes Holz" berichtet wird, sind sicherlich einer Erwähnung in diesem Zusammenhang wert (Quartzman, das Heft wäre vielleicht was für Dich, wenn Dich die Holzfossilien interessieren - bin mit Herrn Weise übrigens weder verwandt noch verschwägert ;D)

Gruß,
Holger

Psaronius:
Hallo,
wenn ich meine "Holz-Sammlung" betrachte (mittlerweile wohl über tausend Exemplare)., finde ich solche Fragen immer recht sinnlos. - Viele Fundstellen bieten wunderschönes Material und jedes Stück, - jedenfalls in meiner Sammlung, ist "schön" und interessant. Könnte da nicht irgendwelche Wertungen nur nach optisch- äthetischen Gesichtspunkten aufstellen. Dazu sind die Stücke viel zu unterschiedlich und nicht vergleichbar !
Solche Fragen erinnern mich irgendwie immer an die blöden, unsäglichen "Miss-Wahlen" in den Medien...

Finde es eigentlich immer faszinierend, wenn man ein fossiles Holz in der Hand hält. überlegt, wie alt es ist, und wie es Milliionen von Jahre überdauert hat.... Zumal wenn man weiß, wie kurzlebig ansonsten das Material Holz oft ist...
Gruß
Psaronius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln