Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Woher stammen eigentlich die schönsten Hölzer ?

<< < (3/3)

Gucknetso:
hallo zusammen
ich schließe mich der meinung von Psaronimus ohne kommentar an,
ich sehe das genauso smile

glg siggi

quartzman:
Hallo Psaronimus,
unter anderem interessieren mich ja auch die beliebtesten "Sammelgebiete" um mir vieleicht auch die eine oder andere Anregung zu holen.
Sag mal, kannst Du ein paar Bilder von deiner Sammlung hier reinbringen ? Wäre echt toll die mal zu sehen. :o
Gruß
Christian

caliastos:
die beliebtesten sammelgeniete?

denke die frage danach macht auch nicht so sehr sinn. da hat wieder jeder seine favoriten. der eine geht nur nach ländern, der andere nach alter, struktur, farben, holzarten, roh oder geschliffen usw.

der größte unterschied liegt meist im wert, abhängig vom erhaltungszustand/art bzw. pflanzenart. farne sind gerne mal schweine teuer. gleiches gilt für best. farbhölzer. klasse fand ich auch stücke in schwarz, die opalisiert wurden und opaladern haben.

bei holz ist es wie bei achaten. das material ist +/- gleich, es variiert aber stark im aussehen.

ich habe zwar nicht so viele hölzer (<10 stk) aber wenn man zwei deutsche stücke nimmt: eines ist richtig schön bunt und recht gut erhalten, das andere ist auch ein erhaltenes holz, allerdings war dieses zuvor bereits einer zersetzung unterworfen und ist recht dunkel. oder aber was aus der türkei mit 1a struktur und gut erhalten. halt vorwiegend braun.

Psaronius:
Hallo Christian,
hatte schon vor längerer Zeit mal das ein oder andere Stück aus meiner Sammlung hier präsentiert.
Habe momentan kaum Zeit ( und auch kaum Lust) neue Fotos zu machen, um zu zeigen, was ich habe...
Finde das eigentlich nur immer lohnenswert, wenn man um ganz konkrete Probleme oder Themen, die diese Stücke betreffen diskutiert.
Leider hat hier im Mineralienatlas die Variante zugenommen,  dass einer, - wohl um sein Ego zu stärken,
etliche Stücke vorstellt, und die anderen dann mit "Super !", "Toll !" usw. reagieren.
Nicht gerade sehr anregend und interessant, - für mich jedenfalls...
In diesem Sinne,
Gruß
Psaronius

caliastos:
wobei da ab und an interessant ist:

was ist es? wo kommt es her? wie sieht es aus? und wie kommt man ran?

was an sich auch nicht schlecht wäre, wäre sowas wie ein bestoff. oder lexikon

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln