https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes vom Steinbruch Untermurbach bei Lenggries  (Gelesen 6183 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Hallo,
bei der Ansicht meiner Funde unter der Mikroskop sind mir wasserklare würfelige Kristalle aufgefallen, deren Flächen zu den Kanten hin abgeflacht sind.
Die Kristalle sind auf Calcit-Kristallen aufgewachsen. Diese Kristallform erinnert mich spontan an Fluorit, aber Luminiszenz konnte ich nicht feststellen und Fluorit wurde von dort bisher auch nicht erwähnt.
Was könnte das sein ?
Nachfolgend zwei Bilder solcher Kristalle (bb 1,6 mm).
Viele Grüße
Michael

Offline thothie

• inaktiver User
Re: Unbekanntes vom Steinbruch Untermurbach bei Lenggries
« Antwort #1 am: 21 Jul 08, 09:51 »
Hi Michael,

das könnte Coelestin sein :)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 21 Jul 08, 18:12 »
Hallo,

Vielleicht Dolomit? Allerdings wäre die Kristallform dann schon sehr pseudokubisch...  :P

Gruß  Daniel

Offline MichaelP

« Antwort #3 am: 21 Jul 08, 21:19 »
Hallo Thomas,
an Cölestin hatte ich nicht gedacht, da alle anderen gefundenen Cölestine langprismatisch mit scharf ausgebildeten Kanten und abgeflachten Ecken waren.
Die online gefundenen 3D-Kristallzeichnungen zeigen auch alle nur solche langprismatischen Kristalle.
Jetzt habe ich mir mal im Goldschmidt die Kristallzeichnungen angesehen. Da gibt es tatsächlich welche, die den von mir gezeigten Kristallen ähneln. Die sind beim Goldschmidt zwar auch langprismatisch, aber wenn eine Achse etwas kürzer ausfällt, passt es.

Hallo Daniel,
ich habe noch kein Bild von einem Dolomit aus Untermurbach gesehen. Farblos und durchsichtig wäre aber möglich.
Vielleicht sind die Winkel ja auch nicht genau 90°. Das kann man mit dem Auge ja nicht so genau sehen.
Dann würde die Kristallform auch passen. Goldschmidt zeigt u.a. einen Rhomboeder mit zu den Kanten abgeschrägten Flächen.

Solange ich kein Bild von einem Dolomit aus Untermurbach gesehen habe, tendiere ich allerdings eher zu Cölestin.
Ich danke Euch für die Tipps.
Viele Grüße
Michael

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #4 am: 21 Jul 08, 21:23 »
hallo,

ich würde die möglichkeit "calcit 2. generation" nicht aus den augen verlieren. für mich sind das keine echten würfel, sondern immer noch rhomboeder, auch wenn der winkel ziemlich nahe 90° kommt. siehe auch posting von goldi85 (dort: dolomit)

haldenschreck

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 21 Jul 08, 22:28 »
Ich würde auf Fluorit tippen. Zeigen kaputte xx Spaltbarkeit?

Offline MichaelP

« Antwort #6 am: 22 Jul 08, 20:29 »
Einen durchgebrochenen Kristall habe ich gefunden.
Der Bruch verläuft zwar in einer geraden Linie durch den Kristall, aber weder parallel noch diagonal.
Die Bruchfläche ist auch nicht glatt, eher uneben.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 23 Jul 08, 04:20 »
Nur weil ein Mineral noch nie an einem Fundort zuvor entdeckt wurde, heißt es noch lange nicht, das es dort auch nicht vorkommt - das hab ich nun schon mehrfach miterlebt...
Ok, die Fotos lassen noch viel Spielraum für Spekulationen, aber von dem was man sehen kann, würde ich auch auf Fluorit tippen.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #8 am: 25 Jul 08, 01:24 »
Tendiere auch zu Fluorit.

Offline MichaelP

« Antwort #9 am: 25 Jul 08, 21:31 »
Von der Form dachte ich auch sofort an Fluorit, aber die Kristalle leuchten nicht unter UV-Licht.
Die Frage ist: Gibt es Fluorit ohne Lumineszenz ?

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #10 am: 25 Jul 08, 23:17 »
Hallo Michael,
Ich habe viele Jahre in Untermurbach gesammelt. Die Paragenese im metamorph überprägten Muschelkalk ist Coelestin Calcit und Strontianit. Untergeordnet kommt noch Dolomit ganz selten in weißen rhomboedrischen Kristallen und Pyrit in würfeliger Form oft in Coelestin eingewachsen vor. Der Calcit tritt in skalenoedrischen Habitus auf , oft als Zwilling, ist meist  farblos hochglänzend. Der Coelestin ist, auch wenn es viele würfelige bis quaderförmige flächenarme Kristalle gibt, doch an dieser Fundstelle sehr Formenreich. Er tritt in den Farbe , farblos gelb und bläulich, auch gemischtfarbig auf. Es gibt Kristalle mit sehr vielen Kopfflächen, auch meißelförmige Kristalle. Ich denke es ist Coelestin wenn auch in sehr ungewöhnlicher Ausbildung. Ich habe noch von keiner Fundstelle in den Kalkalpen  gehört an der Fluorit vorkommt. Auch ein Freund der in Lenggries wohnt und seit 30 Jahren den Bruch wöchentlich besucht hat nie Fluorit erwähnt.
Fluorit vom Wölsendorfer Revier leuchten auch nicht im UV-Licht. In Untermurbach reagiert kein Mineral auf UV-Licht. Wenn Du einige kaputte Kristalle hast dann würde ich eine Analyse machen lassen, zum Beispiel bei Günter Blass, kostet unter 30€. Fluorit währe eine Sensation für Oberbayern.
Gruß und weitere so schöne Funde
Manfred

Offline MichaelP

« Antwort #11 am: 26 Jul 08, 17:42 »
Danke für die ausführlichen Informationen.
Dann spricht die Wahrscheinlichkeit doch sehr für Coelestin.
Bei Gelegenheit werde ich mal eine Analyse durchführen lassen.
Viele Grüße
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge