Hallo Eric,
ohne ein Kenner der dortigen Fundstellen und Sammler dieser Achate zu sein, stellt sich mir die Situation in dem Fundgebiet nach dem was ich so nach und nach erfahren habe, folgendermaßen dar.
Für die Fundpunkte auf den Feldern bei St. Egidien und Kuhschnappel sowie am heiteren Blick im Wald denke ich sind die Möglichkeiten ob der Verbote total im Keller. Es sei denn,Du verfügst über eine optimale Tarnkappe

. Ansonsten denke ich begibt man sich dort auf vermintes Gelände.
Wenn Du nicht persönliche Kontakte zu Sammlern hast,welche sich vor Ort auskennen,würde ich es dort nicht erzwingen wollen. Nur schon mal,um Ärger zu vermeiden.
Versuch doch erst mal auf den Börsen in Freiberg,Chemnitz usw. bei den entsprechenden Sammlern bzw. Verkäufern Infos zu sammeln. Es gibt sicher noch Fundpunkte in dem Gebiet,wo man ohne Scherereien zu bekommen fündig werden kann.Vielleicht meldet sich ja hier auch noch der eine oder andere Kenner der Szene zu Wort.
Ich würde mich da langsam herantasten.Das kann natürlich dauern, aber es liegen sicher noch genug "Kugeln" in der Erde, und die rennen schon nicht weg.
Einige der bekannten Varietäten aus dem Gebiet entstammen auch nur temporären Aufschlüssen,sind damit sowieso Geschichte.
Grüsse von Arndt