https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Achate Hohenstein-Ernstthal  (Gelesen 18614 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Achat-Photo: falscher Fundort - Hilfe gesucht
« Antwort #15 am: 05 Nov 08, 11:46 »
Tja, meiner Meinung nach stammt dieser Achat von der Fundtselle Heiterer Blick bei Hohenstein-Ernsthal in Sachsen. Das Gestein und auch der Achat sind ganz typisch dafür. Habe selbst einige dieser Exemplare in der Sammlung.

Grüße,
Robert

Offline HeikoB

« Antwort #16 am: 05 Nov 08, 16:06 »
Ich bin der selben Meinung wie Robert. Sieht ganz nach Hohenstein-Ernsthal aus.

Gruß

HeikoB

Offline Mineralroli

« Antwort #17 am: 05 Nov 08, 18:38 »
Es ist Hohenstein.
Etwas stark aufgehellter Rhyolith aber sehr typischer Uruguay-Achat und auch die Farbe stimmt.
Einziges was nicht stimmt ist die weitere Bezeichnung zur Lokalität hinter den Namen Hohenstein.

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #18 am: 06 Nov 08, 10:40 »
Ist doch nicht etwa ein Exemplar der "Raubgräberei"???
Eindeutig Hohenstein-Ernstthal / Heiterer Blick.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Antw:Achatfundstelle Hohenstein-Ernstthal
« Antwort #19 am: 28 Dec 09, 20:25 »
Hallo erst möcht ich mich kurz vorstellen    bin mario und wohne ganz in der nähe und gehe viel da drausen auf tour  das war alles in hohenstein  bekannt unter Heiterer blick
 Und die vielen angebotenen steine sind alle aus solchen " Aktionen" habe sehr oft offene Gruben gesehen mit großer ausdehnung und bis 1.20 tief   das geschieht nachts ..
das waldgebiet gehört einen Typ aus den Gebrauchten Bundesländern  der hats nach der wende wiedergekriegt  darum auch das rabiate vorgehen gegen jeden der dort sammelt und damit meine ich nicht nur graben ..
aber für hobbysammler war es ne gute zeit  schnell in ein loch rein und schon hatte man kugeln   es waren alle so  zwischen 4 und 7 cm  und 50 % ausschuß .
Es gibt da oben aber noch viele ander stellen die sehr intresant sind..

Offline lokomo

• *
Re: Achatfundstelle Hohenstein-Ernstthal
« Antwort #20 am: 27 Apr 11, 20:43 »
http://www.lampertus.de

...mal was neues...diesen Link hab ich beim stöbern im Netz gefunden.
Bitte besonders in den Terminen auf den 14.05.2011 achten-sieht nach einer geführten Wanderung in der "Verbotszone" am Heiteren Blick aus...-ob man da auch was sammeln darf???????????? >:D >:D >:D

Carsten

Offline minerik

« Antwort #21 am: 29 Apr 11, 18:23 »
Die Exkursion ist vorerst für Vereinsmitglieder ihr Braucht also am 14. da nicht auftauchen. Später soll es vllt eine Öffentliche geben, das ist aber noch nicht klar da der Besitzer sich noch sträubt(und wenn am 14. ne Horde Sammler antrabt wird der bestimmt verschreckt).
Gruß Erik

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #22 am: 29 Apr 11, 20:58 »
Hallo Erik - woher hast Du diese Info ???

Es ist aber schon klar was für falsches Spiel hier gespielt wird.??? oder

da dürfen wohl die " Vereine " auch sammeln - und wenns andere sind gibts ärger??

Eigentlich sollte sich das die Massee der Hobbysammler nicht so einfach gefallen lassen .-

Groß und breit  exkursion  schreiben und  keine weitere Info dazu - dann auf einmal nur Mitglieder ??

Offline minerik

« Antwort #23 am: 29 Apr 11, 21:42 »
Hallo fassi,
ich hab einfach den Verein telefonisch kontaktiert und mit dem Vorsitzenden gesprochen. Und die wollen auf jeden fall eine Schürflizenz und auch öffentliche Exkursionen machen, aber dazu brauchen sie nun ma die Erlaubnis vom Baron(?) und deshalb ist die erste Exkursion nicht öffentlich damit der Gute nicht verschreckt wird weil er angeblich auch dort sein wird. Der Herr mit dem ich gesprochen hab war sehr offen und hat mir gesagt ich soll im September noma anrufen da dann eine zweite Exkursion geplant ist.

Und das mit der Veröffentlichung, es gibt viele Vereine die auf ihrer Homepage das Jahresprogramm veröffentliche wo z.Bsp. die Weihnachtsfeier auch drauf ist und die ist bestimmt nicht öffentlich(mal so als Beispiel) von daher würd ich das nicht so eng sehen.

Gruß Erik

Offline Fritzi

« Antwort #24 am: 29 Apr 11, 22:31 »
Hallo,

na, da treten wir, die alle Interesse am Fundpunkt haben, dem Verein bei und da können wir schon beim ersten Mal mit hin zur Fundstelle. Oder machen eine großzügige Spende zugunsten des Vereins.

VG
Fritzi

Offline EricEgi

Hohenstein-Ernsttahl
« Antwort #25 am: 30 Jan 14, 21:13 »
Hallo zusammen,
Ich wollte ma fragen wie ist mit der fund möglichkeit rund um Hohenstein-Ernsttahl aussieht, soweit ich weiß kann man ja am heiterenblick nicht mehr suchen da es unter privatbesitz ist, oder wie sind eure erfahrungen dort ??
Und wie sieht es aus am Kuhschnappel oder gibt es gar auch noch andere fundpunkte in dieser region.
Wäre sehr dankbar über ein paar erfahrungen und tipps.

Mfg Eric :)

Offline Kachat

Re: Achate Hohenstein-Ernstthal
« Antwort #26 am: 31 Jan 14, 19:21 »
Hallo Eric,
ohne ein Kenner der dortigen Fundstellen und Sammler dieser Achate zu sein, stellt sich mir die Situation in dem Fundgebiet nach dem was ich so nach und nach erfahren habe, folgendermaßen dar.
Für die Fundpunkte auf den Feldern bei St. Egidien und Kuhschnappel sowie am heiteren Blick im Wald denke ich sind die Möglichkeiten ob der Verbote total im Keller. Es sei denn,Du verfügst über eine optimale Tarnkappe ;D. Ansonsten denke ich begibt man sich dort auf vermintes Gelände.
Wenn Du nicht persönliche Kontakte zu Sammlern hast,welche sich vor Ort auskennen,würde ich es dort nicht erzwingen wollen. Nur schon mal,um Ärger zu vermeiden.
Versuch doch erst mal auf den Börsen in Freiberg,Chemnitz usw. bei den entsprechenden Sammlern bzw. Verkäufern Infos zu sammeln. Es gibt sicher noch Fundpunkte in dem Gebiet,wo man ohne Scherereien zu bekommen fündig werden kann.Vielleicht meldet sich ja hier auch noch der eine oder andere Kenner der Szene zu Wort.
Ich würde mich da langsam herantasten.Das kann natürlich dauern, aber es liegen sicher noch genug "Kugeln" in der Erde, und die rennen schon nicht weg.
Einige der bekannten Varietäten aus dem Gebiet entstammen auch nur temporären Aufschlüssen,sind damit sowieso Geschichte.

Grüsse von Arndt

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #27 am: 31 Jan 14, 21:20 »
Glück Auf!
Am 1.02 und 2.02 findet im Aue-Center Glauchau von 9-16 Uhr ein Trödelmarkt statt. Bin dort mit Mineralien und anderem vertreten. Reichlich Achate Sachsen und darunter 3 Achate Hohenstein!
Bergbaumaulwurf

Offline uwe

« Antwort #28 am: 31 Jan 14, 21:28 »
Natürlich darf man auf den Feldern zwischen Kuhschnappel und Heiterer Blick nicht schürfen. Aber man findet Achate auch als Lesesteine falls das Feld frisch gepflügt und geeggt ist. Also wenn's abgeregnet und trocken ist ruhig mal darüber laufen.

Gruß
Uwe

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
Heiterer Blick, Hohenstein Ernstthal
« Antwort #29 am: 30 Jan 16, 21:08 »
Habe die trüben Tage genutzt um ein wenig meiner alten Bestände an Achaten aufzuarbeiten. Dabei habe ich einige sehr schöne Stücke von Hohenstein Ernstthal zu Tage gefördert. Frisch poliert möchte ich Euch diese hier präsentieren.
Achat 1: 65x50mm
Achat 2: 100x73mm
Achat 3: 60x55mm

Glück auf!
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Fundstellen Thüringen vom Gottlob von Bernd G 27 Jan 26, 17:00