Auszug aus einer Mail:
In wenige Tagen ist es wieder so weit!
Die große Halde der Grube Clara öffnet am Samstag, den 2. August und am Sonntag, den 3. August 2008 von 9.00 bis 17.00 Uhr die Tore.
Zu diesem Super-Event für alle Freunde der Mineralienhalde der Grube Clara laden Bianka Baiker-Schmelzer und Kordula Kovac alle Mineraliensammler herzlich ein.
Nur an zwei Wochenenden im Jahr besteht die Möglichkeit, auf der großen Halde auf dem Areal der Firma Sachtleben zu sammeln. Der Eingang zum Gelände erfolgt über die neue Mineralienhalde.
Der Eintrittspreis beträgt an diesem Wochenende für Erwachsene ebenfalls 8 Euro, für Kinder ab
6 Jahren 4 Euro. Für jede Eintrittskarte können 8 Kilo Material mitgenommen werden.
Für Mehrmengen werden 0,50 Euro pro Kilo erhoben.
Der Mineralienverein Oberwolfach bietet an diesem Wochenende für alle interessierten Mineraliensammler an, die auf der Mineralienhalde der Grube Clara gefundenen Mineralien zu bestimmen.
Bestimmt wird am Samstag, 2. August, um 11.00 und um 15.00 Uhr im Mineralienmuseum Oberwolfach durch Dr. Franz Hahn.
Am Sonntag, 3. August, werden um 11.00 und um 15.00 Uhr Mineralien durch Wilfried Schaller auf der Mineralienhalde der Grube Clara bestimmt.
Wir über uns
Kordula Kovac und Bianka Baiker-Schmelzer betreiben seit Juni 2007 die neue Mineralienhalde der Clara als Eigenbetrieb. Die beiden Geschäftsführerinnen sind in die Bresche gesprungen, als sich abzeichnete, dass der Besuch der bisherigen Halde der Firma Sachtleben aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich war.
„Wir haben in erster Linie die neue Mineralienhalde Grube Clara GbR gegründet, damit den Mineraliensammlern die Möglichkeit erhalten bleibt, auf der Halde einer der beiden mineralienreichsten Gruben der Welt weiter zu sammeln“ sagen die beiden Betreiberinnen.
Hinzu kommt, dass weiterhin einige tausend Gäste nach Wolfach kommen, um ihrem Hobby nachzugehen und dadurch im großem Rahmen den Tourismus in Wolfach ankurbeln.
„Der wirtschaftliche Faktor, der durch den Betrieb der Mineralienhalde aufrecht erhalten wird, ist für Wolfach und die Region sehr wichtig“ so Kordula Kovac und Bianka Baiker- Schmelzer.
Neben den Geschäften und den Gastronomiebetrieben profitieren vor allem auch die Vermieter von Ferienwohnungen und die Zimmervermieter von der Mineralienhalde, da durch die Sammler die Belegung in der Vor- und Nachsaison erheblich verlängert wird.
Die Firma Sachtleben hat das Gelände der neuen Mineralienhalde an die beiden Betrieberinnen verpachtet. Auf dem neuen Areal können nun die Sammler ihrem Hobby fröhnen und auch Familien und Kinder in die einzigartige Welt der Mineralien der Grube Clara „eintauchen“.
Das Areal wird an nahezu jedem Wochentag mit neuen Mineralien aus der Grube Clara beschickt.
Die Lkw`s liefern das Mineral aus der Grube Clara über einen Spezialeingang direkt auf die Mineralienhalde, die Radlader sorgen dafür, dass das Material nach dem Durchsuchen durch die Mineraliensammler in den Produktionsbetrieb kommt.
Die Be- und Entlieferung erfolgt stets außerhalb der Öffnungszeiten der Mineralienhalde, um das Sicherheitsrisiko so gering wie möglich zu halten.
Die Mineralienhalde ist eine offizielle Sammlerstelle und mit dem Erwerb der Eintrittskarten sind die Mineraliensammler auch versichert.
Ein Wehrmutstropfen war für die Betreiberinnen der zähe Kampf mit den Behörden. So konnten sie erst nach neun Monaten die Baugenehmigung für die Toilettenanlage mit Fäkalientank entgegen nehmen. Erst der Einsatz des heimischen Bundestagsabgeordneten Herrn Siegfried Kauder und des Staatssekretärs im Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg, Herrn Drautz, machte dies möglich. Herzlichen Dank für ihren Einsatz.
Nach einem Jahr können die beiden Betreiberinnen durchweg positive Bilanz ziehen: Das neue Konzept kommt an, neben den Sammlern freuen sich nun auch Kinder, Schüler und Familien über die Möglichkeit, nach den 420 verschiedenen Mineralien der Grube Clara zu suchen.