https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Flopp oder Topp - was darf ein Rohdiamant kosten?  (Gelesen 27771 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Hallo,

jetzt kommt hier gleich wieder die "es ist wert, was man bereit ist zu zahlen" Diskussion auf... Wetten?!?
Ich wollte uch trotzdm mal befragen ob ich mich freuen oder ärgern soll.
Und zwar habe ich einen Rohdiamanten aus Südafrika erstanden ( ich sage jetzt extra nicht, für wieviel).
Er sitzt in Matrix und ist - scheinbar- sehr rein.
Nur ist er lediglich 2x2x1 mm groß.
Nun meine Frage. Ist das besserer Industrieschleifplunder oder "kann der was"?
Wie werdn denn Diamanten (roh und in Matrix) gerade gehandelt?
Danke.

Ps. wenns zu "dies und das" gehört, dann verschiebt mich bitte  ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Flopp oder Topp - was darf ein Rohdiamant kosten?
« Antwort #1 am: 26 Aug 08, 20:41 »
Hallo,

ich bin zwar völlig raus, aber ein lupenreiner Kristall mit ca 2mm Kantenlänge lag bei imho 80US$, 10Jahre her.

Mfg

Frank

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 26 Aug 08, 20:50 »
OHkay  ;D. Ja und gibt es da eine Deffinition, wie die Form aussehen sollte?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Aug 08, 20:52 »
Hallo,

da waren damals spezielle für eine besondere Halbleiterfertigung.

Da mussten das saubere Oktaeder sein.

Frank

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 26 Aug 08, 21:08 »
Hm, ein Oktaeder ist das nicht. Ich könnte die Form nichtmal deffinieren  ??? Irgendwie - kein wirklicher Kristall. Eher so ein Häufchen aus mehreren. ???

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 26 Aug 08, 22:48 »
Hallo Helicat,

ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich mal gelesen, das Diamanten auf Matrix hier sehr selten zuhaben sind da sie nicht aus dem Land ausgeführt werden dürfen. Daher wird oft der Diamant erst im nachhinein auf die Matrix montiert.

Gruß
René

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Aug 08, 01:54 »
Mein Wissen ist, dass die Diamanten auf Matrix geklebt sind.
Das passt von der Mechanik nicht. Die Kleinen purzeln einfach raus.

@Helicat
Ich rede hier wirklich von ausgesuchter Ware, klar, keine Risse, seltenst Einschlüsse und EINkristall.

MfG

Frank

Offline schuppi

« Antwort #7 am: 27 Aug 08, 10:43 »
Hi,

habe für meine Frau von einem Händler nen Rohdiamant Oktaeder, gefasst erstanden. Er hat etwa die Maße 9 mm hoch und 6 mm breit und ist relativ klar. Der Händler (ist gelernter, seriöser Scheifer) meinte, da könnte man auch noch einen etwas unreinen "Klaren" schleifen.

Kostenpunkt war 500 €, er ist es aber wert, weil wirklich schön.

Dass es einen Diamanten, dem offensichtlich keine Form zuzuordnen ist, auf Matrix geben soll, vermag ich nicht zu beurteilen, ich glaube aber eher, dass Du einen ausgewaschenen und dann aufgeklebten Diamanten erwischt hast. Da kommt es natürlich auf die Reinheit an.

Gruß

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Aug 08, 11:33 »
also was ich dazu weiß ist:

ich hatte letztes semester in der lagerstätten-vorlesung an der uni einen 1 karat großen, oktaedrischen diamanten in den fingern. kein perfekter oktaeder und nicht lupenrein. das ding wurde vor etlichen jahren gekauft und liegt immer im save, weil der damals paar tausend DM gekostet hat.

das stück ist nicht in einer matrix.

diamanten in matrix bekommt man an sich nicht. genausowenig wie man kimberlit nahezu nicht bekommt, und wenn's nur ein cm³ ist. der grund ist schlicht: in der matrix jönnte ja noch ein diamant stecken. und die firmen sind sehr erpicht darauf, daß keiner entwischt. auch werden deshalb nur sehr wenig diamanten in der matrix angeboten. man kann an sich fast immer wetten, daß die diamanten aufgeklebt sind. der normale sammler wird wohl kaum matrix + diamant in die finger bekommen. originale zu sehen dürfte schon schwer sein.

Tapir

• Gast
« Antwort #9 am: 27 Aug 08, 11:53 »
Kimberlite bekommt man schon...allerdings nur aus den Diamantfreien Vorkommen ;) Hab selber einige bei mir im Schrank...Selber gesammelt, es gibt ja auch in Europa wunderschön aufgeschlossene Pipes......

Sollte der o.g. Diamant auf Orginalmatrix montiert sein, und in einer guten Qualität, dann dürfte sich der Preis so zwischen 70 und 140 € bewegen, je nach Größe der Stufe und Form des Diamanten. (edit: für den Endabnehmer, Händler bekommen ihn Preiswerter...)
« Letzte Änderung: 27 Aug 08, 12:13 von Tapir »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #10 am: 27 Aug 08, 13:02 »
Hallo,

naja, selbst wenn der geklebt ist fänd ich es ok. Ich kann so ein kleines Ding nicht in einer ose in en Schrank stellen. Für mich ist so ie Wirkung höher. Un ob er nun auf Stein klebt oder mir am Hals hängt...

Aber 500,- für Deine Frau? So einen Mann hätte ich auch gerne  ::) ::) ;D

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 27 Aug 08, 16:48 »
Ja,

ich kenne den diamanten von Schuppi.

Echt ein schöner Klunker!

MfG

Frank

Offline Blackminer

« Antwort #12 am: 27 Aug 08, 16:56 »
Hallo!
Ich war 1999 in Kimberley und Umgebung unterwegs und hab versucht nen Rohdiamanten zu bekommen. Wenn schon, denn schon! :D
Nichts zu machen!
Selbst die kleinen Digger, am Oranje, haben "Schiss", was verständlich ist.

Im Museum am "Big Hole" werden im Souvenirshop Diamanten in Matrix verkauft.
Erstens: Die angebotenen Stücke waren alle geklebt.
Zweitens: Die Steine waren geschliffen, auch der Kimberlit.
Drittens: Kosteten die Kimberlitbrocken mit einem Stein zwischen 200 und 300DM.

Mein Mitreisender hat für seine Freundin einen Brillianten 0,1ct in der "Tresure Box" (Schmuckladen am "Big Hole") für 120DM erstanden. Das gute Stück war etwas größer als ein Stecknadelkopf aus Glas.
Steine gleicher Qualität um 1ct kosteten ca. 10000DM. Die Größe bei 1ct ist in etwa die einer Erbse.
Ich habe dort 2 Diamanten (jeder 0,25ct) mit Einschlüssen in Dreieckschliff  für 80DM gekauft. Der eine Stein ist gelblich, der andere rötlich.
Einen Brilli hat doch jeder!! ;D ;D ;D
Beide Steine liegen OVP in einer schwarzen Box. Bei Interesse kann ich ja mal ein Foto machen.

Zu den Kimberliten:
Bei der Gelegenheit, hab ich noch die Bultfontein Mine in Kimberley besucht. Wir waren 10 Personen (alles Individualreisende).  Die Einfahrt kostete ca.40DM pro Person . Diese Mine wird auch im Reiseführer erwähnt, da eine Einfahrt für "normale Touristen" auf anderen  Minen nicht ohne weiteres möglich ist.
Dort haben wir einfach auf die Bänder gegriffen und die Hosentaschen mit Kimberlit vollgestopft. Beim Verlassen des Grubengeländes gab es keine Probleme, obwohl es uns fast die Hosen runtergezogen hat. Sicherheitskontrollen gab es für uns Touristen nicht. Seit dem ziert ein faustgroßes Stück Kimberlit meine Sammlung.

Übrigens, in Namibia sind die Kontrollen viel schärfer, da dort die Diamanten, zum Großteil, auf sekundärer Lagerstätte liegen. Also, auch die Fundchance hoher ist! Deshalb gibt es auf den namibischen Diamantenfeldern auch hohe "Gewinnungsverluste".

Viele Grüße!

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #13 am: 27 Aug 08, 19:05 »
Hallo,
hatte mal als Uniformierter Kontakt mit Russen die ihren Wehrdienst in der DDR ableisteten.
Daher habe ich auch diesen unreinen 1cm großen Diamant aus Jakutien. Gefasst wurde er später und ziert nun als " Dirty-C " den
Hals meiner Frau. Bezahlt hatte ich damals mit einem schweren Wodkarausch dem ein Manöver der Freundschaft voran ging.
Gruß
Bodo

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 27 Aug 08, 19:56 »
Hallo,
ich hab mir auch mal einen gekauft, weil ich meinte es gehört einfach dazu einen in der Sammlung zu haben, naja.

Der D. hat einzelne Kristallflächen, ist klar aber rissig, ca. 3 x 4 x 3 mm groß, aus Jakutien und auf Kimberlit montiert. Er kostete 46 Euronen.

Hier ein Bild. Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11