Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Akkubohrmaschine gekauft und am letzten Samstag erstmals im Untertageeinsatz ausprobiert. Es handelt sich bei der Maschine um ein im Vergleich zu Bosch, Hilti, etc. recht preisgünstiges Modell (165,75 Euro incl. Versand). Die Typbezeichnung ist "PowerPlus POWX018", die Maschine stammt aus Belgien, wobei ich nicht sicher sagen kann ob diese dort hergestellt wurde oder die im Handbuch genannte Firma nur ein Importeur ist und die Maschine doch "Made in China". Zur Maschine selbst: Diese wird in einem durchaus stabilen Kunststoffkoffer geliefert der auch die im Untertageeinsatz übliche etwas rauhe Behandlung verträgt. Vorhanden sind 2 Akkus (24 V), außerdem gehören 4 SDS-Bohrer, das Ladegerät sowie ein Adapter mit Zahnkranzbohrfutter zum Lieferumfang. Die Leistung der Maschine ist hoch, auch der beim Test zu bearbeitende zähe Roteisenstein stellte leistungsmäßig kein Problem dar. Unbefriedigend ist aber die gering Kapazität der Akkus, ich konnte mit beiden nur 6 Löcher mit 10mm Durchmesser und ca. 8 cm Tiefe bohren. Ein von mir vor einiger Zeit getesteter, geliehener Bosch GBH Bohrhammer hatte hier allerdings auch nicht mehr zu bieten. Störend ist außerdem, daß beim arbeiten mit Handschuhen ständig versehentlich der Drehrichtungsumschalter betätigt wird (wer braucht so etwas an einem Bohrhammer???) und die Maschine dann links läuft. 'Daher habe ich beim bohren auf den rechten Handschuh verzichtet. Fazit: Die Maschine ist meiner Ansicht nach sehr gut geeignet um z.B. an einer Kluft eine Fläche abzubohren um diese dann als Platte zu bergen. Größere Aktionen sind aufgrund der geringen Akkukapazität nicht möglich. Man sollte sich also vor dem Einsatz der Maschine genau überlegen wo Bohrlöcher sinnvoll sind und wo man evtl. doch noch mit Hammer und Meißel vorarbeitet.
Glück auf!
Steinjäger