https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: akku-bohrmaschine  (Gelesen 14071 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: akku-bohrmaschine
« Antwort #15 am: 19 Jun 07, 09:40 »
Hallo Leute,  :D

muß mal dieses alte Thema wieder aufwärmen.

Hat einer von Euch in der Zwischenzeit sich ne Akku-Bohrmaschine zugelegt?

Das"Ding" muß akkubetrieben sein und sollte für Quarzgänge tauglich sich.

Wollen mit Spaltkeilen den Gang komplett abbauen, d.h. pro Tour sollten schon 20 bis 30 Löcher a 10cm Länge möglich sein.

Kann ich mir so ein "Ding" ggf. ausleihen?

Bin für jed Hilfe (auch via PM) dankbar.

Glückauf

Michael

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 19 Jun 07, 10:15 »
Hallo,

hast du es mal im Baumarkt oder im Rent-A-Tool-Shop versucht?
Leih Dir die Akku-Hilti mit den Bohrern und versuche es am nächsten Grosskiesel!

MfG

Frank

Offline loismin

« Antwort #17 am: 20 Jun 07, 06:21 »
Hallo.

Also die Akkuhilti ist die beste Maschine aber du bekommst in Quarz mit einem Akku höchstens 10 Löcher mit 10-12mm.

Wenn du die Spaltkeile nutzen willst brauchst du normalerweise 22 mm.
Da sind max 5 Löcher drin pro Akku.
Wir bohren meist 10 mm und schlagen dann mit einemspitzigen Spitzmeißel einfach rein, das ist zwar die grobe Art
hat aber den Vorteil daß du nicht so tief bohren mußt ( etwa  5 cm).
Allerdings gehen dabei die Meißel recht schnell kaputt.

Gruß
Loismin

Offline Steinjäger

« Antwort #18 am: 30 Jul 07, 15:26 »
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Akkubohrmaschine gekauft und am letzten Samstag erstmals im Untertageeinsatz ausprobiert. Es handelt sich bei der Maschine um ein im Vergleich zu Bosch, Hilti, etc. recht preisgünstiges Modell (165,75 Euro incl. Versand). Die Typbezeichnung ist "PowerPlus POWX018", die Maschine stammt aus Belgien, wobei ich nicht sicher sagen kann ob diese dort hergestellt wurde oder die im Handbuch genannte Firma nur ein Importeur ist und die Maschine doch "Made in China". Zur Maschine selbst: Diese wird in einem durchaus stabilen Kunststoffkoffer geliefert der auch die im Untertageeinsatz übliche etwas rauhe Behandlung verträgt. Vorhanden sind 2 Akkus (24 V), außerdem gehören 4 SDS-Bohrer, das Ladegerät sowie ein Adapter mit Zahnkranzbohrfutter zum Lieferumfang. Die Leistung der Maschine ist hoch, auch der beim Test zu bearbeitende zähe Roteisenstein stellte leistungsmäßig kein Problem dar. Unbefriedigend ist aber die gering Kapazität der Akkus, ich konnte mit beiden nur 6 Löcher mit 10mm Durchmesser und ca. 8 cm Tiefe bohren. Ein von mir vor einiger Zeit getesteter, geliehener Bosch GBH Bohrhammer hatte hier allerdings auch nicht mehr zu bieten. Störend ist außerdem, daß beim arbeiten mit Handschuhen ständig versehentlich der Drehrichtungsumschalter betätigt wird  (wer braucht so etwas an einem Bohrhammer???) und die Maschine dann links läuft. 'Daher habe ich beim bohren auf den rechten Handschuh verzichtet. Fazit: Die Maschine ist meiner Ansicht nach sehr gut geeignet um z.B. an einer Kluft eine Fläche abzubohren um diese dann als Platte zu bergen. Größere Aktionen sind aufgrund der geringen Akkukapazität nicht möglich. Man sollte sich also vor dem Einsatz der Maschine genau überlegen wo Bohrlöcher sinnvoll sind und wo man evtl. doch noch mit Hammer und Meißel vorarbeitet.

Glück auf!

Steinjäger

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #19 am: 30 Jul 07, 20:17 »
Hallo,

ein kurzer Erfahrungsbericht von mir: mit der Bosch PBH 36 V habe ich mit einem Akku 9 Löcher passend für 14 mm 3-teilige Treibkeile bohren können. 4 Löcher reichten aus, um einen ca. 1,5 m³ großen Blaustein ( von der Härte ähnlich wie z.B. Idar-Obersteiner glasiger Basalt ) mittig teilen zu können. Die Maschine wird mit 2 Akkus geliefert, das reicht also locker für ca. für 4 große Felsbrocken aus, die freistehend sind. Im alpinen Gneis habe ich versucht, eine anstehende Kluft freizulegen. Es ließ sich prima bohren aber leider waren die Sprengkeile mit max. 18 mm Durchmesser zu harmlos. Für gute Resultate hätte es den doppelten Durchmesser gebraucht und da stößt eine Akkubohrmaschine schnell an ihre Grenzen. Obwohl sich ein langer, feiner Riß gebildet hatte. ließ sich nichts machen. Für freistehende Brocken kann ich eine Akkubohrmaschine wärmstens empfehlen, für anstehen Fels eher nicht.

Bernd Eckel, Aachen

Offline Steinjäger

« Antwort #20 am: 06 Aug 07, 09:23 »
Hallo!

Weiterer Einsatz der oben beschriebenen Maschine am Freitag im anstehenden, unverwitterten Schalstein (untertage) zum abbohren einer Calcitkluft. Es konnten mit einem Akku 9 Löcher 10 cm tief mit einem Bohrlochdurchmesser von 10 mm gebohrt werden.

Offline TKMineral

« Antwort #21 am: 13 Dec 08, 16:40 »
Hallo!

Es ist schon etwas her als hier beschrieben wurde , aber nochmal zur Bosch GBH 36, ist die nun empfehlenswert oder nicht (da meine ich auch Einsatz in harten Gesteinen wie Quarzit , Magmatit oder so...). Im Test hat sie ja sehr gut abgeschnitten.
Es gibt zwar noch Akkubohrhämmer von der Fa. Milwaukee , die aber auch im Preis kräftiger sind.

Danke!

Gruß

TK

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 14 Dec 08, 13:24 »
Also ich selber arbeite mit einer Würth ABH-20-SLE 24V 3,0AH und bin sehr zufrieden. Das angesprochene Gerät von Bosch wird von Sammelfreunden verwendet die auch noch nie was schlechtes gesagt haben. Das Gerät selber und vor allem die Akkus sind bei Bosch günstiger zu haben.  Würde also sagen wenn du dir eine vernünftige Akku Bohrmaschine zulegst ist das Gerät von Bosch absolut in Ordnung.

Vieleicht noch ein kleiner Hinnweis.
Für einen vernünftigen und sinnvollen Einsatz braucht man um die 4 Akkus. Lass dir also beim Kauf eines solchen Gerätes gleich noch einen guten Preis für die Akkus machen. Bei Bosch sind da richtig gute Preisnachlässe drin wenn du alles zusammen kaufst.

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge