https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Ullersreuth Grube Hoff auf mich  (Gelesen 16963 mal)

Offline lohme

Re: Ullersreuth Grube Hoff auf mich
« Antwort #15 am: 03 Jan 13, 23:01 »
so hier mal noch einer der aufgewachsenen Kristalle mit und ohne nachgeszeichneten Kanten.

Offline Sebastian

« Antwort #16 am: 03 Jan 13, 23:41 »
Paragenese, Gesamtfoto der Stufe,...etc. Ein bisschen redseliger wäre schön  ;)
Gruss
« Letzte Änderung: 04 Jan 13, 10:50 von Sebastian »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #17 am: 04 Jan 13, 10:40 »
Siderit?

Offline lohme

« Antwort #18 am: 04 Jan 13, 11:15 »
Hallo,
ich mache heute Abend noch ein Foto der Gesamtstufe. Siderit wäre auch denkbar, bloß meistens ist der Siderit in der Gegend in Brauneisenstein umgewandelt. Hier ist Brauneisenstein die Matrix. Die Kristalle sitzen in winzigen Drusen auf glaskopfartig ausgebildeten Goethit. An Paragenesemineralien ist nur etwas eingelagerter Quarz und eben Goethit vorhanden.

Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 04 Jan 13, 13:50 »
Hallo,

Karbonat würde ich schon sagen. Allerdings eher kein Siderit, das wäre seltsam auf Goethit/Limonit, der aus Siderit hervorgegangen ist. Könnte u.a. sekundärer Calcit sein oder Rhodochrosit. Beides kommt durchaus auf Limonit vor. Aus dem Schwarzwald und dem Rheinischen Schiefergebirge (Siegerland u.a.) sind Rhodochrosite bekannt, bei denen das Mn aus dem selektien Zersatz des Mn-haltigen Siderits stammt. Dabei wird Eisen von Mangan getrennt und das Mn bildet neben Mn-Oxiden seltener auch Mn-Karbonat, sofern das CO2 als Kohlensäure in der Lösung bleibt und nicht ausgast. Manche dieser Rhodochrosite zeigen gelbbeige bis bräunlichbeige Farben, so wie der gezeigte. Gerade z.B. an der Grube Clara ist das eher die Regel als die ansonsten üblichen Rosa- und Rottöne des Minerals.

Glück Auf!
Smoeller

Offline lohme

« Antwort #20 am: 04 Jan 13, 14:22 »
Hallo
so hier mal noch zwei Übersichtsaufnahmen. Smoeller danke für den Tipp - sobald ich das Säurefläschchen gefunden habe werde ich über das Testergebnis nachberichten. Manganspat ist, wenn ich mich recht erinner von der Grube Arme Hilfe ca. 900 m weiter von Breithaupt erwähnt, aber einen Beleg gibt´s dafür scheinbar nicht.

So bis denn
Glück AUf

Offline lohme

« Antwort #21 am: 07 Jan 13, 22:49 »
Hallo,
der Säuretest verlief mit 10%iger Salzsäure sowohl warm, als auch kalt negativ. Wohl doch kein Carbonat. Dann wird´s demnächst wohl doch mal wieder ne Analyse kosten.

Glück Auf
lohme

Offline felsenmammut

« Antwort #22 am: 08 Jan 13, 07:40 »
Glück Auf!

war beim Säuretest lediglich keine Gasbildung zu beobachten oder hat sich das Mineral auch nach längerer Wartezeit überhaupt nicht aufgelöst. Phosphate z.B. würden sich in Salzsäure eher langsam und ohne Gasbildung auflösen. Dazu am besten einen Splitter in Salzsäure über einen längeren Zeitraum unter dem Mikroskop beobachten. Besteht die Möglichkeit mit einem Splitter des Minerals auf einer Glasscheibe entlangzukratzen? Authigene Quarze können in extrem verzerrten Formen auftreten. Derart verzerrte Quarzkristalle habe ich schon gesehen, aber stets mit glatteren Oberflächen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #23 am: 08 Jan 13, 13:51 »
Hallo,

lässt sich da eine Kopffläche erkennen? Die Form wäre schon recht charakteristisch für Rhodochrosit.

Gruß
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #24 am: 08 Jan 13, 19:28 »
"  der Säuretest verlief mit 10%iger Salzsäure sowohl warm, als auch kalt negativ. Wohl doch kein Carbonat."

Nicht jedes Carbonat löst sich (leicht) in Säure. Man denke nur an Siderit.

Offline lohme

« Antwort #25 am: 09 Jan 13, 16:28 »
Danke für die Hinweise,
ich werde am Wochenende mal etwas länger "säuern" Ich hab auch noch höherprozentige Salzsäure zu testen. Die Kopfläche ist ein etwa gleichschenkliges Dreieck mit Winkel um die 60 Grad. Aufgrund der Größe wird´s wahrscheinlich schwierig mit einer Ritzprobe. Mal sehn, komme erst am Freitag nach Haus und werde dann mal nachberichten.

Glück Auf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #26 am: 10 Jan 13, 14:24 »
Hallo,

das habe ich vermutet. Das dürfte dann ungefähr so aussehen:

Gruß
Andreas

Offline lohme

« Antwort #27 am: 14 Jan 13, 10:35 »
Hallo,
also Andreas Dein Bild hat schon eine verblüffende Ähnlichkeit mit mir hier vorliegenden Kristallen. Ritzprobe war aufgrund der Größe nicht zu stemmen.
Ich hab die Probe nochmal länger in Säure eingeweicht. Der erdige gelbliche Limonit an einer Stelle der Probe hat sich super  abgelöst. Lösungserscheinungen an den Kristallen sind schwer zu erkennen, da die Ausgangsoberfläche der Kristalle schon angelöst erscheint. Wie bereits erwähnt ich werde die Winzlinge analysieren lassen.
Danke für die Antworten

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29