http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wiedermal Hilfe bei Wismut Halde, diesmal 296  (Gelesen 8760 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ich war am Freitag mal wieder mit dem Metallsuchgerät auf Halde 296 in Alberoda unterwegs. Viel zu finden gab es nicht.

Dafür geben mir meine Fundstücke wieder mal einige Rätsel auf. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, meinen Funden einen Namen zu geben.  :)

Das erste Stück entdeckte ich mit dem Metallsuchgerät und es fiel bei Aufheben auch gleich durch sein für die Größe realtiv hohes Gewicht auf. Es scheint ganz überwiegend metallisch zu sein. Die dunkelgrau-schwarzen Knötchen, erscheinen allesamt metallisch und haben einen silbrig-hellgrauen Metallglanz, wenn man das dunkle Material an der Oberfläche wegschabt. Das weiße Mineral wird wohl Calcit sein. Könnte das metallische Material Clausthalit oder Naumannit sein?

Bei der zweiten Stufe schlug ebenfalls der Metalldetektor an. Es handelte sich dabei um einen schieferartigen Brocken, der beim Aufschlagen diese hellgoldglänzenden Adern freigab. Nach zwei Tagen waren die frischen Bruchflächen teilweise rötlich-braun überzogen. Ich denke hierbei handelt es sich um Pyrit, oder?

Die dritte Stufe hatte ich nur zufällig genauer angeschaut, und dabei an beiden Seiten kleine grünlichen Kristalle (oder Bruchstücken davon) erkannt. Die Farbe  ist ein mittleres grün mit einem ganz leichten Gelbstich. Hierbei habe ich gar keine Ahnung, was das sein könnte.

Danke schonmal für Eure Ideen!  :)     
« Letzte Änderung: 25 Oct 04, 01:41 von Schluchti »

Offline uwe

Re: Wiedermal Hilfe bei Wismut Halde, diesmal 296
« Antwort #1 am: 25 Oct 04, 09:00 »
Hallo Schluchti,

von wegen " zu finden gabs nicht viel ". Die Stufe auf Bild 1 ist doch Spitze. Ich denke aber nicht, daß es sich um Clausthalit handelt.

Schaue doch mal, ob es irgend welche farbigen Beläge gibt (grün, violett, gelb) bevor Du das Stück reinigst. Am besten in Spülmittel einweichen und mit einer alten Zahnbürste und einem milden Scheuermittel (VISS) abbürsten.

Wenn Du den grauen Belag abschaben kannst, hast Du doch sicher einen Eindruck von der Härte. Ich bin nicht sicher, aber mein erster Eindruck war Bleiglanz, obwohl der dort selten ist. Auch der Bruch der metallischen Aggregate ist wichtig. Bleiglanz bricht würflig.

Auf Bild 2 ist mit Sicherheit Pyrit.

Bei Bild 3 wäre die Härte interessant.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 25 Oct 04, 18:44 »
Danke Uwe!  :) Habe Deine Tips mal befolgt und Stufe 1 auf diverse farbige Beläge untersucht. Habe dabei nichts besonderes entdecken können. Außer an einer Ecke der Stufe, die ist komplett bräunlich überzogen, aber ich denke das kommt von der Verwitterung.   Danach habe ich das Teil den ganzen Tag in Spülwasser eingeweicht und dann vorsichtig geschrubt.

Das Ergebnis ist auf den ersten beiden Bildern zu sehen. 

Habe auch ein Stückchen von der Stufe abgebrochen. Der Bruch ist eher unregelmäßig. Das ist auf dem dritten Bild zu erahnen. Habe keine exakte Härtbestimmung duchführen können. Aber jedenfalls kann man das Material mit einem Schraubenzieher schaben und mit einer Eisennadel ritzen.

Danach habe ich ein Bruchstück mal unter einen Gasbrenner gelegt. Als das Metall rot glühte gab es einen schwefelig stechenden Rauch. Auf dem Porzellanteller, auf dem ich das duchführt war dann neben grauen Beschlag eine  kleine Stelle mit einem hellblau-metallisch glänzendem Beschlag  zu sehen.

Hilft das eventuell weiter?  ???

In Bezug auf die dritte Stufe konnte ich die Kristalle mit Anstrengung mit einer Eisennadel ritzen. Eine Strichprobe wollte mir nicht so recht gelingen. Der Strich schwankte zwischen farblos und der Farbe des Materials.

Danke für Eure weiteren Ideen!  :)     

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 25 Oct 04, 20:37 »
Hallo Schluchti, hallo Uwe.

also das erste Bild der ersten Serie und die letzten drei (ist ja das gleiche ;D) ist meiner Meinung nach ein typisches Stück der Bi/Co/Ni-Vererzung Schlemas, auch wenn die typischen roten und grünen Beläge fehlen (müssen nicht zwingend da sein). In der Stufe scheint, so gut man das erkennen kann ::), Skutterutit und Chloanthit vorhanden zu sein, vielleicht noch mehr Bi/Co/Ni-Vertreter! Ich habe mehrere solcher Stücke schon auf den Halden gefunden. Wenn Du die Stufe nicht unbedingt so wie sie ist behalten willst würde ich mal mit HCl den Calcit weg lösen, oftmals kommen dann Kristalle von Skutterutit und Chloanthit zum Vorschein. Die folgende Stufe sah vor der HCl-Behandlung ähnlich aus wie Deine Schluchti.

Jürgen
« Letzte Änderung: 25 Oct 04, 20:39 von geomueller »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 25 Oct 04, 20:50 »
Danke! Ja, das könnte passen. Vielleicht erklärt das den hellblauen Beschlag beim Verbrennen. Könnte der nicht evtl. vom Kobalt kommen. (?)

Von der Anlauffarbe (dunkelgrau) könnte es dann überwiegend Chloanthit sein, da bei Überwiegen von Skutterudit die Anlauffarbe doch eher ins rötliche gehen sollte, oder? ::)

Mmmh, mit der Salzsäure habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings sind die Calcite stellenweise recht schön und das ist das einzige Stück dieser Art in meiner noch recht übersichtlichen Sammlung. Vielleicht werde ich mir da mal die dunkelbraune angewitterte Ecke vornehmen, da der Calcit dort schon ziemlich angegriffen ist.       
« Letzte Änderung: 25 Oct 04, 20:52 von Schluchti »

Offline uwe

« Antwort #5 am: 26 Oct 04, 09:03 »
Hallo Schluchti,

jettzt sieht man es besser. Ja, es ist mit Sicherheit Skutterudit, wobei mit diesem auch noch andere Sulfide verwachsen sein können. Aber mit der Beschreibung SSkuttterudit machst Du keinen Fehler.

Es ist ein recht nettes Stück und  ich würde nicht mit Salzsäure ran gehen - auch nicht an einer Ecke ! Bei der Stufe überwiegt der Calzit, der darüber hinaus auch noch drusig ausgebildet ist und ganz attraktiv aussieht. Im schlimmsten Fall hast Du dann nur noch einige Krümmel Skutterudit in der Säure liegen. 

Wegen des grünen Minerals, Härte 5 bis 6, denke ich nochmals darüber nach.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 26 Oct 04, 17:10 »
Danke auch Dir Uwe! Das mit der Säure werde ich auch erstmal lassen, bis ich ein weiteres Stück dieser Art gefunden habe und dann das "Opfer" wählen kann. (ohnehin müßte ich HCl erst kaufen gehen).

Jedenfalls kann ich wieder mal dank Eurer Hilfe eine weitere Stufe bei ihrem Namen nennen! Danke! Große Klasse!  :D

Über Ideen und Anregungen zu dem zweiten Stück bin ich natürlich weiter dankbar.

« Letzte Änderung: 26 Oct 04, 17:38 von Schluchti »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 04 Nov 04, 21:51 »
Habe nun noch ein kleines Fundstück hervorgekramt.

Ich halte die klaren, eher tafeligen, mit kleinen Treppchen versehenen Kristalle für Calcit. Die Kristalle sind mit einer Eisennadel gut und ohne großen Druck ritzbar. Da die Stufe aber sehr klein ist, wollte ich da nichts rausbrechen um es in HCL zu schmeissen. Kommt diese Einschätzung hin? Habe noch drei Bilder angehängt.

Ach ja, für Ideen über die grünlichen Kristalle der dritten Stufe oben bin ich immer noch dankbar. :)

Offline uwe

« Antwort #8 am: 05 Nov 04, 08:53 »
Ich tippe auf Bary.

Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 08 Nov 04, 21:13 »
Ja, Baryt könnte es von der Kristallform her sein. An der Härte läßt es sich ja leider nicht von Calcit unterscheiden, da wohl beide 3 haben. Müßte dann wohl doch mal die HCL herhalten, oder macht die Baryt auch kurzen Prozeß?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 08 Nov 04, 21:54 »
Nein dem Baryt schadet ein Tropfen HCl nicht, ist ein Sulfat.

Geomueller

Offline uwe

« Antwort #11 am: 09 Nov 04, 08:54 »
Trotzdem Salzsäure nicht auf  die Stufe tropfen sondern ein kleines Stück abbrechen und im Reagenzglas testen. Salzsäure dringt gern in die Matrix und richtet dort langsam aber sicher Schaden an.

Glück Auf
Uwe 

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 09 Nov 04, 10:03 »
Gut, da werde ich mich mal in die Apotheke begeben und etwas HCL anschaffen, nebst ein paar Reagenzgläsern.

Mit was neutralisiert man die Säure nach getaner Arbeit am besten? Backpulver oder Natron?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 27 Nov 07, 20:30 »
So, ein kleines Update: Die Stufe oben mit dem Bi-Co-Ni Mineral und dem Calcit habe ich nun doch einmal in HCl geworfen und es entpuppte sich als eine Stufe mit wunderschönen kugeligen Safflorit xx auf ein wenig Arsen und Dolomit. 

Hier die Ausgangsstufe:

Unten das Ergebnis:

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 27 Nov 07, 20:40 »
Hallo,

Halte das grüne auf dem dritten Bild für Opal. Härte käme hin und diese wachsgrüngelbe Farbe ist für Opale von WISMUT-Halden (z.B. Pöhla) auch sehr typisch. Könnte aber auch ein Kalksilikat-Mineral (Epidot, Vesuvian) sein, allerdings sind die eher hoch glasglänzend.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32