Ich war am Freitag mal wieder mit dem Metallsuchgerät auf Halde 296 in Alberoda unterwegs. Viel zu finden gab es nicht.
Dafür geben mir meine Fundstücke wieder mal einige Rätsel auf. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, meinen Funden einen Namen zu geben.
Das erste Stück entdeckte ich mit dem Metallsuchgerät und es fiel bei Aufheben auch gleich durch sein für die Größe realtiv hohes Gewicht auf. Es scheint ganz überwiegend metallisch zu sein. Die dunkelgrau-schwarzen Knötchen, erscheinen allesamt metallisch und haben einen silbrig-hellgrauen Metallglanz, wenn man das dunkle Material an der Oberfläche wegschabt. Das weiße Mineral wird wohl Calcit sein. Könnte das metallische Material Clausthalit oder Naumannit sein?
Bei der zweiten Stufe schlug ebenfalls der Metalldetektor an. Es handelte sich dabei um einen schieferartigen Brocken, der beim Aufschlagen diese hellgoldglänzenden Adern freigab. Nach zwei Tagen waren die frischen Bruchflächen teilweise rötlich-braun überzogen. Ich denke hierbei handelt es sich um Pyrit, oder?
Die dritte Stufe hatte ich nur zufällig genauer angeschaut, und dabei an beiden Seiten kleine grünlichen Kristalle (oder Bruchstücken davon) erkannt. Die Farbe ist ein mittleres grün mit einem ganz leichten Gelbstich. Hierbei habe ich gar keine Ahnung, was das sein könnte.
Danke schonmal für Eure Ideen!