Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate und Stahlsäge - geht das?

<< < (3/5) > >>

Ralf:

--- Zitat von: caliastos am 14 Sep 08, 23:22 ---naja: schnitt auf der messe münchen: bis 5,-

schneiden + schleifen bveider hälften bei den schleifern hier im forum: +/- 20,- + Porto.

und nix mit risiko

--- Ende Zitat ---

Nööööö, so teuer ist nicht jeder.  ;)

uwe:
Wenn man die Geoden anschließend schleifen will, sollte der Schleifer den Schnitt ausführen.

Wenn man "nur" das Innere der Druse sehen will, ist ein normaler billiger Baumarkt-Trennschleifer mit Diamantscheibe (ebenfalls Billigbaumarkt)  ausreichend. Das Equipment sollte für etwa 50,- Euro zu haben sein. Geode auf die Erde und zwischen zwei Ziegelsteine einklemmen und los gehts. Aber bitte Schutzbrille aufsetzen.

Gruß
Uwe

caliastos:
nur ist nicht jede nut ne geode *g*

@ ralf

joa, stimmt. hatte allerdings mit einer rund 10 cm kugel gerechnet, die vorher noch zu schneiden ist. da kommen 20 doch an sich recht gut hin.
naja, da ich momentan gerne mal per hand schleife ist das etwas vergessen, aber wenn man ein wenig die chance hat, daß jmd. einem ab und an gratis schneidet und poliert... warum nicht *g*

Helicat135:
Also eine Geode ist das schon- gaaaanz sicher  ;D

Ich verstehe nur nicht, warum das dumme Ding absolut nicht aufgeht. Die letzten drei, waren kleiner, gingen auch - irgendwann- mit dem Hammer auf. Die eine war sogar massiv. Die hat am meisten Mühe gemacht....

Da kann man mit einem Panzer drüberrollen und nix passiert  :o ::)

So what... :-\

Donat:
Hallo Helicat 135,
warst Du schon mal beim Steinmetz von Grabsteinen? Also die haben auch Maschinen für`s grobe schneiden. Den so mancher bestellt auch mal ein Granit-Mal. Vielleicht solltest Du die Geode vorher in Gips einbetten. Den ich denke eine runde Steinkugel schneiden die nicht gerne.
Ansonsten; Handkantenschlag!! ;D :P :'(
Gruß
Donat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln