http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralien aus norwegen  (Gelesen 7124 mal)

Offline BobbyDD

Mineralien aus norwegen
« am: 23 Sep 08, 21:30 »
Hallo,

ich war paar Tage in Norwegen und habe da ein paar Mineralien gefunden die ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei Bild 1 und 2 dachte ich an Pyrit, aber das sind ca. 5mm lange metallisch glänzende Nadeln. Die sind sehr hart, also mit Metallmesser passiert da nichts. Pyrit kenne ich sonst nur als Würfel.
Bei Bild 3 und 4 ist das Fluorit mit so einem 6 eckigem "Röllchen" in der Bildmitte. Was könnte das sein?
Ich habe noch paar andere unbekannte Sachen da muss ich aber erst Bilder machen.

Ich bin schon mal gespannt.

Viele Grüsse
Mike

Offline BobbyDD

Re: Mineralien aus norwegen
« Antwort #1 am: 23 Sep 08, 21:31 »
Hier bild 3 und 4.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 23 Sep 08, 22:29 »
Hallo,

was sind die genauen Fundorte? Dann wird das Raten einfacher  ;)

Günter

Offline BobbyDD

« Antwort #3 am: 23 Sep 08, 22:39 »
Hallo,

stimmt das würde helfen. Bild 1 und 2 Stbr. Tveidalen (Larvikitstbr.) und Bild 3 und 4 sind aus einem offengelassenen Steinbruch nähe Sande.

Viele Grüsse
Mike

Offline Erik

« Antwort #4 am: 23 Sep 08, 22:40 »
3 + 4 - Pyromorphit?

Gruß, Erik

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 23 Sep 08, 22:50 »
Hmm, ist das bei Bild 1+2 wirklich Metallglanz? Könnte sonst eventuell einer der diversen dort vorkommenden Amphibole sein, auch wenn es dann mit der Härte eng wird.

Günter

Offline BobbyDD

« Antwort #6 am: 23 Sep 08, 23:02 »
Na ja, es glänzt genau so wie das Messer. Es gibt da auch so eine längsgerichtete Maserung auf den Kristallflächen.

Es lässt sich schlecht fotografiren da die Kristalle so refelktieren. Ich versuche nochmal besser Bilder hinzubekommen.

Viele Grüsse
Mike

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Sep 08, 12:49 »
Hallo,

2 Fragen zu den "...metallisch glänzenden Nadeln..." : 
- welche Farbe hat das im frischen Bruch ?
- kannst du die Härte genauer feststellen ?

zu dem "...6-eckigem "Röllchen"..." :
- würde ich zu aller erst an Apatit denken. ( evtl. mal Härte testen )

Ansonsten wäre bei beiden Stücken noch interessant,  welche Min. darüberhinaus am Stück sind.

Gruß -M-

edit zu Bld.1.+2. : "...Metallglanz, ... sehr hart, ..." - vlt. Arsenopyrit ?
« Letzte Änderung: 24 Sep 08, 13:25 von -M- »

Offline BobbyDD

« Antwort #8 am: 24 Sep 08, 15:18 »
Hallo -M-,

also bei den "metallischen" Nadeln glänzt die Bruchstelle genauso wie der Rest. Arsenopyrit ist möglich. Ich habe hier im Atlas mal nach Arsenopyrit gesucht und bei den Bildern ähnliche Nadeln gefunden. Ansonsten ist das so ein Pegmatitgestein wo noch Zirkon mit dabei ist. Diese Stellen leuchten schön im UV-Licht (LW so rosa,rötlich)

Das "Röllchen" liegt auf einem Fluoritrasen und das alles ist auf so einem Sediment/Kalkgestein (???)

Bild 1_1 und Bild 2_1 sind noch mal die Nadeln (hoffentlich erkennt man da mehr, bei voller Auflösung sieht man mehr)
Bild 7 ist noch mal der Fluoritrasen mit dem "Röllchen"
Bild 8 ist diese Stufe von der Seite.

Viele Grüsse
Mike

Offline BobbyDD

« Antwort #9 am: 24 Sep 08, 15:19 »
Hier noch Bild 7 und 8

Offline BobbyDD

« Antwort #10 am: 24 Sep 08, 15:29 »
Hier eine ähnliche Stufe von dem gl. Fundort. Mitten in den Fluoritwürfeln stehen solche "Röllchen"

Danke und VG
Mike

Offline felsenmammut

« Antwort #11 am: 24 Sep 08, 17:54 »
Glück Auf!

metallische Nadeln: Falls der rote Schimmer an den Bruchkanten dieser nadeligen Kristalle nicht nur Einbildung ist, könnte es sich dabei auch um Rutil handeln. Ich habe ein Stück Larvikit mit Rutilnadeln, die zu Sagenitgittern verwachsen sind. Falls du auf deinem Stück auch Sagenitgitter finden solltest, ist Rutil sehr wahrscheinlich, andernfalls zumindest nicht ausgeschlossen. Wie sieht der Querschnitt der Kristalle aus? Wie sieht der Bruch aus? Ist der Bruch immer muschelig oder lassen sich Spaltflächen erkennen? Wenn es Spaltflächen geben sollte, wie sind die Winkel zueinander (Schätzwerte reichen erst einmal)?

Röllchen: Apatit sieht häufig so aus. Es kann aber auch was ganz anderes sein. Wie sieht es aus mit Fluoreszenz, Salzsäuretest (falls es Calcit ist, braust es auf bei 10%iger HCl / Apatit löst sich nur auf ohne Gasentwicklung/ löst es sich gar nicht, ist es kein Apatit), Härte, Bruchflächen (falls vorhanden) aus?

Das Felsenmammut

Offline Walpurgin

« Antwort #12 am: 24 Sep 08, 19:20 »
Bild 3 und 4 sieht für mich aus wie typischer Apatit mit Fluorit.Ähnliches Material in der Paragenese kommt von Ehrenfriedersdorf,

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 24 Sep 08, 20:33 »
Hallo,

nach den neuen Fotos halte ich Arsenopyrit, eventuell auch Löllingite auch für möglich.

Zu deinen UV-Versuchen: Zirkon von dort leuchtet gelb, unter LW schwach und unter KW stark. Rosa bis rot könnte eher der Feldspat sein, deutlich aber nur unter KW. Die grauen Feldspäte leuchten auch stärker als die roten.

Günter

Offline BobbyDD

« Antwort #14 am: 24 Sep 08, 20:43 »
Hallo Günter,

ich habe hier mal 2 Bilder, wo ich dachte das es Zirkon sein könnte.
Der leuchtet bei LW (also habe nur Taschenlampe mit so einem Geldscheinprüfer) eher rosa. Es ist nicht stark aber er leuchtet. Auch sieht man derbe Stücke, wo der Kristall nicht so schön ist im Gestein leuchten.

Viele Grüsse
Mike

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42