https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Eure Etiketten  (Gelesen 64917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Eure Etiketten
« Antwort #90 am: 24 Mar 13, 17:46 »
Natürlich kann man das mit Word machen, ich mache das auch so: Einfach Größe, Schriftart, Rahmen und so wählen, wie man es möchte,
Wo wählt man diese Kriterien aus? Im Etiketten-Modus?
Ich bin leicht unbedarft in solchen Sachen...tut mir Leid

Etiketten-Modus? Keine Ahnung, ich habe meine Datei vor Jahren mal mit einer simplen Tabelle in Word begonnen, die einzelnen Felder waren dann die Etiketten. Tja, und die wurden dann immer mal wieder verändert, das Muster da oben ist in Sachen Aussehen der aktuelle Stand. Ich kann dir nur erneut anbieten, dass du mir deine Mailadresse gibst und ich dir meine Datei als Vorlage schicke; dann kannst du direkt deine Sachen in die Etiketten schreiben, sie ausdrucken und zurechtschneiden ...

Gruß
Tobi

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.522
Re: Eure Etiketten
« Antwort #91 am: 24 Mar 13, 17:48 »
Ja ich würde mich sehr freuen so einen Vorlage zu erhalten.
Vielen Dank, Sebastian

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Eure Etiketten
« Antwort #92 am: 24 Mar 13, 19:23 »
Die "neuen" Programme, wie z.B. Word sind einfach zu komfortabel gemacht worden, um damit selbst keativ zu werden. Ich habe für meine Sammlung noch ein uraltes Lotos-Aproach Programm, welches mit meinem ersten Computer geliefert wurde. Dort läßt sich sich einen Tabelle anlegen, welche in einem Datensatz pro Stufe alle möglichen Informationen speichert - das ist ja auch bei Access möglich. Aus der Aproach-Tabelle aber läßt sich alles Mögliche selbst herstellen. Da gibt es z.B. einen Funktion Etiketten, welche frei gestaltet werden können.

Sehe mal zu, ob Du noch eine Lotos-Diskette bekommst. Müßte so etwa 20 Jahre alt sein. Übrigens Lotos läuft sogar bei Vista ohne Probleme.

Uwe

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Eure Etiketten
« Antwort #93 am: 25 Mar 13, 10:38 »
Hallo

Für meine Etiketten nutze ich ein Programm zur
Visitenkartenerstellung und drucke das ganze auf ein schwereres Papier (100g/qm)
aus. Zur Sammlungsverwaltung nehme ich GS Mineralien-Verwaltung 2.

Gruß Dirk

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Eure Etiketten
« Antwort #94 am: 25 Mar 13, 10:43 »
Guten Morgen,

ich hoffe, du kannst mit meiner Vorlage was anfangen, Sebastian? :)

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 20:09 von slugslayer »

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Eure Etiketten
« Antwort #95 am: 25 Mar 13, 12:03 »
Zum Herstellen von Etiketten für Micromount-Dosen eignet sich m.E. Excel entschieden besser als Word. Zum einen ist das Kopieren immer gleich lautender Zeilen (z.B. Fundstellendaten) - wenn nicht sogar über "Autoausfüllen" - und zum anderen das spätere Anpassen beim Drucken für eine definierte Etikettengröße um Längen einfacher und schneller. Und: Der Im-/Export zu einer Datenbank, zum Bleistift Access, ist unkritisch. Bei Word kann es schon mal "haken".

GA
Kluftknacker

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Eure Etiketten
« Antwort #96 am: 25 Mar 13, 12:32 »
Hier sollte noch mal klar gesagt werden, dass es natürlich auch stets davon abhängt, was genau die Etiketten für eine Funktion erfüllen sollen. Die oben gezeigten in schöner Schrift auf gutem Papier erstelle ich nur für die knapp 130 Stufen in meiner ausgestellten Sammlung, da hier natürlich einheitliche und etwas edlere Etiketten den Gesamteindruck unterstützen sollen. Belegstücke, wie sie z.B. in meinen Verkaufsschubladen lagern, bekommen von mir i.d.R. eine kleine handschriftliche Notiz auf einem Zettelchen; ich bin in solchen Fällen schlicht zu knauserig und zu faul für das Ausdrucken der guten :D

Gruß
Tobi

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.522
Re: Eure Etiketten
« Antwort #97 am: 25 Mar 13, 13:36 »
Danke Tobi, die Vorlage war genau das was ich gebraucht habe.
Ein bisschen modifiziert habe ich sie noch, aber nun klappt alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich fertige auch nur Etiketten für meine Vitrinenstücke an, der Rest wird mit den Vorschreibblocks
beschriftet.
Gruß Sebastian

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: Eure Etiketten
« Antwort #98 am: 25 Mar 13, 13:48 »
Hallo Tobi,

darf ich mich "dranhängen" und auch um Zusendung der Wordvorlage bitten ?

fragt
Holger

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Eure Etiketten
« Antwort #99 am: 25 Mar 13, 13:55 »
Wenn du mir deine Mailadresse gibst, dann ja ;)

Offline Heinz

  • ***
  • Beiträge: 120
  • Pforzheimer Stinkquarz
Re: Eure Etiketten
« Antwort #100 am: 25 Mar 13, 14:22 »
Hallo Tobi,

kann ich bitte die Vorlage auch bekommen?
Hast ne Pm.

Gruß Heinz

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Eure Etiketten
« Antwort #101 am: 05 Jan 25, 01:25 »
Hallo,

aber bevor jemand mit der beständigkeit digitaler daten kommt. das zeug ist mehrfach gesichert und läßt sich jeder zeit drucken. zudem habe ich noch für jeders stück den fundortzettel. und die kann ich auch so zuordnen.

Digital verwalte ich meine Micromountsammlung mit Fotos über meine selbst geschriebene Datenbanksoftware, wo ich nur noch anklicken muss.
Aktuell bin ich bei über 800 Stück und ca. 300 verschiedene Mineralarten. Das ist schon sehr nützlich. Auch um zu wissen, was man alles schon so hat.
Dass aber irgendwelche Erben oder Händler sich die Mühe machen würden, meinen PC anzuschalten und nachsehen, sich durch zig Dateien und Programme wühlen, wo und wie ich meine Sammlung erfasst habe, die Illusion mache ich mir nicht. Zumal mein PC noch ein Benutzerpasswort hat, was keiner weiß. Da sind analoge Zettel geduldiger. Und bei den Micromounts sind die Döschen zusätzlich beschriftet, was nur zusätzlich mit Foto digitalisiert ist, für die Übersicht oder Bestandsaufnahme.
Für aussagekräftige Stücke habe ich mir übers Wochendende diese Sammeletiketten selber erstellt.
Hier kommt alles drauf, um die Etiketten auch notfalls den Mineralien und Fossilien zuordnen zu können, wenn sie nicht daneben liegen. So dürften Stücke auch nicht zu den falschen Etiketten gelangen. Auf Sammelnummern habe ich verzichtet, da ich das eh nicht einhalte und mir hinterher nicht nochmal ansehe und löse das so über die Abmessungen und andere Detailangaben. Diese könnten natürlich auch auf die Rückseite und auf die Vorderseite kommt nur das wesentliche.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Eure Etiketten
« Antwort #102 am: 05 Jan 25, 08:35 »
Auf Sammlungsnummern zu verzichten ist riskant. Ich habe schon einigen Hinterbliebenen von Sammlern geholfen, die Sammlungs aufzulösen bzw. zu vermarkten. Da gabe es schon mal Etiketten ohne Stufen und Stufen ohne Etiketten. Stufen ohne Etiketten sind eben kaum etwas wert, Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Kurator einer Sammlung, gleich welcher Art, auf Sammlungsnummern verzichtet.

Gruß
Uwe

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • great is ok, amazing would be great
Re: Eure Etiketten
« Antwort #103 am: 05 Jan 25, 09:33 »
Stufen ohne Etiketten sind eben kaum etwas wert

Das ist so nicht ganz richtig. Stufen ohne Fundort sind kaum etwas wert. Kleiner Aufkleber mit dem Fundort auf die Stufe geklebt, gut ist.

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Eure Etiketten
« Antwort #104 am: 05 Jan 25, 10:26 »
Auf Sammlungsnummern zu verzichten ist riskant. Ich habe schon einigen Hinterbliebenen von Sammlern geholfen, die Sammlungs aufzulösen bzw. zu vermarkten. Da gabe es schon mal Etiketten ohne Stufen und Stufen ohne Etiketten. Stufen ohne Etiketten sind eben kaum etwas wert, Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Kurator einer Sammlung, gleich welcher Art, auf Sammlungsnummern verzichtet.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

mit Sammlungsnummern habe ich bei meinen Fundortzetteln auch gearbeitet. Habe ich sogar hier im Atlas angefangen. Nachdem über die Zeit Stücke immer wieder ausgetauscht wurden, hat das Spiel für mich logisch nachvollziehbar so gar nicht funktioniert. Und bei der hundersten Nummer angekommen, verlier ich Lust und Überblick, mir noch einen Überblick zu behalten. Darum versuch ich zumindest für meine besten Stücke auf andere Lösungen wie Abmessungen und Beschreibung setzen. Was mit dem Rest der Belege später mal wird, ist mir ehrlich gesagt egal. Meine Flatkartons sind ebenfalls nochmal mit dem Fundort beschriftet und darin befinden sich nur Stücke von jenem Gebiet.
Dann hatte ich die Idee, welche ich noch durchziehe, wenn ich nach Fundort sammel eine Abkürzung vor jede Sammelnummer zu setzten, um die Zahl nicht ins unermessliche fortzuführen. So ist es, dass die Sammelnummer 50 mehrmals auftauchen kann, aber spezifisch zum Fundort gehört. Ohne diese Eingrenzung wär ich bei Mineral 380 mit fortlaufender ID. Innerhalb der Fundstellenwelt hat das durch Zu und Abwanderung auch nicht richtig funktioniert. Einige Zettel sind jetzt bei anderen Stücken, die zuvor an anderen waren, die entsorgt wurden. Und an meinen Stufen selbst befindet sich keine Sammelnummer, was die Sammelnummer auf dem Etikett willkürlich macht. Und immer einen neuen Zettel ausfüllen vom gleichen Mineral, ist für mich Papierverschwendung.
Und das System mit Sammelnummer funktioniert auch nur, wenn die Nummer auch an dem Mineral vorhanden ist, wovon ich kein Freund bin. Ansonsten bleibt ja nur die digitale Verwaltung mit Foto und Seriennummer zur entsprechenden Stufe?

Das hier gezeigte Etikett habe ich auf Basis einer leeren Hermavorlage in Word/Writer erstellt, die man sich von der Homepage herunterladen kann.
Ein paar schlichte persönliche Stilelemente eingebaut.
Die Etikettengröße auf 3,28 x 3,53 cm eingestellt, da mir kleine Kärtchen besser gefallen.
An dem Kärtchen habe ich verhältnismäßig lange gesessen. Wäre das eine Aufgabe im Auftrag der Firma, würde mein Chef fragen, "Wie weit sind die Karten? Wir haben nicht alle Zeit der Welt. Wir müssen fertig werden und Geld verdienen", da ich Schriftgröße, Rahmen und Logo mehrmals geändert und rumprobiert habe, bis alles passt und alle wichtigen Information drauf passen.
Auch bis ich die Striche selbst und auf die passende Höhe bekommen habe, hat seine Zeit gedauert.
Schöne Etiketten sind nicht mal in 10 Minuten gemacht.

LG.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge