https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Tunnel El Arteal Spanien  (Gelesen 3305 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Tunnel El Arteal Spanien
« am: 11 Oct 08, 00:28 »
Mal wieder was wo ich Eure Hilfe brauche ...

schwarze knollige Aggregate mit silbrigen Nadeln die wie Wasserbomben-Zünder in alle Richtungen einzeln positioniert von den Aggregaten abstehen.

Offline Stefan

• Administrator
Re: Tunnel El Arteal Spanien
« Antwort #1 am: 11 Oct 08, 00:33 »
Ein etwas weniger aufgelöstes Foto .. die Nadeln sind auch auf dem braunen vermutlich eisenhaltigen Material zusehen ...

Das Material ist insgesamt sehr hart ..

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 11 Oct 08, 10:45 »
Hallo Stefan,

schöner Fund! Könnte es sich dabei um PLATTNERIT handeln?
Nee, das war nix. Ich habe eine Frage mit einer Frage beantwortet. ;)

Vom Erscheinungsbild meine ich so etwas schonmal als Plattnerit gesehen zuhaben,
allerdings kommen ja auch noch andere Mineralien in betracht.

Mal schauen was die Profis sagen.

Gruß
René

Offline loismin

« Antwort #3 am: 11 Oct 08, 11:39 »
Hallo.

Nun ich kenne mich mit dieser Fundstelle nicht so genau aus, aber da viel eisenhaltige  Mineralien ( Jarosit usw.) vorkommen
hätte ich als erstes auf Goethit oder auf diverse Manganmineralien wie Pyrolusit oder sowas getippt .

Gruß
Loismin

Offline Robin

« Antwort #4 am: 11 Oct 08, 12:36 »
Hallo,

Schließe mich Loismin an, ein nadeliges Fe/Mn-Mineral wäre auch mein erster Gedanke.

MfG
Robin

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 11 Oct 08, 12:40 »
Hallo,

denke auch an ein Mn-Oxid wie Coronadit oder halt Pyrolusit

Gruß

TK

Offline anatasi

« Antwort #6 am: 11 Oct 08, 13:09 »
Goethit ist das wahrscheinlichste
Glück auf
anatasi

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 12 Oct 08, 10:40 »
Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

So wie das aussieht wird ohne Analyse kein handfestes Ergebnis zu erwarten sein. Ich habe auch noch nirgendwo eine Beschreibung des Materials von dieser Fundstelle gesehen.

Irgendwas Eisen-Mangan-haltiges wird es wohl sein. Sieht auf jeden Fall sehr nett aus, auch wenn das auf dem Bild nicht so rüber kommt.

Gruß Stefan

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 16 Oct 08, 10:28 »
sieht interessant aus...!
ich werde meine funde mal anfangen auszupacken ;-)
dann gut anschauen, und dann vielleicht mal jemand suchen der analyse machen will....
cheers!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42