https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Rosaquarz, Rosenquarz, kristalliner Rosenquarz....  (Gelesen 9467 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

sind das nun alles Bezeichnungen für eine Mineralienart? Was unterscheidet kristallinen Rosaquarz und kristallinen Rosenquarz? Rosenquarz allgemein ist derb. Auch Rosaquarz? Bin ein wenig durcheinander...

Viele Grüße
Xyrx

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Rosaquarz, Rosenquarz, kristalliner Rosenquarz....
« Antwort #1 am: 11 Oct 08, 19:25 »
Also Bezeichnungen für ein und dieselbe Mineralienart bzw. für eine bestimmte Quarzvarietät sind es definitiv. Rosenquarz ist der gängige Begriff für den rosafarbenen, meist derben Quarz. Rosaquarz kenne ich zwar auch als Name für gut kristallisierten Rosenquarz (was selten vorkommt), aber in der Regel wird dieser Begriff oft im Zusammenhang mit Schmuck, Esoterik usw. verwendet, du als "Steinheilkundler" kennst das sicherlich ... ::)

Gruß

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 11 Oct 08, 19:41 »
Hallo,

also wäre Rosaquarz eher eine Handelsbezeichnung. Ok. Übrigens, die "Steinheilkunde" ist eh das Hobby, hat absolut nix mit meinem Verständnis oder meiner Sammelleidenschaft für Steine zu tun. Esoterisch (auch steinheilkundlich) gesehen benutzt man nur Trommelsteine, Makro-Kristalle oder handliche Rohstufen. Unter anderem habe ich einige hundert MM´s, meine wahre Leidenschaft.

Viele Grüße
Xyrx

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 11 Oct 08, 19:46 »
Neee, es gibt keinen Rosenquarz, der kristallisiert ist - nur derb... Das ist der Unterschied zum Rosa Quarz. Den gibt es als Kristall.
Hatte die Diksussion vor einiger Zeit mal angefangen...

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 11 Oct 08, 20:01 »
Und wie ist der Unterschied chemisch? SiO2 mit was bei beiden "Arten"?
Wo finde ich die Diskussion (Link?).

Viele Grüße
Xyrx

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Oct 08, 20:20 »
Neee, es gibt keinen Rosenquarz, der kristallisiert ist - nur derb... Das ist der Unterschied zum Rosa Quarz. Den gibt es als Kristall.
Hatte die Diksussion vor einiger Zeit mal angefangen...
Mag sein, aber redest du hier auch ganz sicher von der offiziellen Terminologie der Mineralogie? Irgendwelche Schmucknamen oder so zählen bei mir nicht. Denn auch wenn ich das bei Google suche, finde ich eigentlich nur Schmuckläden und so. Und auch in den nun fast genau zwei Jahrzehnten meiner recht intensiven Befassung mit Mineralien habe ich das noch nie in seriösem Zusammenhang (Museen, Mineralogie-Seiten etc.) gesehen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit seriöser Quelle (IMA-Anerkennung?) ...

Aber gib bitte echt noch mal den Link, ich kann mich an diese Diskussion nicht erinnern ...

Gruß

Offline minuwe

• inaktiver User

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Oct 08, 21:41 »
Aha. Und nur, weil ein paar Leute dort den Namen "Rosa Quarz" erwähnen, ist das jetzt eine offizielle anerkannte Quarzvarietät oder was? Nee, bin ich nicht mit zufrieden. Übrigens gibt es im Museum in Marburg ebenfalls eine sehr schöne Stufe aus Minas Gerais, mit mehreren cm großen (!) rosa Kristallen, ganz normal deklariert als "Rosenquarz". Und das ist nicht ein Edelsteinmuseum wie in Idar-Oberstein oder so, sondern das Museum des Fachbereiches Mineralogie der Universität, die werden wohl wissen, wie Mineralien offiziell heißen und welche Varietäten bzw. Untervarietäten es gibt ...  ::)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Oct 08, 21:53 »
also ich kenne nur rosenquarz als bezeichnung für die rosafarben quarze. ganz gleich ob derbe oder gut kristallisiert. "rosa" quarz ist nur eine attributierung. so wie roter stein. das nennt nur eine farbeigenschaft. grüner quarz wäre chrysopras, blauer calcedon usw. aus dem mineralogischen kenne ich rosa quarz nicht. man sagt bei gesteinen zwar auch roter granit, aber ein gesteinsname ist's dennoch nicht.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 12 Oct 08, 18:03 »
Hallo,

Hierzu mal, was R. Rykart darüber schreibt:

"In Rosaquarz sind die Spurenelemente Aluminium und Phosphor eingebaut. Durch ioniserende Strahlung bildeten sich die Farbzentren. Rosaquarz zeigt, im Gegensatz zu Rosenquarz, idiomorphe Kristallformen, die meistens von Phosphaten (...) begleitet sind."
Desweiteren: Hydrothermale Bildung, Farbzentren werden bei Erhitzen über 200°C zerstört

"Rosenquarz ist eine bei hohen Temperaturen entstandene pegmatitische Bildung. Kommt nur als massige Stücke, nie als idiomorphe Kristalle vor. Der Einbau von Titan und ionisierende Strahlung ergaben die Rosenquarz-Farbzentren. Die Trübung wird durch kleinste Rutilnädelchen verursacht, die während der Abkühlung ausgeschieden wurden."
Farbzentren werden bei Erhitzen über 575°C zerstört.

War da nicht auch mal was über Färbung durch Einschlüsse von Dumortierit?

Jedenfalls sind Rosa- bzw. Rosenquarz schon mal allein wegen der Farbursache verschieden.

Gruß  Daniel

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Oct 08, 18:42 »
siehe auch diese Diskussion
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17607.0.html
....gerade mal 4 Monate alt

Offline Gerdchen

« Antwort #11 am: 12 Oct 08, 19:15 »
Hab mal in Klockmanns "Lehrbuch der Mineralogie" nachgeschlagen und da steht, dass Rosenquarz doch in idiomorpher Ausbildung vorkommt. Er schreibt auch, dass Rosenquarz fast nie Kristallflächen zeigt, was bedeutet dass er doch in Kristallen vorkommt (allerdings sehr selten).
Bei U. Henn "Edelsteinkundliches Fachwörterbuch steht unter Rosaquarz: rosafarbener, durchsichtiger Quarz und unter Rosenquarz: rosafarbener, derber Quarz. Ich würde mal vermuten,dass es sich um ein und die selbe Quarzvarietät handelt, die vermutlich durch den Handel (wie in den letzten Jahren üblich) in zwei Bereiche geteilt wurde. Wie es scheint ist hier nur die Durchsichtigkeit ausschlaggebend.
Gruß Gerdchen

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 12 Oct 08, 19:37 »
Da kann man sich jetzt wieder endlos rumstreiten:
gibt es Kristalle, gibt es keine, gibt es rosa Quarz oder ist es Rosenquarz...
Sollen wirs nicht dabei belassen und uns damit zu frieden stellen, dass wir es doch nie 100%ig wissen werden?
Es gibt nun mal Dinge, die wird der Mensch in seinem kurzen Leben nicht herausfinden können...
Oder sollen wir uns wirklich weiter den Kopf zerbrechen, weil einer was behauptet und der andere wieder was anderes???

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Oct 08, 20:28 »
ach, herausfinden ist nicht so das problem. der knackpunkt sind die ganzen verfluchten kunstnamen, die in jeder sparte verwendet werden. einheitlichkeit ist da nicht mehr. ich sage da nur mal "marmor" allein wie idiotisch teilweise dieser begriff verwendet wird. da wird man doch verrückt bei. das geht bei mineralen leider genauso. dann stehen gerne auch noch zwei definitionen gleichzeitig im raum, da wieder mal zwei sich nicht einig werden konnten und keiner zeit oder mut hatte das zu klären. da gibt es hunderte solcher fälle in der geologie und mineralogie, die durch berufe wie steinmetz oder modewellen wie esotherik noch mehr durcheinandergewirbelt werden.