https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.deMineralien Kalender

Autor Thema: Kann mir jemand helfen?  (Gelesen 12181 mal)

Offline Tommy Vercetti

• *
Re: Kann mir jemand helfen?
« Antwort #15 am: 15 Oct 08, 22:54 »
hey! nochmal

@Donat, ich denke, dass es genauso gut auch Schlacke sein könnte, da ich nicht besonders viel Ahnung von Steinen habe und mich auf eure Meinungen verlasse, der Stein scheint sehr sehr sehr schwach magnetisch, zu deinem Foto würde ich sagen das die Oberfläche meines Steines 95% weniger Krater enthält als deines!

@Wegwerfit, ich denke es ist unmöglich mit einem Hammer wie ich ihn im Handwerkskoffer habe ein Stück abzu schlagen, dar es sehr massiv ist- außerdem kann man sehen das es ein Bruchstück ist und dies somit glaube ich nicht mehr nötig ist..ich kann mir aber auch vorstellen das es im Stein drin ist aber ich bin mir nicht sicher, da es wie ein abstrich aussieht..

vielen dank, die disskussion ist echt interessant:D

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #16 am: 15 Oct 08, 22:59 »
Hallo Donat,

bei deinem Stück würde mich nun noch mal interessieren, wie wurde das als nicht-Meteorit erkannt? Das ist das erste Stück, bei dem ich ins zweifeln kommen würde... kenne mich bei Meteoriten aber auch nicht wirklich aus  ;D

Gruß  Daniel

Offline Donat

« Antwort #17 am: 15 Oct 08, 23:20 »
Hallo Daniel,
die Antwort gab es hier:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2476.0

Gruß
Günter

Offline Foeschber

« Antwort #18 am: 15 Oct 08, 23:27 »
Hallo zusammen,

allgemein zum Thema Meteoriten. Das Institut für Planetologie der Universität Washington bietet eine - wie ich finde - sehr gute Bildgalerie zum Thema Pseudometeoriten an:
http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/meteorwrongs.htm

Gruß, Maria

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #19 am: 15 Oct 08, 23:28 »
ah, ok-danke!

Gruß  Daniel

Offline Donat

« Antwort #20 am: 15 Oct 08, 23:31 »
Ach ja ,ich hatte die Knolle auch gesägt.
Aber was das nun ist   ??? ?
« Letzte Änderung: 16 Oct 08, 16:10 von Erik »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #21 am: 16 Oct 08, 03:29 »
Hast Du eigentlich schonmal mit einem Magneten getestet, ob das Teil magnetisch ist ? Ein Eisenmeteorit ist es 100%ig nicht, der sähe im Bruch anders aus - eben metallisch. Ein Chondrit kann es eigentlich auch nicht sein, auf der Bruchfläche sind keine Chondren zu sehen. Bleibt nur noch ein Achondrit, der dürfte schwer von einem "normalen" Stein der Erde zu unterscheiden sein. Ein frischer Fall ist es auf jeden Fall (böö "ein frischer Fall ist es auf jeden Fall..." - lol -) nicht, da er keine erhaltene Schmelzkruste hat - die ist schwarz und hat gelegentlich Schrumpfrisse. Da er eher braun ist, muß das gute Stück schon länger rumoxidieren. Wenn er nun magnetisch ist, könnte es vielleicht ein Achondrit mit Eisengehalt sein, allerdings sind auch Magnetit und diverse andere Minerale magnetisch. Ohne genauere Untersuchung wird es also nur schwerlich zu beweisen sein, das der Stein ein Meteorit ist. Und ich glaube erst dann, das es einer ist, wenn es eine Analyse bestätigt hat. Ansonsten ist das Schlacke oder sonstwas.
Meteoriten sind echt selten ! Sowas einfach mal so im Wald zu finden ist wie ein sechser + Zusatzahl im Lotto - oder gar noch seltener ! Geht nicht immer von den seltesten Fall aus, sondern von dem Wahrscheinlichsten. Es ist ein typisches Sammlerphänomen, immer was besonderes gefunden haben zu wollen, aber die Wahrheit zeigt oft genug, das es eben nicht so ist. Seltene Dinge sind nunmal selten, ansonsten wären sie häufig und somit wieder nichts besonders !!!

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #22 am: 16 Oct 08, 05:43 »
Morgen,

ich werde heute, wenn ich es schaffe, mal ein Foto meines - echten- Steinmeteoriten einstellen, dann könnt ihr mal  vergleichen...

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #23 am: 16 Oct 08, 09:00 »
Hi Tommy

Ja das Material kenne ich zur Genüge.
Die liegen rund um Haltern lagenweise in den Santonen Sandschichten.
Das sind Eisenausfällungen und werden "Eisenschwarten" genannt.
Jedoch lässt sich Magnetismus vermissen.
Wenn Du genauer hinsiehst erkennst Du den Schalenrest einer Muschel, könnte von einer Pecten sp. oder Glycimeris geinizi sein.
Literaturhinweis: "Die Kreide Westfalens" Fortschritte in der Geologie von Rheinland und Westfalen. Band 7. 1964
Also, Entwarnung, leider ist das kein Meteorit, auch wenns den Anschein erweckt.

Gruß,  Kalle

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #24 am: 16 Oct 08, 10:53 »
Hi,Tommi...!

Nach den letzten 2 Bildern muß ich auch "Meteorit" ausschliessen und mich der Meinung von "Grenzton" anschliessen.Vielleicht wären die Bilder etwas eher besser gewesen,um  ...
Ist ja auch egel.Es war trotzdem eine interessante Diskusion,bei der auch ich etwas dazu gelernt habe.
"Grenzton": dann ist der Kern doch Kalkstein oder ähnliches?!Wird dann soetwas nicht auch als "Fe-Konkretion" oder "oolithische Bildung" bezeichnet und kennt man aus den Schluffzonen der Braunkohle?Dort kann mann soetwas auch finden.

Gruss an Alle!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #25 am: 16 Oct 08, 11:01 »
Toneisenstein.

Offline Mineralroli

« Antwort #26 am: 16 Oct 08, 11:45 »
Hallo alle zusammen
Ihr macht es euch bei der Frage recht schwer.
Es ist am einfachsten man schickt das Stück (wie auch andere zweifelhaften Exemplare) zur Bergakademie Freiberg.Dort fürhrt man entsprechende Untersuchungen durch (ohnen Materialzerstörung) und man bekommt eine genaue Expertiese und natürlich das Stück zurück.Ich selbst habe das auch oft praktiziert und kann es nur empfehlen.Auch der Christian Weise "LAPIS" wie auch die TU Dresden und sicherlich noch andere bietet diesen Service an.
Man ist sich dann sicher und muß auch keinen Streit ausfechten.
Was den Meteoriten angeht so müssen diese nicht immer rundlich mit Schmelzspuren sein auch scharfkantige gehören dazu.
Siehe dazu den Link im Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Russland/Ferner%20Osten/Sikhote-Alin%20Gebirge
Beste Sammlergrüße
« Letzte Änderung: 16 Oct 08, 11:49 von Mineralroli »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 16 Oct 08, 14:00 »
der kern muß nicht zwangsläufig kalkstein sein. aber kann man testen. fe-kongretionen kommen an sich üebrall vor wo eisen mobil wurde. oolith ist das auf keinen fall. ooide wachsen in der schwebe im wasser. das ding würde nie schweben. daher werden ooide auch nicht groß. selbst 1cm ist schon eine streitfrage. wenn eisen dabei ist werden ooide nie groß, da sie zuvor absinken. man kann auch bohnerz sagen. das zeug jedenfalls kann auch mal ganz andere formen gehabt haben und nur abgerollt worden sein.

ob in den schluffigen braunkohlepartien das vorkommen kann weiß ich zwar nicht genau. gelesen habe ich davon allerdings noch nichts. im buntsandstein ist das an sich wahrscheinlicher. da hast du übrigens auch den rogenstein.

by the way: die analyse kostet doch sicher was.

Offline Tommy Vercetti

• *
« Antwort #28 am: 16 Oct 08, 16:24 »
Hey!

Also, ersteinmal finde ich es sehr sehr sehr cool von euch dass ihr euch die Zeit nehmt über meinen Stein zu schreiben!
Vielen Dank auch für den Tipp mit der Analyse in FReiburg, ich werde mich darüber informieren ;D
Außredem auch Danke für den Hinweis, dass es rund um Haltern solche Steine gibt, könnte mir bitte jemand einen solchen Stein hier posten? muss aber nicht sein!;)
Das das helle eventuell eine Muschel sein könnte, daran hatte ich noch garnich gedacht ;)

Jedoch will ich auch klarstellen, dass der Stein sowohl unmagnetisch ist wie ich bei einer näheren Untersuchung festgestellt habe, als auch eine Schmelzschicht hat!

Offline Mineralroli

« Antwort #29 am: 16 Oct 08, 16:41 »
Noch eine Ergänzung:
Ich wurde PM gefragt was so eine Untersuchung bei der Bergakademie kostet.
Dazu muß ich sagen das diese Untersuchungen bisher immer kostenlos waren.Wenn ich z.B. MM`s untersuchen ließ und ich von diesem Mineral mehrere Stücke hatte so habe ich gern ein Stück als Dank überlassen.Forderungen wurden nie gestellt.Auch das Naturkundemuseum in Berlin macht Untersuchungen.
Bei der Bergakademie wendet man sich am besten an Herrn Massanek.Man kann sich auch vorher telefonisch informieren.In jedem Fall werden Sammler geholfen.Die Bergakademie pflegt gute Kontakte zu Sammler.Also keine falsche Scham.
Ich wünsche viel Erfolg.
Der Mineralroli
« Letzte Änderung: 16 Oct 08, 17:52 von Mineralroli »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge