Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Rollmarken von Ammoniten
caliastos:
meinst du das obere bild? da hätte ich gesagt, daß irgendetwas vermutlich rübergerollt ist. als rollende objekte kommt nicht allzu viel in frage. für steine paßt das gestein nicht so recht. tiefsee wird's erst recht nicht sein. bleibt nur relativ flaches wasser. da hier nicht viel runde objekte in frage kommen wäre der erste gedanke wahrlich ammonit gewesen.
triassammler:
Hallo caliastos,
eigentlich ging mein Beitrag um das untere Bild, das, das dem eigentlichen Beitrag beigefügt war. Die restlichen Ammoniten-Rollmarken gehören an der Lokalität zum Standard, mit diesen Platten könnte man ohne großen Aufwand ein ganzes Zimmer auskleiden. Bei meinem letzten Besuch dort wollte das Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen einige besonders großformatige Platten für die Ausstellung bergen, was auch ziemlich schnell gelang. Nur hatten wir dann ernsthafte Probleme, alles in meinem Auto unterzubringen ;D
Das obere Bild sind definitiv Rollmarken von Ammoniten. Wer sich die Mühe macht, kann auch Rippen zählen und könnte bei einigen Marken zu konkreten Gattungsbestimmungen kommen.
Gruß,
Triassammler
hermann:
Hallo
Irdendwie finde ich das Thema doch spannend. Nur schon die genaue Stachellänge kann schon so an einem Abdruch bestimmt werden.
Schön wäre so eine Platte an Wand mit einem orginalem Stachel Ammo aus diesem Gebiet.
Grüsse
Helicat135:
Hallo Triassammler,
tolle Stücke sind das. Sowas hätte ich auch sehr gerne in der Sammlung.
Die Idee beides nebeneinadner zu präsentieren - Ammo und Rollmarken- scheinst Du ja zu haben.
Mich interessiert nur: wenn da so eine starke Strömung war, dass Tier über den Boden rollte/hüpfte, warum sind die Spuren dann so deutlich erkennbar?
Sollte der Sand nicht auch vom Wasser bewegt worden sein?
Grüße
Tapir:
Hallo Helicat135,
vielleicht hilft Dir beim Verständnis ja ein Blick ins Hjulström-Diagramm. Und: ist das Gestein denn ein Sandstein? ;)
Außerdem spielen da ja auch noch Gehäuseauftrieb und Strömungswiderstand der (leeren?) Ammonitengehäuse eine Rolle, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln