Hi Tobi
habe selbst einige Jahre dort einen Stand gehabt und besuche die Börse seit vielen Jahren regelmäßíg. Ca. (geschätzt) 50-60 Ausssteller). Eine reine Mineralienbörse (mit ganz wenigen Fossilien und ausgefallene Wüstenartefakte aus Ägypten (Wüstenglas, Pseudomorphosen, Fulgurite etc.)), kein Schmuck, kein Esoterik; die Aussteller sind (fast alle) echte Sammler. Und für die Sammlerbedürfnisse steht jedes Jahr treu die Firma Grosch da. Überschaubares und dennoch reichhaltiges internationales und lokales Angebot .
Keine Chinesen; fest etabliert seit Jahren 1 Stand mit rumänischen, 1 mit Schweizer (gut !), 1 mit namibischen (meist überteuert), 1 mit griechischen (oft auch gut und sehr preiswert), 1 mit russischen, 1 mit norwegischen Mineralien. Ansonsten Sammlermineralien vom unteren Niveau bis hin zu sauteuren total überteuerten Stufen. Die überteuerten werden gottseidank fast immer nur von den gleichen halbprofessionellen Dealern angeboten, die Du auch auf den anderen Börsen findest.
Tendenz: Mittelpreisig für gutes bis brauchbares Material, billiger für weniger Anspruchsvolles.
Da ich seit Jahren immer samstags bereits ab 10 Uhr da bin, habe ich, selbst als sehr ansspruchsvoller Sammler, immer und für oft wenig Geld sehr schöne Mineralien erworben, sehr gute Gespräche geführt, viele, viele Sammlerfreunde getroffen und bin rundum zufrieden. (mein Zufriedenheitsgrad nach 2 Stunden Oberursel entspricht etwa dem, den ich erst nach zwei Tagen in München habe, wenn überhaupt).
Fazit: Eine der sympathischsten wirklich echten Sammlerbörsen in Deutschland dank einem engagierten Veranstalter, der selbst Sammler ist. Beste Zeit: Samstag 10-12.00 Uhr, danach großes Gedränge und die interessanten Stücke sind weg.
Gruß
collector