https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienbörse Oberursel: 10 Jan 09 - 11 Jan 09

Autor Thema: Mineralienbörse Oberursel  (Gelesen 22026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.116
Mineralienbörse Oberursel
« am: 10 Nov 08, 09:34 »
Hallo,
am 10./11. Januar findet die 31. Mineralienbörse in Oberursel statt. Die Börse ist geöffnet von 10 - 17 Uhr.
Vielleicht trifft man ja wieder den Einen oder Anderen  ;)
Gruß,
Andreas

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #1 am: 10 Nov 08, 10:42 »
Ich war noch nie dort, wäre ja von mir aus nicht allzu weit. Wie ist denn diese Börse? Ich habe ja dieses Jahr z.B. hier in der Region die Erfahrung gemacht, dass die in Lollar erbärmlich geworden ist, während unsere hier in Marburg-Cappel schon fast noch besser geworden ist ... Also, wie groß ist Oberursel? (also die Börse, nicht Oberursel selbst ;)), wie sieht es mit der Verteilung Mineralien zu Esoterik-Müll aus, wie sind die Preise durchschnittlich?

Gruß

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #2 am: 10 Nov 08, 11:40 »
Hi Tobi

habe selbst einige Jahre dort einen Stand gehabt und besuche die Börse seit vielen Jahren regelmäßíg. Ca. (geschätzt) 50-60 Ausssteller). Eine reine Mineralienbörse (mit ganz wenigen Fossilien und ausgefallene Wüstenartefakte aus Ägypten (Wüstenglas, Pseudomorphosen, Fulgurite etc.)), kein Schmuck, kein Esoterik; die Aussteller sind (fast alle) echte Sammler. Und für die Sammlerbedürfnisse steht jedes Jahr treu die Firma Grosch da. Überschaubares und dennoch reichhaltiges internationales und lokales Angebot .
Keine Chinesen; fest etabliert seit Jahren 1 Stand mit rumänischen, 1 mit Schweizer (gut !), 1 mit namibischen (meist überteuert), 1 mit griechischen (oft auch gut und sehr preiswert), 1 mit russischen, 1 mit norwegischen Mineralien. Ansonsten Sammlermineralien vom unteren Niveau bis hin zu sauteuren total überteuerten Stufen. Die überteuerten werden gottseidank fast immer nur von den gleichen halbprofessionellen Dealern angeboten, die Du auch auf den anderen Börsen findest.
Tendenz: Mittelpreisig für gutes bis brauchbares Material, billiger für weniger Anspruchsvolles.

Da ich seit Jahren immer samstags bereits ab 10 Uhr da bin, habe ich, selbst als sehr ansspruchsvoller Sammler, immer und für oft wenig Geld sehr schöne Mineralien erworben, sehr gute Gespräche geführt, viele, viele Sammlerfreunde getroffen und bin rundum zufrieden. (mein Zufriedenheitsgrad nach 2 Stunden Oberursel entspricht etwa dem, den ich erst nach zwei Tagen in München habe, wenn überhaupt).
Fazit: Eine der sympathischsten wirklich echten Sammlerbörsen in Deutschland dank einem engagierten Veranstalter, der selbst Sammler ist. Beste Zeit: Samstag 10-12.00 Uhr, danach großes Gedränge und die interessanten Stücke sind weg.

Gruß
collector


Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #3 am: 10 Nov 08, 11:57 »
Hallo Collector,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung! Das hört sich ja alles sehr gut und erinnert mich in Größe, Niveau und Angebot gewaltig an die Börse in Marburg - ein positives Zeichen! Das wäre es mir auf jeden Fall wert, werde es mir mal überlegen, denn das dürfte eine Börse nach meinem Geschmack sein ...

Liebe Grüße,
Tobi

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.116
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #4 am: 10 Nov 08, 13:41 »
na, dann lernst du vielleicht mal eine andere Börse kennen  ;)
Gegen einen objektiven Börsenbericht ist natürlich nichts einzuwenden, aber eine Börse, egal wo, weit im Vorfeld nieder zu machen geht garnicht!
Es ist nunmal so, dass der Eine auf einer Börse etwas findet, das er schon ewig lange sucht während ein Anderer auf der gleichen Börse nichts für seine Sammlung finden kann.

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 764
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #5 am: 12 Nov 08, 13:03 »
Werd da sein.

Dieses Jahr warscheinlich sogar mit nem eigenen Stand.

Freu mich den ein oder anderen von euch zu sehen.

Gruß Boris

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 469
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #6 am: 16 Nov 08, 21:43 »
man kann die o.g. aussagen über preiswürdigkeit, fehlende esoterik + schmuck nur unterstützen. man sieht so einiges aus der region. als jahresanfang nur zu unterstützen. ich bezahle dann meine beiträge für die schweiz und beginne mit der exkursionsplanung für das jeweilige jahr. ich fände es gut, wenn sich die leute aus dem forum irgendwie outen könnten. man rennt evtl. aneinander vorbei und hat doch ab und an mal "schriftverkehr" gehabt.

herzliches glück auf jürgen lange/de

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.430
    • weloveminerals
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #7 am: 08 Jan 09, 16:24 »
Also ich bin Sa. so gegen 10:30 da

Offline michael berghäuser

  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #8 am: 08 Jan 09, 18:22 »
bin auch am Samstag da,

man kann sich ja an Joys Stand treffen.

Glückauf

Michael

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #9 am: 08 Jan 09, 18:26 »
Eine wirklich gute Börse und eine reine Sammlerbörse ohne Schmuck o.ä. selbst Trommelsteine sind untersagt.
Habe wieder einen Stand wie fast jedes Jahr.

Offline scheidewasser

  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #10 am: 08 Jan 09, 18:40 »
Oberursel ist auch meine jährliche Eröffnungsbörse.
Ich werde voraussichtlich am Samstag ab Mittag vor Ort sein.

Viele Grüße
Frank

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 469
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #11 am: 08 Jan 09, 19:08 »
hallo zusammen, grüße und ein steinreiches 2009 erst einmal.

werde wohl die werten sammler auch wieder beehren am samstag mittag. wäre ganz schön, wenn man diesmal die leute aus dem forum irgendwie erkennen könnte. muss ja keine nelke im knopfloch sein.


jürgen lange


Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #12 am: 09 Jan 09, 11:47 »
Hallo an alle , auch ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues 2009 mit vielen schönen Steinen.
 Die erste richtig gute Sammlerbörse im Jahr ist Oberursel. Ich würde mich freuen wenn ich viele Sammler aus dem Forum treffen könnte. Ihr findet mich gleich im Foyer an meinem Stand. Schöne Achate , Quarze und Hölzer habe ich natürlich dabei.
Viele Grüße
Peter Jeckel

Offline joy

  • *****
  • Beiträge: 635
  • Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #13 am: 09 Jan 09, 21:17 »
hallo,

skibbo und ich haben einen stand an der kleinen treppe die zu den unteren räumen führt.


bis morgen dann  :D

gruss und glück auf!

joy

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.116
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #14 am: 10 Jan 09, 17:27 »
Hallo,
die Börse war wieder richtig gut. Für meine Sammlung habe ich vier sehr schöne und preiswerte Stücke gefunden.
Besonders die Neufunde aus Indien (Apophyllit) hatten es mir angetan  ;D. Dazu noch ein Wulfenit aus Tsumeb und ein wunderschön ausgebildeter Calcit aus Arpke.
Natürlich war es auch wieder sehr schön viele bekannte Gesichter zu sehen und wieder ein paar neue Leute aus dem Forum kennen zu lernen  ;)
Bis zum nächsten Jahr,
Gruß,
Andreas