Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Neues Lapis Fluorit - schon gelesen ?
Stefan:
Ich habe mich auf der Messe mit einem in Mineralien-Kreisen sehr bewanderten Fachmann für Mineralien-Bücher unterhalten.
Derzeit soll der Markt für ein weiteres Fluoritbuch nicht gegeben sein. Die Verlage haben offenbar Probleme bestehende Bücher abzusetzen.
Ob dem dann wirklich so ist??
Gruß Stefan
Klinoklas:
Mhh schwierig. Es sind ja nur einzelne Sammler die sich komplett auf Fluorit spezialisiert haben obwohl ich denke das es weltweit doch einige sind. Ich habe auch den Eindruck das es immer nach dem erscheinen eines solchen Buches mehr werden. Einige sehen solch schöne Bilder und wollen dann auch soetwas haben und wenn sie die Preise sehen nehmen sie schnell wieder Abstand davon. ;-)
Ich bin ja froh das as schreibt daß das Mineralienatlas Portrait viel mehr nützliche Informationen enthält. Hier stehen die Informationen im Vordergrund und das ist viel wichtiger! Schöne Bilder von vielen Sammlerstufen gibt es hier noch oberdrauf. ;-)
Den einen oder anderen Abnehmer für dieses Fachbuch würde es schon geben. Das Problem sind die Druckkosten. Ansonsten könnte man ja erst eine kleine Auflage drucken und sehen wie sie weggehen. Wenn sie dir förmlich aus der Hand gerissen werden käme eine 2. Auflage bestimmt in betracht.
Gruß
René
Collector:
Hallo
so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, was der Admin da sagt. Sicherlich gibts wohl kaum noch einen größeren Markt für noch mehr Bild-Bild-Bild- Coffe table books und Hefte. Besonders im Dunstkreis der Selbstdarsteller. (nichts gegen die Sammlung R. Brandstetter, die - mit sehr viel Geld zusammengekauft - heute bestimmt zu den guten Fluoritsammlungen in Europa gehört, besonders jetzt, als die beiden großen Top-Sammlungen von Jan Buma und Peter Seroka verkauft wurden.).
Alle 3 Lapis-Fluorithefte sind keine Fachbücher- oder Fachpublikationen: im ersten Heft sorgt der US-Sammler Obodda für Furore (seine Fluoritsammlung zum großen Teil an xxx verkauft), im 2 englischen nur weltweite Heft high-end-Stufen, die kein normaler Sterblicher erwerben kann und das 3 Heft - nun ja, was ich da von Euch lese, motiviert mich nicht, auch diese 3. Variante zu kaufen, um mir die Brandstetter-Sammlung anzuschaun.
Richtig Admin ! So betrachtet, nach dem, was Lapis da zusammengebraut hat, dürfte es wohl keinen weiteren Markt für ein Fluoritbuch vom Lapis-Typus geben.
Doch, völlig richtig die Meinung von klinoklas, die leider von der des Admin abweicht. Für ein Fluorit-Sach-Fachbuch mit detaillierten Informationen gibt es wohl einen recht deutlichen Markt. Dafür gibts genügend Beweise: allein die sehr gesuchte und leider meist vergriffene Fachliteratur zeugt davon. Nur ein Beispiel: Emser Heft 3/11/1990 (Fluorit-Mineral des Regenbogens; ca. 80 Seiten, davon nur 63 Seiten Österreich und Tirol); das absolut gelungene französische Heft 13, 2001: Fluorure mit sehr viel Fachinfo sowie Aufnahmen von Sammlermineralien, keine Stufen von Selbstdarstellern und keine Bilder von Scovil; das super. super Heft von Bocamina zu den Fluoriten aus Nordspanien, das tolle Heft des MinRecord zu Illinois etc etc etc.
Ich bin absolut sicher, dass ein Fluorit-Sach-/Fachbuch wie unseres im Atlas - vorausgesetzt es ist kaufbar, bezahlbar, professionell aufgemacht und richtig vertrieben, auf eine recht große Zielgruppe treffen wird.
Das von mir verfasste Buch "Fluorit-Daten, Fakten, weltweite Vorkommen" mit der Beschreibung von ca. 5.500 Vorkommen und einem Umfang von ca. 280 Seiten, welches in abgespeckter Form als Portrait im Atlas steht, wurde insgesamt etwa 155 x verkauft - und sogar ohne Bilder !
Letztendlich hat jedoch der Admin Recht: Der Druck einer kleinen Auflage (in Deutchland) ist viel zu teuer und der Verkaufspreis nicht bezahlbar - im Vergleich zu den € 17,80 für ein Hochglanzheft von Lapis mit den besten Fluoritstufen der Welt fotografiert vom Superstar Jeff Scovil. C' est la vie !
Gruß
collector
Tapir:
Hallo,
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit einen Blick in das Büchlein zu werfen. Ich als "Tote-Tiere-Freund" habe mir schon so manches Lapis-Sonderheft zugelegt, wegen der guten Bilder und der Hintergrundinformationen zum Mineral an sich (Calzit, Opal, Pyrit, Silber, Kupfer u.a.) Bei dem Fluoritband habe ich letzteres vermisst.
Tobi:
Wundert mich nicht, wenn es anscheinend ja auch nur noch um Statussymbole, Hochglanzfotos und Prestige geht ... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln