https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Verlinkte Ereignisse

• Mineralien-Börse Eppelheim: 22 Mar 09

Autor Thema: Mineralien-Börse Eppelheim-Heidelberg  (Gelesen 15064 mal)

Offline Mineralienfreund1975

• *
  • Liebe Mineralien aus der Grube Clara
Mineralien-Börse Eppelheim-Heidelberg
« am: 15 Nov 08, 16:38 »
Mineralien-Börse Eppelheim-Heidelberg

Sonntag 22. März 2009

Rhein-Neckar-Halle

von 9 - 17 uhr
« Letzte Änderung: 15 Nov 08, 16:45 von Hg »

Offline anatasi

Re: Mineralien-Börse Eppelheim-Heidelberg
« Antwort #1 am: 15 Mar 09, 10:54 »
Hallo Leute,
nächsten Sonntag ist es wieder so weit!!
Ich freu' mich auf euren Besuch bei mir im Keller , Stand 181.
Bzw. anders gefragt: Wer ist schon am Samstagabend vor Ort? Da könnten wir uns doch zu einem gemütlichen Plausch irgendwo treffen?
Wer kennt ein gutes, empfehlenswertes Lokal?
Glück Auf
Helmut

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 15 Mar 09, 17:52 »
Hallo,

ich werde am Samstag schon in Heidelberg bei einem Sammlerkollegen sein. Wir kennen auch ganz in der Nähe von Eppelheim ein tolles grieschisches Restaurant. Wirklich empfehlenswert!

Gruß
loparit

Offline jürgen lange

« Antwort #3 am: 15 Mar 09, 21:28 »
hallo zusammen, eigentlich wollte ich am samstag dann mal nach den vfmg vorträgen mich mit dem einen oder anderen nachmittags in HD.../ treffen, werde wohl aber aus familiären gründen samstag früh ins ruhrgebiet fahren müssen, um dann (evtl.) wieder am samstag / sonntag wieder in den südhessischen / nordbadischen raum zurückzukehren...

macht doch bitte einen treffvorschlag für samstag abend, evtl. auch per pm.

kann aber keine 100 % zusage machen, bin da leider nicht frei in meinen entscheidungen.

jürgen lange

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #4 am: 16 Mar 09, 22:57 »
Hallo,

ich komme mit dem Zug und werde um 12Uhr in der Halle eintreffen.

Gruß
Heinz

Offline ZEO

• Globaler Moderator
Re: Beobachtungen auf Mineralienbörsen
« Antwort #5 am: 22 Mar 09, 18:36 »
Hallo,
bin gerade zurück von der Börse in Eppelheim.
Ich kann sagen, dort wurden an vielen Ständen Stufen angeboten zu vernünftigen Preisen. Ich vergleiche mit München und St.-Marie, wo ich schon öfter unterwegs war.  Viele Fluorit-Stufen aus Erongo/Namibia, und auch von der Fundstelle für die wunderschönen grünen Oktaeder am Orange River/Südafrika, trugen Preisschilder, die akzeptabel schienen. Die "High-End"-Stufen, die man in München bestaunen darf, fehlten, aber die sind eh nicht für Normalsterbliche gedacht.

Was auch auffällt, für viele Anbieter scheint dort das Verkaufen gar nicht so wichtig, man nimmt sich Zeit für Gespräche.

Zeo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 22 Mar 09, 18:54 »
Hallo,

Von dieser Börse bin ich ebenfalls gerade zurück.
Im Vergleich zum letzten Besuch hat der Schmuckanteil ein wenig zugenommen, meine ich. Stört nur wenig, man geht halt zum nächsten Mineralienstand, was bei der Größe der Börse leicht fällt.
Neues:
-Aquamarine aus dem Erongo: zweifarbig mit gelblichen Enden ("Heliodor") oder auch stark angelöst und dadurch federleicht. Beides zu vernünftigen Preisen und in guter Qualität
-die bekannten Wulfenite aus dem Neufund in der Ojuela Mine; wurden an 2 Ständen angeboten, bei einem gabs alles von Klein- bis Großstufe (mehrere Kg) und mit Mimetesit. Die waren wohl der Renner, beim 2. Durchgang waren alle KS weg. Im Moment ist wohl ein guter Zeitpunkt, an schöne und interessante Wulfenite ran zu kommen...
-große, plattige Bournonite aus Chile; ewas unauffällig, hatte sie erst für "Gonderbacher Platten" gehalten.
-Alles mögliche aus Namibia, z.T. riesige Amethyste von den Goboboseb-Bergen, die schon genannten smaragdgrünen Fluorit-Oktaeder aus Südafrika
-absolutes Highlight für mich: 2 Heliodore aus Volodarsk, der größere ca. 10cm und zum Preis eines guten Gebrauchtwagens, der andere fingerlang und schon eher bezahlbar...
Und noch einiges mehr. Zu hoch bepreiste Stücke gabs wenig, nur ein paar Kleinstufen Baryt (xx unter 3 cm) für je 80€ waren Grenzwertig.

Allgemein noch die Frage, wo manche ihren Führerschein her haben. Es gibt eh schon wenig Parkplätze und dann brauchen manche gleich 2! Und eine lustige Durchsage noch: "Der Fahrer des Fahrzeugs xyz möge bitte sein Auto umparken... die freiwillige Feuerwehr hat es nämlich aus dem Halteverbot geschoben und es blockiert nun die Fahrbahn!"   ;D :o ;D

Gruß  Daniel

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #7 am: 22 Mar 09, 21:31 »
Hallo,

bin auch wieder zurück aus Eppelheim,
Was auch auffällt, für viele Anbieter scheint dort das Verkaufen gar nicht so wichtig, man nimmt sich Zeit für Gespräche.
da muss ich Zeo zustimmen.
Hatte u.a. mit agatefreak und anatasi ein nettes Gespräch.

Gruß
Heinz

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 22 Mar 09, 22:07 »
Hallo,

war ebenfalls in Eppelheim. Die Bournonite aus Bolivien (nicht aus Peru) sind mir auch aufgefallen. Vor allem weil es so viele waren und vom Preis her auch noch ganz vernüftig. Das einzige was mich störte die haben keinen Glanz. Hat von euch schon mal jemand von der Fundstelle Kristalle mit Glanz angeboten bekommen. Dann wären die nämlich wirklich der Hammer.

Gruß loparit

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 22 Mar 09, 22:17 »
Hallo Loparit,

ich meine, der Händler hatte hinten auf dem Tisch auch eine Stufe, da hatten die Kristalle einen besseren Glanz. Die Andorite waren ja auch nicht schlecht. Hab ich bisher noch nicht auf Matrix gesehen.

Gruß  Daniel

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 22 Mar 09, 22:47 »
Eppelheim hat mich sehr gut gefallen. Gutes Material zu fairen Preisen! Und ja, gemutlich auch. Mann konnte ruhig herumlaufen und plaudern ; nicht sehr viel Leute da. Viele "Kleinhandler" und Sammler die auch mal ein bissel verkaufen. So ich fand sogar einige schoene billige uberraschungen... Das Bournonit Material aus Oruro/Bolivien war gut und die Preise auch gut. So zu 80 euro fur eine Stufe. Ich war vor kurzem in Bolivien, und auch untertage in die San-Jose Grube in Oruro. Und ich habe bis jetzt nur so matte xx gesehen. Aber die sind auch matt zuper, oder? ;-) Auch eine Menge Farafra Stufen da ; und El.Eisen in Basalt aus Buhl aus ein Fund in 1917, und Vivianit kugel aus Berstadt aus 1979. Helmut Braith war naturlich da fur gemutlich plaudern, und Steffen Michalski Uzw uzw.

Cheers, Frank

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #11 am: 22 Mar 09, 22:57 »
Hallo,

einige Bilder von der Börse in Eppelheim
Gruß
Heinz

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #12 am: 22 Mar 09, 23:00 »
Nr.2

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #13 am: 22 Mar 09, 23:02 »
Nr.3

konnte sie leider nicht in einen Beitrag unterbringen  ???

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #14 am: 22 Mar 09, 23:05 »
noch eins

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] 13. Potsdamer Mineralien/Fossilienbörse von BFPdm 17 Feb 26, 14:38