https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ramonete Prospect, Pastrana Spanien  (Gelesen 4895 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Ramonete Prospect, Pastrana Spanien
« am: 15 Nov 08, 23:09 »
Hier mal ein paar Mineralien die bei denen ich gerne Eure Hilfe bei der Bestimmung in Anspruch nehme:

Mineral 1 ) Hellgrüne Kugeln linke Bildhälfte
Mineral 2 ) weinrot-Violette Kugeln leicht rechts in der Mitte und oben
Mineral 3 ) bräunliches Material auf dem die Kugeln aufsitzen
Mineral 4 ) rechte Bildhälfte hellgrünes "Aggregat" unter den weinrot-Violette Kugeln

Spanien/Región de Murcia/Murcia, Provinz/Bajo Guadalentín, Comarca/Mazarrón, Municipio/Pastrana/Ramonete Prospect

Mineral 5 ) würfelige bräunliche Kristalle auf weinrot-Violetten Kugeln (Pharmakosiderit nehme ich an)
Mineral 6 ) weinrot-Violette Kugeln (dürfte = Mineral 1 sein)

Spanien/Región de Murcia/Murcia, Provinz/Bajo Guadalentín, Comarca/Mazarrón, Municipio/Pastrana/Ramonete Prospect

Mineral 7 ) grasgrüne Kugeln

Mineral 8 ) Der Kristall in der Bildmitte
Mineral 9 ) das orangebraune Material drum herum

Mineral 10 ) halbtransparente grüne Kugeln

« Letzte Änderung: 15 Nov 08, 23:38 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
Re: Ramonete Prospect, Pastrana Spanien
« Antwort #1 am: 16 Nov 08, 09:10 »
Mineral 11 ) Stäbchenförmige ?? neben vermutlich Jarosit

Mineral 12 ) weiße ?? auf vermutlich Jarosit

Mineral 12)  weiße ???
Mineral 11 ) neben stäbchenförmigen dunkelbrauchen ??? auf vermutlich Jarosit;

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen ...

« Letzte Änderung: 16 Nov 08, 09:20 von Stefan »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 16 Nov 08, 09:41 »
Hallo,

Das grasgrüne könnte Richtung Bayldonit, Olivenit oder Konichalcit gehen. Eine genaue Bestimmung ist immer nur analytisch möglich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 16 Nov 08, 11:07 »
Hi Stefan
harte Nuß, die Du uns da aufgegeben hast. Hier mein Versuch.
Aus dem Fundgebiet hab ich nur einen "Aurichalcit", der wohl eher, wenn man die Literatur so durchstöbert, ein Lavendulan ist...

1. Bild Min1 Konichalcit oder Cornwallit nicht unwahrscheinlich, klar gibts näheres nur per Analyse
Min2 erinnert mich stark an Min. der Reihe Skorodit-Mansfieldit, welche ja gerne von Ferrihydrit pseudomorphosiert werden
Min3 am ehesten Jarosit, der in dem Grubengebiet ubiquitär als orange-braune/braune/schwarzbraune Krusten/Kristalle vorkommt
Min4 möglicherweise Olivenit, aber seeeehr unsicher

2.Bild Min5 Pharmakosiderit ist schon wahrscheinlich
Min6 wie oben Skorodit-Mansfieldit, uU auch Pseudom. von Ferrihydrit nach selbigen

3.Bild Min7 möglicherweise heller Konichalcit, die dunkleren Aggregate tendenziell Cornwallit, Malachit wohl eher nicht

4.Bild Min8 keinen blassen Schimmer, vielleicht ein Quarz
Min9 vielleicht Jarosit, dem ich auch die braunen wasserklaren xx im Bild oben zuordne, vielleicht auch nur Gemenge der "gossan matrix"

5.Bild Min10 Konichalcit oder Cornwallit, vielleicht mit einem glasigen Überzug aus Alunit?

6.Bild Min11 sieht aus wie ein aufgebrochenes, igeliges Aggegat von Skorodit-Mansfieldit-xx, die auch von Ferrihydrit o.ä. pseudomorphosiert wurden, orangebraun: Jarosit

7.Bild Min12 Alunit ? oder etwas aus der Fe-Sulfat-Ecke (Kornelit, Rozenit etc.), wenns kein Karbonat ist (testen)

8.Bild wie oben

Hoffe, meine Ideen bringen Dich weiter, sonst kannst Du mal über mindat Kontakt zu Adrian Pesudo aufnehmen, der kennt die Gegend dort galube ich ganz gut
GLück Auf!
GEOMAXX

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 16 Nov 08, 13:19 »
Das denke ich könnte so passen:

Mineral 8 ) denke ich auch an Quarz
Mineral 2 ) hätte ich auch auf Skorodit getippt. Kommt den dort beschriebenen Mineralien am nächsten
Mineral 3 ) Ja Jarosit wäre gut möglich
Mineral 5 ) Pharmakosiderit dachte ich ja auch bereits

Bei Mineral:

Mineral 11) könnte das Yukonit sein?? Es ist kein aufgebrochenes Aggregat von Skorodit. Leider schwer besser abzulichten.

Danke schon mal
Stefan

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 17 Nov 08, 19:23 »
Hi Stefan!

Gebe dir erst mal noch keine Hinweise, muss erst mal mein bisher gereinigtes Material mal rauskramen
und auch den MinRec von 2003, Ausgabe 07/08 wiederfinden, da stand eine Menge Wissenswertes drin.

Meine mich auch erinnern zu können, dass dort erwähnt wurde, dass es Pseudomorphosen von Yukonit
nach Konichalcit nach Olivenit gab. Letztere habe ich auch gefunden und auch ähnliche weinrote "Stäbchen"
wie du. Wobei es von dem weinroten Zeug ziemlich viel gibt, weiß nicht, ob Yukonit wirklich so häufig dort ist,
kann aber ducrhaus sein.
Aber ich schaue noch mal genauer hin die nächsten Tage.

Was die weißen Pusteln angeht: die kann ich auf deinen Bildern schlecht identifizieren.
Ich hänge hier mal ein Bild von mir an, auf einer Stufe war eine 3 mm "große" Minidruse, voll mit federartigen
weißen Kristallen, darauf ein paar kleine Jarosite.
Kannst du eine Ähnlichkeit erkennen?

Dieses weiße Zeug ist mir schleierhaft, kein Hinweis darauf im bisherigen Mineralbestand und auch, soweit ich noch weiß,
im Minrec wird darüber nichts gesagt.
Sieht aber sehr interessant aus und so etwas Triviales wie Aragonit oder Calcit kann ich mir nicht vorstellen...

Bis dahin!
Nino

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 17 Nov 08, 21:40 »
Hallo,

zu dem weißen: Gips oder Alunit wären denkbar und würden zur Paragenese passen. Ist aber schwer, da offenbar angewittert. Aragonit eher nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 17 Nov 08, 23:06 »
Mineral 11) könnte das Yukonit sein?? Es ist kein aufgebrochenes Aggregat von Skorodit. Leider schwer besser abzulichten.

ja, sieht fur mich als Yukonit aus, ist auf meine Funde hier auch drauf ; naturlich viel hubscher als auf deine stufen ; na ja, dafur hast du dich auch in die Sonne gelegt und Nino und ich haben gearbeitet :-)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 18 Nov 08, 02:16 »
na ja, dafur hast du dich auch in die Sonne gelegt und Nino und ich haben gearbeitet :-)

:-X :-X  ;)  ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge