https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wie Pyrit konservieren?  (Gelesen 7432 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Wie Pyrit konservieren?
« am: 26 Oct 04, 20:25 »
Hallo, habe ja letzte Woche ein paar schöne Pyrit-Adern ins schwarzem Schiefer gefunden. Nach nur zwei Tagen waren die aber an vielen Stellen ziemlich stark rot-braun überzogen. Ich weiß, daß es speziellen Pyrit-Konservierer für sowas gibt, allerdings brauche ich nicht gleich einen ganzen Liter für meine paar cm2 . Kleinere Gebinde habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es dafür noch andere Mittelchen, die den selben Zweck erfüllen? Oder kennt jemand Bezugsquellen für den Pyritkonservierer in kleineren Abpackungen?

Offline wolfilain

Re: Wie Pyrit konservieren?
« Antwort #1 am: 26 Oct 04, 20:40 »
würde mich auch mal interessieren

ich hab seit ca 8 jahren ein faustgroßes stück pyrit
fast ein großer einzelkristall
der wurde in steinkohle gefunden
und nun sehe ich das gaaaaaannnnzzz langsam ein kleiner spalt immer größer wird.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 27 Oct 04, 20:01 »
N Àbend Leute

Also da kann zumindest ich euch keine Hoffnung machen.
Es gibt stabilen Pyrit. Und es gibt halt den unstabilen. Da kannste Lack oder was weiss ich nehmen. Wenn sich schwefelige Säure bildet, könnt ihr das Stück wegwerfen :-[
Das ganze Procedere ist hier im Forum schon ausgiebig abgehandelt worden. Sucht mal rum.

Offline g.amelia

• *
« Antwort #3 am: 09 Jan 05, 12:22 »
Pyrit wird von den iin begleitenden Archaebakterien angegriffen (bacterium sulfoxidans und feroxidans). Manche Pyrite haben das in sich, manche nicht. So ist z.B. Material aus Navajun (Spanien ) und Elba meistens gut stabil, Material in Gegenwart von Kohle oder anderen organischen Rückständen baut fast immer ab, oft ganz verschieden schnell. Wenn die Probe das aushält, ist Erhitzen im Backrohr auf 200°C für 20 Minuten ein sicheres Verfahren. Wo Erhitzen nicht geht, hilft Chlor als Desinfiziens (Blecihlauge) der Angriff auf den Glanz kann durch etwas Soda-zusatz vermieden werden. Mit Geduld ,aber ohne jeden Schaden ist Wässern in einem Anionaktiven Desinfiziens (was man zur Wunddesinfektion bekommt, meist alkoholisch, auf der Basis von Zephirol), dann aber sorgältig Trocknen (am besten offen einige Tage im Tiefkühlschrank).
Habe auch mit dem noch viel öfter verseuchten Markasit gute Erfahrungen mit der Wärme.
Viel Erfolg !    G.Amelia

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 09 Jan 05, 13:46 »
und danach dann isolieren/konservieren

als hobbylösung mit haarspray besprühen
im haarspray ist kleber drin der die haare bändigen soll
auf den stein legt der kleber sich durch den feinen nebel als feine schutzschicht drüber

Offline Profipräp

« Antwort #5 am: 13 Jan 05, 15:37 »
Hallo thomas,
für Pyrit hilft nur eines: Luftfeuchtigkeit muss konstant bei 40-50% sein, dann passiert nix. Am besten mit Silikagel oder anderen Feuchtigkeitsregulierenden (säurefreien) Dingen Mikroklima schaffen. Lack kann das ausblühen verzögern, aber nicht verhindern. Der sogenannte pyritkonservierer (Äthanolammoniumthioglycolat) kann nur befallene Stücke reinigen, weiteres Ausblühen kann jedoch nicht verhindert werden, es sei denn, die Luftfeuchtigkeit bleibt konstant bei 40-50%.
gruß
Profipräp

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 14 Jan 05, 11:34 »
Hallo Profipräp,

danke, für den Tip!  :D

Ich hatte die Stufe unvorsichtigerweise mit Wasser abgewaschen (wenn auch gleich wieder getrocknet) und diese Feuchtigkeit hat dann in den folgenden Tagen wahrscheinlich ihr Werk verrichtet.

Werde mir das künftig merken.

Offline wolfilain

« Antwort #7 am: 05 Jan 07, 17:12 »
Wenn man Mampf Geräusche vom Pyrit hört.

„Eisennieten“ stützen Einzeller-Proteine
In Schwefelsäure lebende Organismen mit einzigartiger biochemischer Ausstattung

Dass der Einzeller Ferroplasma acidiphilum in Schwefelsäure leben kann ist eigentlich erstaunlich genug. Noch ungewöhnlicher ist jedoch seine besondere Beziehung zum Eisen: Wie Forscher jetzt herausgefunden haben, gewinnt der Mikroorganismus nicht nur seine Energie aus der Umwandlung von Eisen - er "frisst" das Metall sozusagen und lässt Rost zurück - ......

http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=5869&datum=2007-01-04

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge