http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes Mineral von Halde 371/I  (Gelesen 8404 mal)

Offline alihofi

Re: Unbekanntes Mineral von Halde 371/I
« Antwort #15 am: 28 Nov 08, 16:22 »
Danke für die Auskunft.
Dann werde ich mal die Stufe der Halde 296 zuordnen

Glück Auf
alihofi

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 22 Jun 09, 15:44 »
Hallo Alihofi,

ist das Stück um das es hier geht dasselbe, welches sich letzlich als Argentopyrit  :o entpuppt hat?

Gruß
Uwe

Offline alihofi

« Antwort #17 am: 23 Jun 09, 18:49 »
   Hallo

Habe die Stufe mal von einigen erfahrenen Sammlern bestimmen lassen, es wurde mir unabhängig bestätigt das die Kristalle ,,Argentopyrit,, sein soll.
   Also keine Arsenkristalle.

Gruß alihofi

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #18 am: 23 Jun 09, 20:53 »
Das sieht nach typischen Arsenkristallen aus, auffällig sind besonders die gebogenen Kristalle. Argentopyrit müsste schwarz sein.

Hier mal analysierte Arsenkristalle von der 371, Hartenstein. Bildbreite 5 mm.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 23 Jun 09, 21:17 »
Hallo,

Farbeangabe Argentopyrit auf mindat:  
Zitat
Colour:   Bronze-brown, tarnishing to lead-grey.
Mineralienatlas:  
Zitat
weiß, leuchtend grau
nach Rösler:  
lichter Metallglanz, matt braun und bunt   (?)

Würde mich interessieren, da ich von der 296 ähnliche habe und von der 139 (Lauta) sind die (die ich für Argentopyrit halte) hell- tombackfarben (frischer Bruch) bekannt.

Unerscheideng Arsen und Argentopyrit sollte allerdings mit einfachen Mitteln möglich sein. Vollständige Sublimation von As und As- Spiegel im Kolben bei gediegen Arsen.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 23 Jun 09, 21:21 von minuwe »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #20 am: 23 Jun 09, 23:13 »
Ich habe von Pöhla und Marienberg metallisch schwarzen Argentopyrit (analysiert), von der Farbe her dunkler als Stephanit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42