https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Einschätzung des Wertes - Rhodochrosit aus der Sweet Home Mine CO  (Gelesen 18062 mal)

Offline jayjay

Hallo liebe Sammler

Könntet Ihr mir mal eine Einschätzung geben, was das schöne Stück aus der berühmten
Sweet Home Mine aus Colorado wert ist? Ich habe gesehen, dass die Preise immer
weiter gehen. Und wollte mal wissen, was so ein Stück etwa wert sein könnte.
Der schönste Kristall ist etwa 1cm x 0,7cm Kantenlänge.
Danke

Offline Tobi

• inaktiver User
Ich würde mal grob sagen (und sowas geht ja nur grob, da stets subjektiv), dass die auf dem amerikanischen Markt irgendwo zwischen 300 und 600 Dollar und hier Deutschland so zwischen 150 und 250 Euro liegen würde ...

[Edit]: Bevor jetzt irgendwer entsetzt auf mich einprügelt, weil ich dieses Stück viel zu teuer oder viel zu günstig veranschlagt habe: Nicht vergessen, dass es kaum irgendwo solch heftige Preisschwankungen gibt wie bei Mineralien. Ich habe einen nach meiner Vorstellung und Erfahrung denkbaren Mittelwert genannt, von dem es theoretisch extreme Abweichungen geben kann. Bei einem namhaften Händler in den USA kann diese Stufe theoretisch in den vierstelligen Dollarbereich rutschen, auf einer deutschen Börse kann man sie mit Glück für um die 100 Euro bekommen, alles möglich. Ich habe sowohl an Preiswucher auf dem US-Markt als auch an unfassbaren Schnäppchen unter deutschen Börsentischen schon eine Menge gesehen ...
« Letzte Änderung: 28 Nov 08, 17:10 von Tobi »

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Wenn du ein Fundjahr hast, dann bitte mitteilen!

Im Mineraliengroßhandel würde so etwas sicherlich für über 300 Euro verkauft. Aber ich weiß nicht, ob jemand das zahlen möchte...

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist schon mal der rechte Kristall (auf dem letzten Foto)
beschädigt. Wenn das so ist, würde ich diese Stufe gar nicht kaufen.

Glückauf
Klaus

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Hallo zusammen,

ich würde den auch beschädigt kaufen, wenns mich interressieren würde, aber leider kommt Ausland für mich nicht in Frage. Trotzdem schönes Stück muss ich sagen. Meine Preisschätzung würde auch so zwischen 250 und 350 liegen, da ich solche Stücke zu den eben genannten Preisen auch schon auf unseren einheimischen Börsen gesehen habe.

Grüße vom STRAHLER

Offline jayjay

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Für weitere bin ich natürlich auch noch dankbar.
Ich glaube Stücke dieser Art auf denen die Kristalle alle perfekt sind, sind wohl für die meisten nicht erschwinglich oder? Denn
die dürften sicher dann im Bereich von über 1000$ (amerikanischer Markt) liegen....

Offline Tobi

• inaktiver User
Das ist realistisch ... Ich muss mich nämlich Strahler anschließen und Klaus widersprechen: Einen SOLCHEN Klassiker wie Rhodochrosit aus der Sweet Home Mine würde ich auch leicht beschädigt nehmen, aber ohne mit der Wimper zu zucken! Wir reden jetzt ja nicht von einer total kaputten, unansehnlichen Stufe - aber so ein Stück wie auf dem Foto ist meiner Meinung nach immer noch top!

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Nein, 1000$ halte ich für absolut unrealistisch. Die Stufen, die für solche Preise gehandelt werden, schauen zwar auf den Fotos auf den ersten Blick ähnlich aus, sind aber unbeschädigt. Wenn der eine Kristall wirklich abgespalten ist, würde ich den Wert auf  höchstens 150€ schätzen. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als selbst auf einheimischen Börsen schon mal ein Tisch mit Rodochrositen dieser Fundstelle voll lag, war wohl so um 1996/97. Da hätte man ähnliche Stücke auch günstiger bekommen.

Gruß  Daniel

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Leute - lesen!

Jayjay meinte, dass unbeschädigte Stufen 1000$ einbringen - nicht die auf den Fotos.

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
versuchs mal unter http://www.mindat.org/msgboard-59.html
dort kannste den Wert auch taxieren lassen.

Glückauf

Michael

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
so ein Teil habe ich auch mal aus den USA gekauft. Besser und unter200,-€ !!

Ein Fehler, wie sich herausstellte. Die Farbe blasser als auf den Fotos. ALLE xx (leicht)beschädigt. Raffiniert fotografiert.
Bei der Rückgabe habe ich durch den Wechselkurs 45,-USD verloren.

Das hier gezeigte Stück ist Schrott! Der große x fast komplett abgeplatzt. Der augenscheinlich größte hat ne Macke oben an der Ecke.

Der Klaus hat recht!!! So einen Mist wollte ich auch nicht in der Sammlung haben!!!!!!!!!!!!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Mag sein, das auf den Börsen oder im Internet durchaus Preise zwischen 100 und 400 € drin sind, aber ich persönlich tue mich seit Jahren extrem schwer mit der Preisgestalltung dieser "Sweet Home" - Rhodochrosite, sprich: Mir sind die durch die Bank zu teuer - ob unbeschädigt oder nicht. Aber letztlich zählt nicht mein Urteil, sondern nur was der Markt hergibt. Wenn Du einen Käufer findest, der Dir dafür 400 € gibt - herzlichen Glückwunsch. Verstehen könnte ich das nicht, muß ich aber auch nicht. Wenn es mal eine wirklich schöne Stufe von dort, sagen wir mal 15x15 cm, gut besetzt für rund 100-200 € geben würde, würde ich sie mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kaufen, aber das werde ich - ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit - nicht mehr erleben.

Offline jayjay

Also 15x15cm gut besetzt, was man da im Moment zahlt würde ich eher 1000-2000$ ansetzen, wenn nicht noch mehr.
Die Preise sind wirklich teilweise durchgeknallt. Ich weiss ja nicht wer von euch in München war. Dort gab es ja einige Stücke bis hoch zu 175.000.- (stand
schon "sold" darunter).
Ich hatte noch die Seite von einem Händler gefunden, der Stücke 2003 (!) für 300$ angeboten hat und meinte, das kostet heute alles über 1000$.
Ich bin persönlich auch keiner der meint immer alle Kristalle müssten perfekt und ohne jeden Kratzer sein. Aber das ist Geschmacksache.
Für ein typisches Belegexemplar aus der Sweet Home Mine finde ich das Stück gar nicht so schlecht.

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
so ein Teil habe ich auch mal aus den USA gekauft. Besser und unter200,-€ !!

Ein Fehler, wie sich herausstellte. Die Farbe blasser als auf den Fotos. ALLE xx (leicht)beschädigt. Raffiniert fotografiert.
Bei der Rückgabe habe ich durch den Wechselkurs 45,-USD verloren.

Das hier gezeigte Stück ist Schrott! Der große x fast komplett abgeplatzt. Der augenscheinlich größte hat ne Macke oben an der Ecke.

Der Klaus hat recht!!! So einen Mist wollte ich auch nicht in der Sammlung haben!!!!!!!!!!!!

:o  ja ja immer diese TOPSTUFENSAMMLER,  n´ Haufen Geld ausgeben+angeben  :-\ . Ich gehe selbst sammeln, und da ist eine beschädigte Stufe auch mal dabei. Aber wie gesagt das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Grüße vom STRAHLER

Offline caliastos

• inaktiver User
kleine risse sind immer dabei, ist ja ein naturprodukt. schmälern zwar den wert, aber schrott ist es sicher noch lange nicht. wenn eine winzige beschädigung eine stufe schrottreif macht, warum dann nicht durch formatieren abtrennen. wenn nur makellose stufe gute stufen sind und der rest schrott, dann kann ich nur sagen: dann ist auch jede sogenannte, makellose topstufe schrott. ich nehme die dann kostenlos gerne an. denn immerhin ist selbst der scheinbar perfekteste kristall so voller fehler, daß es wertlos ist das stück.

an dem kaputten kristall würde ich mich jetzt nicht stören. selbst wenn die kristalle makellos wären wäre 200 die schmerzgrenze. wenn ich nicht auf das geld schauen müßten, dann wäre es egal ob 200 oder 200.000. aber nur weil man stufen zu hohen preisen kaufen kann, die natürlich etwas besser aussehen ist der rest nicht immer gleich müll. hier wäre ich so mit 30€ was nach eigener meinung zahlbar ist. heißt nicht, daß es der wert ist, sondern das wäre mein wert.

schöne stufen brauchen sich nicht bei rissen zu schämen. ärgerlich zwar, weil man angst haben muß, daß was zerbricht, aber sonst doch vollkommen egal.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge