kleine risse sind immer dabei, ist ja ein naturprodukt. schmälern zwar den wert, aber schrott ist es sicher noch lange nicht. wenn eine winzige beschädigung eine stufe schrottreif macht, warum dann nicht durch formatieren abtrennen. wenn nur makellose stufe gute stufen sind und der rest schrott, dann kann ich nur sagen: dann ist auch jede sogenannte, makellose topstufe schrott. ich nehme die dann kostenlos gerne an. denn immerhin ist selbst der scheinbar perfekteste kristall so voller fehler, daß es wertlos ist das stück.
an dem kaputten kristall würde ich mich jetzt nicht stören. selbst wenn die kristalle makellos wären wäre 200 die schmerzgrenze. wenn ich nicht auf das geld schauen müßten, dann wäre es egal ob 200 oder 200.000. aber nur weil man stufen zu hohen preisen kaufen kann, die natürlich etwas besser aussehen ist der rest nicht immer gleich müll. hier wäre ich so mit 30€ was nach eigener meinung zahlbar ist. heißt nicht, daß es der wert ist, sondern das wäre mein wert.
schöne stufen brauchen sich nicht bei rissen zu schämen. ärgerlich zwar, weil man angst haben muß, daß was zerbricht, aber sonst doch vollkommen egal.