http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mont-Chemin / Martigny VS Schweiz  (Gelesen 4368 mal)

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
Mont-Chemin / Martigny VS Schweiz
« am: 02 Dec 08, 08:12 »
Hab hier ein Stück rumliegen - da bin ich mir nicht sicher was es ist.

Was sagt ihr anhand von den Bildern? Vielleicht hat auch dort schon jemand
von Euch gesammelt. Sind schwarze orthorhombische oder tetragonale opake
Kristalle auf blättrigem Calcit.

Glück auf,

Lars

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Mont-Chemin / Martigny VS Schweiz
« Antwort #1 am: 02 Dec 08, 18:28 »
Wie groß ist denn der Bildausschnitt ? Und gibt es noch andere Begleitminerale neben dem Calcit ?

Offline thdun5

« Antwort #2 am: 02 Dec 08, 18:37 »
von dem Bild allein würde ich auf Aeschynit-(Y), Kainosit-(Y) oder ein anderes Silikat tippen.

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #3 am: 02 Dec 08, 18:38 »
Kristalle sind maximal 2mm und blättriger Calcit ist das einzige Begleitmineral.

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #4 am: 02 Dec 08, 18:51 »
Aeschynit-(Y): ich kenne die eigentlich nur in der "Sargdeckel"-Form ....
2mm wäre auch für alpine Verhältnisse schon ziemlich groß für das Mineral.

Kainosit-(Y): diese Kristalle weißen eigentlich auch eine (110)-Fläche auf - wie oben.
Die fehlt bei den Kristallen auf dem Bild völlig. Des weiteren kenne ich den Kainosit
nur in hellgelb bis gelbbraun... aber nicht schwarz....

Ich bin kein Spezialist was diese Fundstelle angeht.... von demher suche ich hier euren Rat.

Hast du dort schon gesammelt?

Offline thdun5

« Antwort #5 am: 02 Dec 08, 19:32 »
Direkt in Martingny war ich bisher noch nicht.
Hier einmal ein Aeschynit-(Y) nicht als "Sargdeckel": http://www.mindat.org/photo-100800.html
Rutil hätte wie die anderen auch die (110)-Flächen. Das ist meines Erachtens nicht so ganz einfach..  ???
Und einmal noch eine Frage: käme auch hexagonales Kristallsystem in Frage (einige von den Kristallen sehen etwas (mit viel Vorsicht gesagt) danach aus) ?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 02 Dec 08, 19:48 »
Am besten das Photo N. Meisser schicken, er hat die Fundstelle mineralogisch bearbeitet.

Ansermet, S. and Meisser, N. (2000): Les minéraux des skarns du Mont Chemin (Valais). Le Cristallier Suisse, 12(3), 93-111.
http://www-sst.unil.ch/Musee/staff/meisser/index.htm

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 02 Dec 08, 19:54 »
Hallo,

Wie sieht's mit Babingtonit aus. Passt von der Form her ganz gut.

Glück Auf!
Smoeller

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 02 Dec 08, 19:57 »
Von wo genau am Mont Chemin stammt das Stück denn? Es gibt da ja eine ganze Reihe Fundorte mit im Detail unterschiedlicher Paragenese.

Günter

Offline thdun5

« Antwort #9 am: 02 Dec 08, 19:59 »
Babingtonit hat schon einmal keine (110)-Flächen, aber der kommt von dem Fundort nicht erwähnt vor.

Die Idee von Uwe Kolitsch, das Bild an einen Spezialisten zu senden, finde ich sehr gut !

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #10 am: 02 Dec 08, 20:08 »
Babingtonit ist kurzprismatisch.... eher nicht...

ich muß nochmals meine Unterlagen von damals raussuchen... wo genau das war...
das Stück lag nur in der Kiste Mont-Chemin ....

(Nachher ist das noch beim Umzug in eine falsche Kiste gekommen - das wäre weniger gut)

Werde Herr Meisser schreiben...

Besten Dank aber schonmal für die ganzen Antworten!

Glück auf,

Lars

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 02 Dec 08, 20:25 »
Ich habe das Buch von Ansermet zum Mont Chemin von 2001, da sind die diversen Fundstellen recht detailliert beschrieben. Wenn du es also schaffst, die Lokalität etwas genauer zuzuordnen, kann ich nachschlagen...

Günter

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #12 am: 02 Dec 08, 20:35 »
Also - ich habe nochmals in meinen Aufschrieben von damals geschaut....

es war nicht direkt der Mont-Chemin Martigny - auf deutsch Martinach .... sondern der Steinbruch Massongex.
Liegt aber in der Nähe und deshalb lag das Stück wohl in der Kiste "Mont-Chemin". Aber die Nummer auf dem
Stück ist eindeutig dem Steinbruch Massongex im Aufschrieb zugeordnet.

Kann jemand damit mehr anfangen?

Grüßle,

Lars

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 02 Dec 08, 21:02 »
Das scheint etwas nördlich von Martigny zu liegen, in der Nähe des Abzweigs ins Val d'Illiez (hat also nichts mit dem Mont Chemin zu tun). Auf der Karte sehe ich da einen großen Steinbruch bestehend aus zwei Teilen: unterer Teil 564300/121360, oberer Teil 564030/120790 (Schweizer Koordinaten). Da war ich selbst noch nicht, kann da also nicht weiter helfen.

bis denn

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 03 Dec 08, 18:38 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42