https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fragliche Malawistufe  (Gelesen 10902 mal)

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
Fragliche Malawistufe
« am: 03 Dec 08, 13:07 »
Ich habe mir bei Mikon ein Xenotim(Y) bestellt.
Der gewünschte Xenotim aus Russland wurde ohne absprache durch ein viel teueren Xenotim aus Malawi ersetzt.
Trotz dem erhöhten Preis entschloss ich mich das Packet ( per Nachnahme ) anzunehmen.
Als ich Wochen später im Internet suchte und bei Mikon Xenotim eingab, kam ein Xenotim aus Malosa der meinem im "Preis-Leistung" nicht übereinstimmen kann.
Ich wollte wissen ob das ein echter Xenotim ist oder nicht nur irgendwelche Feldspat Pegmatite o.ä.

Zum Vergleich

Mein Xenotim

( Zusätzlich Bild unten ) Xenotim(Y) aus Mount Malosa / Malawi 25€
in der Rechnung stand noch alternatives Topstück dabei

Xenotim bei Mikon :

Xenotim - (Y); Mt. Malosa, Zomba, Malawi; KS     55,05€
xx E; analysiert, farblose xx bis 0,5 mm auf Matrix

Offline Erik

Re: Fragliche Malawistufe
« Antwort #1 am: 03 Dec 08, 13:22 »
Ich würde behaupten, dass die braunen tetragonalen Kristalle - von denen Du scheinbar bisher dachtest, das sei der Xenotim - Zirkon ist. Wenn dort Xenotim dabei ist, dann müssten das eigentlich gelbliche bis farblose  Kristalle im Millimeter-Bereich (oder darunter) sein.

Vgl: http://www.mindat.org/photo-134232.html

Gruß, Erik

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #2 am: 03 Dec 08, 13:25 »
Hallo Erik
Mir wurde am Telefon versichert dass es sich um Xenotim handelt

Offline Erik

« Antwort #3 am: 03 Dec 08, 13:27 »
Dann vergleiche mal hier - http://www.mindat.org/gallery.php?min=4421&loc=2276

Die braunen großen xx sind mMn bestimmt kein Xenotim. Wie gesagt, mag sein, dass der da irgendwo mit draufsitzt, auf dem Foto sehe zumindest ich ihn aber nicht.

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 03 Dec 08, 13:30 »
Ich würde die abgebildeten xx auch für Zirkone halten

Glück Auf

Thomas

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #5 am: 03 Dec 08, 13:32 »
und was ist damit

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #6 am: 03 Dec 08, 14:13 »
Der Xenotim wird von Mikon Analysiert.

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Dec 08, 01:50 »
Du hast 2 Möglichkeiten

1. Du vertraust einem anerkannten seriösen Mineralienhändler und glaubst ihm, daß er Dir als Xenotim analysiertes Material verkauft hat.

2. Du veläßt Dich lieber auf das Urteil hiesiger User, die glauben, ihre optische "Analyse" auf Grundlage eines Digitalfotos wäre effizienter

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 04 Dec 08, 02:42 »
Du hast 2 Möglichkeiten

1. Du vertraust einem anerkannten seriösen Mineralienhändler und glaubst ihm, daß er Dir als Xenotim analysiertes Material verkauft hat.

2. Du veläßt Dich lieber auf das Urteil hiesiger User, die glauben, ihre optische "Analyse" auf Grundlage eines Digitalfotos wäre effizienter

Erschwerend kommt noch hinzu, das Zirkon und Xenotim makroskopisch durchaus sehr ähnliche Kristalle bilden können. Ich würde - rein aus dem Bauch heraus - zwar auch eher auf Zirkon tippen, allerdings ist das nur aus dem Bauch heraus.
Hilft Dir alles nicht, was kannst Du tun ? Ganz einfach: Zirkon hat Härte 7 1/2, Xenotim 4 - 5, eine Stahlnadel sollte da die Antwort recht zuverlässig bringen...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Dec 08, 10:13 »
Hallo,

ich habe schon Xenotime gesehen, die hätte ich -ohne mit der Wimper zu zucken- als Zirkon angesprochen. Da ist wirklich Härteprüfung angesagt. Aber bitte an unauffälliger Stelle, denn wenn des Xenotim ist, dann ist das eine Super-Stufe die den Preis mehr als wert ist.

Gruß
Berthold

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 04 Dec 08, 13:06 »
"... anerkannten seriösen Mineralienhändler"

Sorry, da habe ich schon von einigen gegensätzlichen Meinungen & Analysenergebnissen gehört und gelesen.
Auch eigene Analysen zeigen, dass gerade bei seltenen Systematikmineralien manches nicht stimmt - ungeachtet der Tatsache, dass die korrekte Bestimmung in solchen Fällen natürlich generell schwierig ist und die Fehlbestimmung schon beim Erstverkäufer passiert sein kann.

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #11 am: 04 Dec 08, 14:31 »
Da kann ich Uwe nur zustimmen. Eigene Nachanalysen an Material von diversen Systematikhändlern haben ergeben, dass im Durchschnitt etwa 20 % Fehlbestimmungen dabei waren bzw. sind, wobei einige Händler recht kritisch sind und weniger Fehlbestimmungen dabei hatten, und andere eher großzügig bei den "Bestimmungen" sind.

Natürlich kann ein Händler nicht alles überprüfen und muss sich auf die Angaben der Erstverkäufer meist verlassen. Wenn er alles analysieren würde, dann würde er kaum etwas verkaufen können weil es zu teuer für die Sammler wird.

Glück Auf

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
« Antwort #12 am: 04 Dec 08, 14:46 »
Hallo Sammlerfreund,habe an die 3000 Malawistufen in meiner Eigensammlung,und wie ich Dir schon mal in einer PM gesagt habe ist der Xenotim eher die 2 hellen in brauner Farbe auf der linken Seite Xenotime.Die Hauptstufe ist für mich auch eher Zirkon.LG,SENNAH

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #13 am: 04 Dec 08, 15:40 »
Ich habe von der Stufe 3 kleine Kristalle von der unterseite und etwas von dem hellbraunen zur Analyse von Mikon geschickt.

Offline loismin

« Antwort #14 am: 04 Dec 08, 16:46 »
Hallo.

Test mit UV Licht ?

Es leuchten zwar nicht alle Zirkone aber wenn da was leuchtet ist es sicher  kein Xenotim !

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42