https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Einer von "ganz oben"  (Gelesen 6300 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Einer von "ganz oben"
« am: 04 Dec 08, 19:37 »
Hi,

meine Kollegin hat mir ein Mineral aus der CH mitgebracht. Irgendwo aus der Nähe von Chur von "ganz oben". Das heisst auf 2300m.
Was ist das und vor allem, was verbirgt sich unter dem Knubbel?
Der Stein ist mit einer "faserigen" matallisch glänzenden Schicht überzogen, hat diesen Markanten Knubbel und an der Seite eine Bruchlinie.
Soll ich den spalten?
Was ist das faserige? Serpentinirgendwas?
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 15:44 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Einer von "ganz oben"
« Antwort #1 am: 04 Dec 08, 20:03 »
Ich halte das, rein vom Foto her, für eine Fuchsit-Linse. In Portugal gibt es beispielsweise auch Biotit-Linsen (Serra da Freita).

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 04 Dec 08, 20:47 »
Also, das silbrige sitzt nur ganz dünn oben auf der Linse.
Ich würde die ja mal spalten, wenn ich wüßte, ob es lohnt. Ist da wahrscheinlich was (xx) drin? Kann man das sagen?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 04 Dec 08, 20:50 »
Naja, mir kommt's vor, als wär "das braune" ganz dünn oben und darunter "das grüne". Wenn du an einer braunen Stelle mit ner Nadel kratzt, wie ist es denn darunter?

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Dec 08, 20:58 »
Hallo,

zitat: "... Ist da wahrscheinlich was (xx) drin?..."

Wohl eher nicht - wenn überhaupt, dann vlt. winzigst - ich würde der Neugierde nachgeben,
dann läßt sich evtl. auch besser sagen, um was es sich bei dem grünen handeln könnte.

Gruß -M-

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #5 am: 05 Dec 08, 18:38 »
Wenn ich dran kratze, dann kommt unter braun.... braun.
Das grünliche sitzt gaaanz sicher nur oben drauf. Das bräunliche hingegen ist so sandtseinartig

Offline Erik

« Antwort #6 am: 05 Dec 08, 19:13 »
Sind das kleine Nädelchen (das Grüne)?

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #7 am: 06 Dec 08, 17:31 »
also, es ist ein dünner, glatter Überzug, aber es sieht faserig aus, Also, es hat lange fasern auf dem Stein. Und das ganze glänzt fettig, metallisch. Die Farbe selbst ist auch tannengrün,metallisch, grau. Aber eher grau.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Dec 08, 17:41 »
Hatte mal einen Rest farbiger (giftgrüner) Kruste auf einem Stein, was sich als Markierungsspray entpuppte. In einer Halde nicht gleich zu vermuten. Könnte es sich hier auch um verwittere Farbreste handeln? Würde den mal spalten- Zack  8)

Gruß
Uwe

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #9 am: 06 Dec 08, 17:46 »
Nein, sicher nicht. Wie Lack aussieht weiß ich. Zudem müste da wer den ganzen Stein rundherum angesprüht haben.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 06 Dec 08, 17:55 »
Hallo,

ich hatte ähnliche Funde in den Alpen (Zillertal, Pinzgau) immer als Chlorit angesprochen...

Gruß  Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Dec 08, 17:59 »
Stelle mir vor, da fand vor längerer Zeit eine Sportveranstaltung oder was statt und jemand hat für Wegmarkierung Steine angepinselt, da würde ich bei kleinen Steinen auch den kompletten Stein anmalen, da die sich drehen könnten. Grün würde ich nehmen, damit sie später nicht so auffallen, wenn sie verstreut liegen. Große Steine würde ich nicht markieren, da die recht ortsfest liegen und das zu lange sichtbar wäre. Was die Farbe betrifft, muss es kein KU- Lack in dem Sinne sein, verwitterte Anstrichstoffe können sehr unterschiedlich aussehen. O. k., Spekulation 90%  ::)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 06 Dec 08, 18:05 »
Jaaa und warum ist das dann so faserig? Und wieso sollte jemand mitten in der CH auf irgend nem Hügel Steine anpinseln? Das war ja kein Touriberg sondern einer irgendwo im nirgendwo über der Alm, auf der meine Kollegin Kühe gehütet hat...

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 06 Dec 08, 18:14 »
Sieht es nur fasrig aus oder sind es wirklich Fasern? Es gibt ja Anstriche mit Faserfüllstoffen. Auch eine Entmischung entlang der Pinselstriche, welche nach der Verwitterung auffällig werden, könnte sein. Mich macht halt stutzig, dass das Grün auf dem Stück nur oben aufliegt, wenn auch innen etwas wäre  ???  Chlorit ist sehr weich und müsste eigentlich entweder komplett abgerieben sein oder nur in Vertiefungen erhalten. Wie hart ist es denn in etwa?

Offline Merapi

• *
  • Stein-Reich
« Antwort #14 am: 06 Dec 08, 18:23 »
Hallöchen,

also falls das Farb- bzw. Markierungsrückstände sein sollten, liesse sich das mit Aceton o.ä. abwaschen und Du hättest das Geschmiere dann am Lappen. Also Chlorit würde ich nicht ausschliessen, das gibts hier in der schönen Schweiz häufig... ;), doch fasrig ist der eher nicht  :-[. Fuchsit ist schiefrig. Schwer zu sagen was Deine Kollegin da gefunden hat. Wegem aufmachen: ich hätte das längst getan, aus reiner Neugier  ;)!

Liebe Grüsse, Merapi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42