Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Gesteinsdatenbank
Geomaxx:
Hi
gar nicht so übel finde ich die Aufmachung wie sie z.B. auf der page gesteine.ch vorgestellt wird. Unübersichtlich wirds halt nur, wenn auf wenigen Hektar Dutzende verschiedener Gesteine vorkommt, da kommt man schnell in den Wald und die Karte mit den roten Fundortpunkten wird mehr als unübersichtlich, aber dafür gibts ja Geologische Karten mit Erläuterungen, anhand derer man sich erst mal einen ganz guten Überblick über die Gesteine der Region verschaffen kann, da brauchen wir die Milchsau nicht neu erfinden. Was in den Geologischen Kartenwerken halt fehlt, sind Aufschlußfotos, Handstückfotos, in denen z.B. die Komponenten des Mineralbestandes mit Pfeilen und Mineralnamen versehen sind oder sogar mit aussagekräftigen Mineralienfotos verlinkt sind (wie im Dünnschliffbild von gesteine.ch .
Machbar, was meint Ihr?
Glück Auf
GEOMAXX
Haldenschreck:
--- Zitat von: Geomaxx am 16 Dec 08, 08:13 ---Unübersichtlich wirds halt nur, wenn auf wenigen Hektar Dutzende verschiedener Gesteine vorkommt, da kommt man schnell in den Wald ...
--- Ende Zitat ---
hallo geomaxx,
wie sollte das bei geschiebe aussehen? da können auf einen quadratmeter hunderte unterschiedlicher gesteine vorkommen... oder soll nur das ursprüngliche anstehende portraitiert werden?
unter einer gesteinsdatenbank stelle ich mir etwas anderes als nur eine tabellarische auflistung einiger eigenschaften (ausgangsfrage) vor.
haldenschreck
Geomaxx:
Hi
logisch, Sekundärlagerstätten sind davon natürlich ausgenommen ! Wobei natürlich die glazigenen Gesteine schon mit aufgeführt werden sollten, quasi als "Familie" der Sedimentgesteine, "Unterfamilie" klastische oder mechanische Sedimentgesteine, "Gattung" glazigene klastische Sedimentgesteine, "Art" Geschiebemergel, dann halt die beschreibenden Eigenschaften, die stefan ja schon angerissen hat mit Farbe, Textur, Grobgefüge, Korngefüge, etc. Klar herauszustellen ist dann aber, daß die Kornzusammensetzung sich halt am Liefergebiet orientiert.
Glück Auf!
GEOMAXX
Haldenschreck:
--- Zitat von: Geomaxx am 16 Dec 08, 08:58 ---Hi
logisch, Sekundärlagerstätten sind davon natürlich ausgenommen !
--- Ende Zitat ---
warum? weil es zu komplex ist? ???
--> warum alles neu erfinden, das hier reicht doch aus: http://www.naturstein-netz.de/index.htm
haldenschreck
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---gar nicht so übel finde ich die Aufmachung wie sie z.B. auf der page gesteine.ch vorgestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Als reine Regionalordnung mit dem Kärtchen ist das schon in Ordnung (wenn auch nicht wirklich genau, es fehlen GPS-Koordianten). Aber suche da mal nach einem bestimmten Gestein(-namen) oder nach Gruppen (z.B. Sedimente) - keine Chance. Und was die Frage der hinterlegten Infos angeht ist die Seite eher ein negatives Beispiel.
Zur Beschreibung vieler Gesteine gehören meiner Ansicht nach Dünnschliffe dazu wie die Henne zum Ei. Dazu natürlich Foto von einem nicht zu kleinen polierten Anschliff und Foto einer frischen Bruchfläche. Sehr wensentlich ist die Größenangabe zu diesen Bildern und im Dünnschliff die Bezeichnung der Minerale (mit den üblichen Abkürzungen, im Dünnschliffbild verlinkte Kristallfotos sind Schnickschnack den es nicht braucht).
--- Zitat ---oder soll nur das ursprüngliche anstehende portraitiert werden?
--- Ende Zitat ---
ja, nur so, denn schonst scheitern wir schon am ersten Bachgeröll.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln