Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Gesteinsdatenbank
Stefan:
Wir schreiten in großen Schritten mit der Gesteinsdatenbank voran.
Die Magmatite (Grobklassifizierung) ist teilweise bereits angelegt. Ich denke wir werden uns erstmal auf die Grobklassifizierung beschränken und erst mal sehen, dass wir diese ausreichend beschrieben bekommen. Peter (Collector) hat schon viel Material vorgelegt, ich ergänze derzeit und übertrage die Daten in die Gesteinsdatenbank. Ihr könnt sehr gerne Daten hinzufügen.
Es ist nun möglich Gesteinsbilder dem Gesteinsnamen zuzuordnen, diese werden dann auch in einer separaten Bildertabelle bei der Fundstelle angezeigt. Ich bitte derzeit davon abzusehen neue Gesteinsnamen anzulegen, diese bitte vorab erst mal in Absprache mit mir.
Gruß Stefan
caliastos:
also ohne meckern zu wollen, so hätte ich da doch eine oder andere anregung, die mir nach einem ersten überblick wichtig erscheint.
sinnvoll erscheint mir da fast eine unterteilung der bilder in aufschluss, handstücke und ähnliches.
manche nahaufnahmen sind allerdings auch stark verpixelt, unscharf oder über- bzw. fehlbelichtet. da erkennt man kaum die typischen gesteinsmerkmale. dagegen gibt es auch richtig gute aufnahmen.
für gesteine würde ich schon eine strengere regelung machen als für die minerale im lexikon. sowas wie eine qualitätskontrolle. sowohl was bildqualität als auch ansprache angeht. der grund ist der, dass minerale für viele verhältnismäßig leicht erkennbar sind. bei gesteinen kann sich selbst ein fachmann mitunter schwertun. wenn nun jeder reinstellt wie im lexikon entsteht mit sicherheit bald ein durcheinander, das keinem mehr hilft.
für jedes handstück oder bildausschnitt sollte an sich eine kleine gesteinsbeschreibung dabei sein um fehldeutungen zu erkennen und die ansprache nachzuvollziehen. die gesteinsbeschreibung gehört zu einem handstück wie das amen in der kirche da verweise ich gerne nochmal auf das kleine heftchen "kieselsteine im alpenvorland".
Stefan:
So hier der erste Prototyp Anfang, so wird, könnte es aussehen.. Ergänzungen stehen natürlich an.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Dacit
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Saarland/Freisen/Oberkirchen/Weiselberg
@caliastos
Eine Aussagefähige Bildqualität ist wünschenswert aber oft ist ein schlechteres Bild besser als keines. Wir werden wohl kaum den Anspruch erheben können das Gesteinsnachschlagwerk zu werden es sei denn wir bekommen Unterstützung von fachkundiger Seite mit den entsprechenden Aufnahmen. Aber Du hast natürlich recht, die Bildqualität ist wichtig. Von einer Unterteilung in Aufschluss, Handstück etc, werde ich erst mal absehen, kann aber ggf. in bei den Bildern unter "Schlüsselwort zuordnen" bereits gemacht werden. Das können wir ggf. auswerten.
Welche Informationen werden wir aufzeigen können?
- Wo kommt welches Gestein vor
- Welche Gesteine kommen an welchem Fundort vor
- Kartendarstellungen
- Überblick wie sieht ein Gestein in etwa aus (ohne Feinunterscheidungen)
- Bestimmen von Gesteinen wenn der Fundort bekannt ist (eingeschränkt)
Es geht nicht darum ein Gestein anhand einer endlosen Liste von Gesteinen zu bestimmen. Das geht bei Mineralien ohne Sachkenntnis auch nicht. Was aber gehen wird ist anhand einer kleinen Liste an einem Fundort vorkommender Gesteine ein Gestein einzuordnen. Sicher nicht immer aber immer öfter ;)
Welche Gesteine wo vorkommen kann einschlägiger Literatur entnommen werden und fachkundige Leute können diese ggf. auch selbst bestimmen und dann eintragen.
Der Anfang ist gemacht, es kann und wird interessant werden.
Zu jedem Gestein-Fundorteintrag können auch spezifische Informationen hinterlegt werden. Wie: "Im auftretenden Dacit sind zahlreiche kleine Almandine zu finden".....
Gruß Stefan
Isarkiesel:
Hallo,
und Kompliment an die Macher! Das sieht doch sehr gut aus.
Gruß,
Holger
Stefan:
Danke und es wird noch besser ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln