Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Gesteinsdatenbank
Stefan:
Ich habe den Chloritschiefer schon mal angelegt ...
Stefan:
Um noch ein wenig auf die Felder in der Gesteinsdatenbank einzugehen, was wir hier durchaus diskutieren können/sollten.
Hauptgruppe
Angedacht ist hier eine gribe Klassifizierung in der Form:
-Magmatit
-Sedimentit
-Metamorphit
zu treffen...
Untergruppe/Gesteinstyp
Hier ist angedacht die nächste Ebene der Klassifizierung zu wählen bei
- Magmatit
-Vulkanit
-Plutonit
-Ganggesteine und Subvulkanite
-Pyroklastite
...
Diese Unterteilung sollte natürlich an die aktuellen Gegebenheiten der IUGS angepasst werden. Hier wird es sicher Diskussionsbedarf geben.
Die beiden Felder sind jeweils in der Länge begrenzt und sind NICHT als Freitextfeld gedacht. Die einmal eingeschlagene Struktur sollte beibehalten und immer identisch formuliert werden. Daher wird in dem Feld automatisch nach bereits getroffenen Kategorisierungen gesucht und diese Vorgeschlagen. Ist die passende dabei sollte diese identisch übernommen werden.
Noch besser wäre,, wir könnten gemeinsam eine Solche Struktur festlegen und ich pflege diese dann zur Auswahl ein.
Es wird später automatische Übersichten anhand dieser Struktur geben. Es wird möglich sich Gesteinslisten nach Typ etc. anzeigen zu lassen.
Ergänzungen wie .. das ist in Überarbeitung wird bald so oder so aussehen sind bitte im Text vorzunehmen.
Die Gesteinedatenbank ist noch wachsweich und wird so modelliert, dass sie den Ansprüchen genügt, daher ist es wichtig jetzt anhand der ersten Erfahrungen Anpassungen vorzunehmen bevor wir später wieder nacharbeiten ohne Ende.
Ich freue mich auf Eure Anregungen
Gruß Stefan
caliastos:
also im moment fehlt einem in der datenbank etwas der überblick um da was neu einzurichten.
die unterteilung magmatite, metamorphite und "sedimente bzw. sedimentgesteine" passt an sich. die teilung für magmatit in vulkanit, plutonit auch. aber ganggestein, subvulkanit und pyroklastika kann man nicht auf eine ebene mit plutonit und vulkanit stellen.
ganggesteine können z.b. plutonisch sein oder hydrothermal ---> passt schon mal nicht direkt oder überhaupt unter magmatit
Collector:
Hallo caliastos
die Ganggesteine wurden definitiv von der USGS als magmatische Gesteine definiert; die aktuelle Auffassung ist, dass die Bildung mit Subduktion und Restschmelzen zusammenhängt.
Gruß
collector
caliastos:
sage ja auch nichts gegen magmatische entstehung. nur kannst die nicht mit vulkanit und plutonit in einer reihe stellen. die gehören an sich beiden gruppen untergeordnet. kannst doch schlecht basalt, granit ... neben vulkanit und plutonit stellen. beide können gänge bilden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln