Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Sandentstehung

<< < (2/3) > >>

caliastos:
was meinst du eigentlich mit zu rein? gerade der transport über lange strecken führt zu einer teilweise beachtlichen reinigung. diese reifen sandsteine oder sande können eine reinheit aufweise, die das ausgangsgestein nie hatte.

Helmi:
Hallo,
Die Körner der Seifen stammen eindeutig aus der Tonschicht (s.Fundstellenbild).Stehen jedenfall hier nicht mit dem Strandsand in Verbindung. Die Stellen findet man deutlich sichtbar an frisch freigelegten Stellen in der Tonschicht. Im Sand sind sie nur unmittelbar vor der Tonschicht zu finden und verschwinden nach dem nächsten Überfluten, wenn kein weiterer Abbruch erfolgt. Sie heben sich deutlich vom hier vorherrschenden Sand durch ihre Korngröße (1/2x) und Gestalt ab.
Unter rein verstehe ich mikroskopisch rein (µm-Bereich Durchsichtigkeit, Oberfläche).
Gruß Helmi

caliastos:
auch tone wurden mal abgelagert, erodiert, unterbrochen, umgelagert, überlagert... daher sind sandlinsen, die schwerminerale (an sich ein idiotischer begriff) enthalten nicht verboten.

genausogut können seifen heute gebildet und erodiert werden.

sehr reine körner bedeutet folglich, daß sehr robuste minerale ohne vorschäden abgelaert sind. eben diese gibt es nur durch weite transporte. alles andere macht vorher schlapp.

Helmi:
Hallo Triassammler,
deine Äußerung "In Kühlungsborn aber ganz bestimmt nicht..." kann ich so nicht stehen lassen. Habe selbst unweit von Kühlungsborn vor zwei Jahren weißen und erst vor einer Woche schwarzen Bimsstein gefunden. In letzterem waren sandkornartige Kristalle eingeschlossen. Siehe im Bild (Bimssteinbruchstücke) oben. Außerdem liegen die Fundstellen im Bereich des Ascheniederganges des letzten Vulkanausbruches vom Laacher See in der Eifel. Das Problem hier ist nur, daß Spuren von vorzeitlichen vulkanischen und tektonischen Aktivitäten durch glaziale Überlagerungen bzw. Umformungen schwer zu finden sind.
Gruß Helmi

smoeller:
Hallo,

Sieht eher nach Schlacke aus. Der Bims vom Laacher See ist reinweiß oder hellgrau, aber nicht schwarz. Zudem sind im Norddeutschen Bereich nur Aschen vorhanden.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln