Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
neue Verpackungsverordnung ab 09
endeavour-minerals:
Hallo zusammen,
das Bundesumweltminesterium hat sich mal wieder eine Wohltat für das gemeine deutsche Volk einfallen lassen.Es hat uns eine neue Verpackungsverordnung beschert.Davon betroffen sind alle die gewerblich Handeln,also auch die Mineralienhändler.Dieser geniale Wurf wird ab 1.1.09 realität.Ich möchte dies nicht weiter Kommentieren,da man ja letztendlich sowieso daran nicht ändern kann.
Der entsprechende Link: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/verpackv_lesef.pdf
Gruß Ingo
Helicat135:
Meine Güte, wie kann man so wenig Inhalt in 27 Seiten packen?
Was genau ist denn die Konzequenz für Mineralienhändler aus dem ganzen?
TKMineral:
Hallo!
Ja hab davon auch schon was gehört , soweit ich weiß dürfen dann nur noch "spezielle" Verpackungen genommen werden , d.h. die Verpackungen müssen bei einem Entsorger registriert werden (auf der Verpackung sind dann entsprechene Zeichen aufgedruckt). Und wenn man zuwiderhandelt , wirds sogar als Ordnungswidrigkeit geahnet...
Gilt das denn auch wenn man dann privat bei Ebay was verkauft???
Gruß
TK
smoeller:
Hallo,
@Helicat: Dass man z.B. für den Handel auf eBay oder ähnlichen Plattformen schon mal 70 Euro und mehr im Jahr für diese unsinnige Maßnahme an irgendein Entsorgungsunternehmen zahlen darf. Auch wenn man nur ein paar wenige Umschläge im Monat hat. Und auch noch über das Gewicht jeden Umschlags Buch führen muss. Überlege gerade, meine Clara-Sachen einfach wegzukippen, ist jedenfalls billiger so. Hatte mich als gewerblicher Händler angemeldet (mit Gewerbeschein), damit mich keiner wegen häufiger Auktionen abmahnt. Es hat mich bei der Anmeldung aber niemand über diese Kosten aufgeklärt.
@TKMineral: Private Verkäufer sind davon ausgenommen. Wens interessiert, hier der Link zu der E-Bay-Seite dazu:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_18.html
Glück Auf!
Smoeller
caliastos:
und wo ist der sinn des ganzen schwachfugs? rohstoffschonung? da sollten die mal mit den hirnverbrannten 3-fach-verpackungen und unnützen beiwerk im supermarkt und co beginnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln