Hallo,
@Krizu - gut genau genommen hast du Recht - "gleich" harte Proben ritzen sich gegenseitig im
selben Maße..
Allerdings ist diese Härte-differenz i.d.R. dtl. geringer, als man es auch mit halben Mohs-Graden
ausdrücken könnte - von daher ist auch die Behauptung nicht falsch, daß man :
wenn weder A-B, noch B-A dtl. ritzt, von einer gleichen Mohs-härte ausgehen kann / muß.
Ganz ähnlich verhält es sich m.M.n. mit den Härtedifferenzen an verschiedenen x-Flächen,
Spaltflächen, Aggregaten, etc., auf die immer wieder von ganz besonders Schlauen hin-
gewiesen wird. Das ist an sich nat. nicht falsch, aber das diese mehr als eine halbe Mohs-
stufe ausmachen, ist eher die Ausnahme (und über die Ausnahmen, die es da gibt sollte
man eben Bescheid wissen). Man kann also durchaus nicht nur an echten xx-flächen einen
Härtetest vornehmen. Wenn man sich des Problems dabei bewußt ist, und die daraus
resultierende Ungenauigkeit über eine entsprechende Ergebnis-toleranz mit einbezieht
kommt man sicherlich auch zu einem brauchbaren Resultat.
Bei angewittertem, oder sonst wie beanspruchten Material wirds dann schon eher problematisch,
da die Differenzen dabei schnell mal mehr als eine halbe Mohs-stufe ausmachen können.
"...Jeder sieht den Kratzer auf der Fläche, keiner den Abrieb der Spitze..." - och doch, sooo
schlimm ist es dann ja doch noch nicht - mir sind diese Feinheiten, nach mittlerweile gut
20 Jahren mit dem Hobby durchaus bewußt - aber vlt. ist das ja dem einen oder anderen
Mitleser hier nocht nicht bekannt gewesen ...
Hallo, darf ich das letzte Wort haben?
Zusammenfassung:
Bei angewitterten, amorphen oder teilkristallinen Proben ist die Bestimmung der Ritzhärte eher ein Abschätzung, da das Material inhomogen ist.
Bei Kristallen variiert die Härte je nach Flächelage und Ritzrichtung (meine Erfahrung: teilweise erheblich!). Dabei muss von links nach rechts
nicht gleich rechts links sein (das sind die kleinen unterschiede, die du nur im automatisierten Betreib bemerkst).
Wichtig ist nicht nur eine Betrachtung der geritzten Fläche sondern auch die Betrachtung der ritzenden Spitze.
Nachkommastellen sind nicht glaubwürdig.
Wenn sich Pärchen gegenseitig ritzen, ist die Härte gleich.
Wenn nichts zu erkennen ist, liegt ein Fehler vor oder die Härten sind vergleichbar.
ok?
MfG
Frank