Hallo, muss mich bei dieser Diskussion als Handwerker, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler zu Wort melden!

@Minuwe Zitat: Entweder vorn Kappe drüber oder Stöpsel rein. Die gibt es nicht dazu, würde ja der Verbrauch sinken.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Kartuschenaufsätze, die einen Schraubdeckel haben, sind aber nur bei nahmhaften Herstellern dabei. Mann darf die Schraubdeckel aber nur mit Vorsicht zuschrauben, damit man das Gewinde nicht überdreht und den Deckel so zerstört (also nichts für Gewalttätige und Muskelprotze

).
Bei meiner Arbeitsstelle stecken wir immer eine Metallniete in unsere Silikonkartusche und das Silikon hält recht lange frisch. Ansonsten kann man auch ein Streifen Paketband um den Spritzaufsatz wickeln. Dabei ist nur wichtig, dass das Packband wirklich komplett dicht anliegt (weil es dünner als normale Isolierbänder ist, dichtet es besser ab). Wenn dann doch mal etwas eingetrocknet sein sollte, kann man das Ganze leicht mit einem dünnen Schraubenzieher oder Schaschlickspieß rausstoßen (deshalb immer die Spritzdüse an der Kartusche lassen, damit es im Falle des Falles in ihr zum Eintrocknen beginnt und nicht in der Kartusche selbst, dann ist sie nämlich Müll)
@ xyrx: Ich habe noch eine neue Spritzdüse mit Schraubdeckel bei mir herumliegen. Wenn du interesse daran hast, schicke ich sie dir gerne zu (kostet nichts). Du brauchst mir nur deine Adresse mitteilen.

Glück auf
Edgar