https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Entfernen von Mineralienkitt-Resten  (Gelesen 30632 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Entfernen von Mineralienkitt-Resten
« am: 26 Dec 08, 16:22 »
Hallo Alle.

Ich habe eine Frage: Viele meiner Mikromounts sind mit Mineralienkitt in Döschen befestigt. Womöglich durch zu starken Wärmeeinfluss (Sommer 2005+Dachgeschoßwohnung=Katastrophe) kam es dazu, dass Fett oder irgendetwas anderes aus dem Kitt in die Stücke gezogen ist. Bei manchen MM's ist diese "flüssige Komponente" komplett durchgewandert... Gibt es eine Möglichkeit diese Rückstände zu entfernen (am besten ohne MM#s zu beschädigen)?

Vielen Dank schonmal

Lg stefan

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Mineralienkitt-Reste entfernen
« Antwort #1 am: 26 Dec 08, 17:18 »
Hallo Stefan,
schau mal, hier wurde das Thema auch schonmal "behandelt"  ;D
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10765.0.html
Einigermaßen befriedigende Ergebnisse habe ich auch schon mit iso-Propanol erhalten.
Gruß,
Andreas

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #2 am: 27 Dec 08, 09:46 »
Hallo Skibbo,
ich hatte vor längerer Zeit mal ähnliche Probleme, damals  verwendete ich noch Kitt (heute benutze ich einen Bau - und Montagekleber, den gibt es in Kartuschen, hält ewig ohne zu fetten - über die Verwendung solcher "Endlösungen" gibt es sicherlich verschiedene Meinungen).
Jedenfalls hatte ich einige Stüfchen mit einem Kitt befestigt, der die Stüfchen unansehlich machte. Besonders aufgefallen ist mir das bei der sog. Scheelit - Paragenese, diesem roten, harten Gestein aus der Clara, in dem u.a. Anatase und  Scheelit vorkommen.
Diese Stüfchen glänzten wie eine Speckschwarte.
Da ich keine andere Mittelchen zuhause hatte, legte ich die  Stüfchen, nachdem ich die gröbsten Kittreste entfernt hatte, für einige Tage in Brennspiritus und habe sie danach abgespült, nun sind sie sauber. Mag sein, dass Spiritus nicht in immer hilft, aber in diesem Falle klappte es ganz gut.

Grüße,
Bernd  ;)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #3 am: 27 Dec 08, 21:10 »
Hallo,

ich verwende statt Kitt einfache Acrylmasse aus dem Baumarkt (kein Silikon!!!). Stinkt nicht, fettet nicht, färbt nicht und ist sehr fest. Nachteil: Trocknet erst nach ca. 4 Stunden und in der Kartusche ist das Zeugs nicht ewig haltbar (wie verschließt man so eine Kartusche luftdicht???).

Viele Grüße
Xyrx

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Dec 08, 21:36 »
Zitat
statt Kitt einfache Acrylmasse
gute Idee, gibt's ja in verschiedenen Farbtönen, nur, das bekommt man nicht wieder ab  :-\
Zitat
wie verschließt man so eine Kartusche luftdicht?
Entweder vorn Kappe drüber oder Stöpsel rein. Die gibt es nicht dazu, würde ja der Verbrauch sinken  ::)

Gruß
Uwe

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 28 Dec 08, 12:46 »
Hallo Skibbo,

ich habe sehr gute Erfahrung mit einem handelsüblichen Fettlöser gemacht. Gibt es bei Aldi, Plus oder anderen SB-Märkten für 3-5 Euro.

Nach dem Lösen des Fetts gut abspülen, ist wasserlöslich.

Gruß
Günter Blaß

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #6 am: 28 Dec 08, 12:52 »
Hallo, muss mich bei dieser Diskussion als Handwerker, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler zu Wort melden! :D

@Minuwe  Zitat: Entweder vorn Kappe drüber oder Stöpsel rein. Die gibt es nicht dazu, würde ja der Verbrauch sinken.

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Kartuschenaufsätze, die einen Schraubdeckel haben, sind aber nur bei nahmhaften Herstellern dabei. Mann darf die Schraubdeckel aber nur mit Vorsicht zuschrauben, damit man das Gewinde nicht überdreht und den Deckel so zerstört (also nichts für Gewalttätige und Muskelprotze ;D).

Bei meiner Arbeitsstelle stecken wir immer eine Metallniete in unsere Silikonkartusche und das Silikon hält recht lange frisch. Ansonsten kann man auch ein Streifen Paketband um den Spritzaufsatz wickeln. Dabei ist nur wichtig, dass das Packband wirklich komplett dicht anliegt (weil es dünner als normale Isolierbänder ist, dichtet es besser ab). Wenn dann doch mal etwas eingetrocknet sein sollte, kann man das Ganze leicht mit einem dünnen Schraubenzieher oder Schaschlickspieß rausstoßen (deshalb immer die Spritzdüse an der Kartusche lassen, damit es im Falle des Falles in ihr zum Eintrocknen beginnt und nicht in der Kartusche selbst, dann ist sie nämlich Müll)

@ xyrx: Ich habe noch eine neue Spritzdüse mit Schraubdeckel bei mir herumliegen. Wenn du interesse daran hast, schicke ich sie dir gerne zu (kostet nichts). Du brauchst mir nur deine Adresse mitteilen.

Glück auf

Edgar

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #7 am: 28 Dec 08, 12:53 »
Bild von der Spritzdüse

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 30 Dec 08, 02:38 »
Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt wieder eine Belehrung über die Gefährlichkeit dieser Stoffe einzuhandeln, aber als wirklicher Kittlöser kommt wahrscheinlich nur sowas wie Trichlorethylen, Tetrachlorkohlenstoff oder Chloroform in Frage. Mit Chloroform habe ich selber schon diverse Stüfchen von Kittresten befreit. Nach einer längeren Wartezeit (ein paar Stunden) zerbröselt der Kit zu feinstem Pulver. In Anbetracht der neuen Chemikaliengesetzgebung fallen diese Stoffe aber für Privatpersonen flach und man muß sich Alternativen suchen. Vielleicht bringt ja Waschbenzin ähnliche Ergebnisse. Auf jeden Fall sollte der Stoff eine hohe Lößlichkeit für hochviskose Öle besitzen, damit sollte man eigentlich erfolg haben. Aceton funktioniert leider nur bedingt gut (obwohl es eigentlich ganz gut Öl löst), 2-Propanol ist eher unwirksam.

Offline Galenit

Entfernung von Kitt-/Knet-Resten
« Antwort #9 am: 07 Mar 10, 00:13 »
Hallo!
Ich würde gerne wissen, wie ihr Kitreste von Calciten entfernt. Es scheint sich bei dem Kit eher um eine Art Plastilin oder Knetgummi zu handeln, ziemlich sauiges Zeug was sich schön zwischen die Kristalle gepappt hat, etwas wächsern. Würds gerne runter bekommen, bevor dieses Ölzeugs was an der Stufe macht.
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 15:25 von oliverOliver »

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Antw:Entfernung von Kit-/Knet-Resten
« Antwort #10 am: 07 Mar 10, 08:23 »
Hallo,

bei solchen Sachen habe ich Erfolge gehabt, indem ich die Stufe in den Tiefkühlschrank eine Nacht getan habe und dann mit einer Nadel etc. das Zeugs herausgepult habe. Handschuhe sind dabei nicht schlecht, die Stufe ist saukalt und das soll sie auch eine Weile bleiben, solange man arbeitet.

LG Xyrx

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #11 am: 07 Mar 10, 11:11 »
am besten miteiner anderen Knetkugel darüberrollen,bzw. darauftupfen,da ziehts den alten Kitt runter.Wenns aber direkt zwischen die Kristalle gepappt ist,ist das echt fies.
Übrigends denke ich,daß der teure Mineralienkitt (einzeln zu kleinen Würsten verpackt),der gleiche Kitt ist,wie er im Sanitärbereich verwendet wird-billiges Plastik-Fermit.

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 07 Mar 10, 12:13 »
Das mit dem Tupfen dunktionier hier leider nicht.  Hatte ich schon versucht. Das zeug ist halt mehr wie wachs oder knetgummi.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 07 Mar 10, 16:07 »
Manche nehmen auch gern Silikon,da gibts dann ja verschiedene Sorten.Ist das Zeug weiß oder farblos? Silikonentferner gibt es im Baumarkt
Manche nehmen auch Heißkleber vom Plastikreparieren-das ist dann aber echt blöd und ob sowas wieder abgeht muß ich bezweifeln

Offline Emil Box

« Antwort #14 am: 08 Mar 10, 00:56 »
Hallo Jens,

Plastik-Fermit ist Gesteinsmehl+Mineralöl
Mineralienkitt ist Polybutadien.

Gruß
Milo
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 15:11 von oliverOliver »