Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Entfernen von Mineralienkitt-Resten

<< < (9/13) > >>

jkstar:
Hallo Jens, ich bin nach wie vor dabei ! Wie ist eigentlich der Geruch von dem Zeug, lässt es sich "wegspülen" ?

Gruß
Julian

Jochen1Knochen:
Hallo Julian!
Der Geruch ist nicht brennend oder beißend-eher etwas chemisch aber trotzdem neutral.Wenn das verdunstet ist riecht man überhaupt nichts mehr.Ist ja auch nur eine kurze Einwirkungszeit aufs Mineral.Wenn man gleich nach der Säuberung das abwaschen möchte perlt das Wasser allerdings ab.Das wird aber wohl an den Nanopartikeln des Teflons liegen,denn alle Produkte dieser Firma hängen damit zusammen.Ist ein echt komisches Zeug das,aber irgendwie genial ;D
Gruß Jens

Kluftknacker:
Bei den Ergebnissen kann man nicht meckern. Vorallem der Pyrit sieht ganz ordentlich aus.

Welchen Inhalt hat die Dose?
Wieviel brauchst Du pro Stüfchen?
Kurz: Was kostet mich eine Anwendung im Schnitt?

Unter Umständen lass ich mich mal beproben  8) ::)

Kluftknacker

cmd.powell:
Hi

Scheint ja wirklich mal eine ernsthafte Alternative zum Chloroform zu sein (vergleichbar kurze Reinigungszeiten). Naja, inzwischen hab ich keine Probleme mehr an Chloroform zu kommen, da bleib ich dabei...

Brodi69:
Spraydosen kaufen?? => Treibgas? Abfall? Nachschub? Ihr müsst das selber entscheiden...  ??? ??? ???

Hier nochmals die Alternative, die ich nur allerbestens empfehlen kann, da ich seit mehr als einem Jahrzehnt damit meine Stufen reinige und eben auch Kittreste entferne, ohne Abfall und ohne Treibgas  ::):

Unter den Sponsoren dieser Seite auf den Link der "Kristalldruse", da auf "Werkzeug, Zubehör" und dann noch auf "Reinigung", schon seht ihr eine Reinigungspistole für rund € 70.-. Wie gesagt, DAS Reinigungsinstrument, äußerst fein regulierbar (z.B. dreckige Brookite wunderbar glänzend gebracht => vgl. Foto) und auch bis zu 150 Bar einstellbar (so kann weiche Matrix wegpräpariert werden , z.B. aus Schiefer oder chloritiges Gestein Granat oder Kyanit herauspräparieren). Das Gerät kann man dann auch mit in jedem DM erhältlichen - nicht feuergefährlichen - Lösungsmitteln betreiben und den sch... Kitt entfernen (z.B. Trichloraethylen o.ä.).

Und so oder so sei hier noch gesagt, dass man am besten gar nie Kitt verwenden sollte (bei erworbenen oder alten Stufen ist das Vorhandensein von Kitt ja leider nicht immer vermeidbar) ...

Grüße
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln