Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Entfernen von Mineralienkitt-Resten
Jochen1Knochen:
Hallo Christian!
Du meinst also dieses Teil:
http://www.mineralien.de/index.php?page=categorie&cat=98
Da muß man aber auch Reiniger dazukaufen und Abfall entsteht da auch (leere Verpackungen und Behälter).
Es kommt darauf an,wieviel Reinigungsdruck manche Stücke Vertragen.Auch ist bei dem Spritzverfahren doch bestimmt auch mit erheblichem Mehrverbrauch beim Kittentfernen zu rechnen,da das Zeug ja zäh ist und erst gelöst werden muß.Weiterhin spitzt dann ja auch alles beiseite-es ist also mit einer gewissen Sauerei zu rechnen,oder?
Chloroformreinigung-ist das Ernst gemeint?Da trete ich ja schon beim Lesen ins Schlafreich ein ;D
Aber natürlich hat das ja jeder potentielle Entführer und Spezialagent sowiso immer dabei ;)
--- Zitat von: Kluftknacker am 23 Jul 12, 22:33 ---Welchen Inhalt hat die Dose?
Wieviel brauchst Du pro Stüfchen?
Kurz: Was kostet mich eine Anwendung im Schnitt?
--- Ende Zitat ---
Eine Dose hat 500ml Inhalt
Ich brauche für ein Stüfchen je nach Größe und Oberfläche unterschiedlich viel,aber trotzdem nur so,daß es den Kittrest lediglich befeuchtet.Das kann man schlecht bemessen,was da rausgeht.Bei dem Fluorit z.B. habe ich zweimal kurz drücken müssen,da in den Ritzen zuviel Kitt drin war.Dadurch kann man natürlich auch nichts über die Kosten einer einzelnen Anwendung sagen.Dazu müßte ich eine Dose so mit psst -psst ..,. leer machen und zählen,wie oft dann da was rauskommt.Aber glaube mir-so einen dusseligen Test werde ich bestimmt nicht machen ;D
Gruß Jens
Brodi69:
@ Jens
Ja, dieses Gerät meine ich. Danebst sei erwähnt, dass man alle Methoden so anwenden kann, dass mehr oder weniger Abfall anfällt. Ich z.B. verwende das Benzin z.T. mehrfach zum Einlegen und spritze mit normalem Wasser aus dem Wasserhahn. Die Benzinflasche fülle ich dann einfach mal wieder nach. So vermeide ich weiteren Abfall. Reinigungsdruck ist wie erwähnt so einstellbar, dass sogar feinste Brookite auf der Matrix bleiben, so wird ein Matrix, die einmal in den Kitt gedrückt werden konnte, auch halten. Ich will hier keinesfalls den Eindruck erwecken, das andere Methoden nicht auch ihre Berechtigung haben. Es geht mir nur darum, meine bewährte Methode, mit der ich noch nie angestanden bin, mitzuteilen. (Beim Autofahren bin ich dann wieder nicht so der Ökofuzzi ;D)
Ist der Kitt weg, ist das Ziel erreicht !
und
Earth first..... then we mine the other Planets !
beste Grüße
Christian
Kluftknacker:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 24 Jul 12, 17:43 ---Dazu müßte ich eine Dose so mit psst -psst ..,. leer machen und zählen,wie oft dann da was rauskommt.Aber glaube mir-so einen dusseligen Test werde ich bestimmt nicht machen ;D
Gruß Jens
--- Ende Zitat ---
Ja, so wäre es dusselig, aber man kann ja mal 1x versuchsweise in ein leeres Gefäß spitzen (und dann abschätzen) oder die Dose vor und nach 10x Anwendung auf eine gute Waage stellen und die Differenz ermitteln ;) :P >:D
Kluftknacker
Jochen1Knochen:
Peter-du bist echt fies!
Wenn ich zehnmal ausspucke bringt das mit Sicherheit mehr Gewicht zusammen,als zehnmal diese Dose zu sprühen!Und das soll ich auch noch wiegen?Ich weigere mich! 8)
Gruß Jens
cmd.powell:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 24 Jul 12, 17:43 ---Chloroformreinigung-ist das Ernst gemeint?Da trete ich ja schon beim Lesen ins Schlafreich ein ;D
Aber natürlich hat das ja jeder potentielle Entführer und Spezialagent sowiso immer dabei ;)
--- Ende Zitat ---
Sicher meine ich das ernst. Zudem ist Chloroform einfach und schnell durch destillation regenerierbar, so das man letztlich nur Verluste durch Verdunstung hat. Und solange man die Verdunstungsdämpfe nicht gezielt wegschnüffelt, bleibt man auch wach ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln