Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Entfernen von Mineralienkitt-Resten
Baryt-X:
Aloha zusammen.
Ich nehme jetz mal an, es gibt demnächst Info, ob das Mittelchen besorgt wird oder nicht!?!
ICH nehme nach wie vor eine Dose! ;D
Gruß und Glück - Auf, Andi
Jochen1Knochen:
Hallo Andreas!
Ist es denn so eilig? Ich habe ja hier erst 4 Leute,die eine Dose möchten.Da kann ich schlecht einen Karton mit 12 Dosen auf meine Kosten kaufen.
Das kann ich dann nur so machen das ich meinem Chef 4 Dosen abkaufe und euch zuschicke.Ich werde da aber mal noch das Wochenende darüber wegziehen lassen-vieleicht meldet sich ja noch jemand.
Gruß Jens
weirdo:
damit musste ich mich heute mal rumärgern, hatte noch eine dose silikonfugenentferner (baufix) , ist so ein transparentes gelee..draufgespachtelt und dann wird der kit eine milchige flüssigkeit und lässt sich abwischen
cmd.powell:
Moin
Kluthe Soft Pinselreiniger (gbit es z.B. bei Hornbach, kostet rund 7 Euro pro Liter) 24 Stunden lang einwirken lassen, danach die Stufe im Pinselreiniger per Ultraschall (in einem Becherglas o.ä. in ein wassergefülltes Ultraschallbad stellen) behandeln. Nach rund einer Minute ist die Stufe "sauber" (die Stufe mit dem Becherglas im Ultraschallbad hin und her bewegen), den Pinselreiniger abtropfen lassen und danach die Stufe in Waschbenzin oder Aceton nochmals für rund 24 Stunden stehen lassen. Die Stufen sehen danach aus, als wenn sie nie aufgekittet gewesen wären. Die letzte Schritt mit dem Waschbenzin oder Aceton ist nötig, da der Pinselreiniger nicht besonders gut verdunstet und so die Stufe ölig bleiben würde. Den Pinselreiniger mit dem suspendierten Kitt danach ein paar Tage in einem abgedeckten Gefäß stehen lassen, dann setzt sich die Trübe nahezu vollständig ab und ein großteil des jetzt wieder klaren Pinselreinigers kann wiederverwendet werden. Inzwischen vielfach gestestet und als "gut und günstig" eingestuft. Chloroform verwende ich aufgrund der hohen Kosten (ca. 30 Euro/Liter) jetzt nur noch selten.
Mabu:
Hallo Markus,
zieht das auch bei Stufen, bei denen der Kit ganz tief in die Matrix eingezogen ist, die öligen Substanzen heraus?
Und hast du Erfahrungen damit, welche Mineralien auf so eine Behandlung zu empfindlich reagieren?
Gruß,
Marko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln