https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Entfernen von Mineralienkitt-Resten  (Gelesen 31092 mal)

Offline schnurps

Kitreste entfernen
« Antwort #15 am: 04 Feb 12, 22:24 »
hallo an alle versierten mitglieder,
ich habe heute eine freiberger drahtsilberstufe bekommen,welche mit kit in einer box befestigt war.da es sich um ein schwimmerstück handelt,ist nun der bereich auf der unterseite mit kit verunstaltet.kann mir jemand einen tip geben,wie ich das zeug wegbekomme,da es zwischen den silberlocken klebt?
ich habe das stück erstmal in nitro-verdünnung gelegt.event.habe ich noch aceton vorrätig.
mfg tonik

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Kitreste entfernen
« Antwort #16 am: 05 Feb 12, 09:06 »
Hallo Tonik,

versuchs doch mal mit Kitt.  ;D
Falls vorhanden, unterm Bino vorsichtig mit einem kleinen Stück Kitt den anhaftenden wegtupfen.

GA
Detlef

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 05 Feb 12, 09:11 »
In Waschbenzin einlegen

Offline schnurps

« Antwort #18 am: 05 Feb 12, 09:25 »
Falls vorhanden, unterm Bino vorsichtig mit einem kleinen Stück Kitt den anhaftenden wegtupfen.

hallo detlef,das problem besteht darin,dass der kit wirklich zwischen den locken hängt.da komme ich mit anderem kit garnicht erst hin.
trotzdem vielen dank für die tips.
lg tonik
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 15:17 von oliverOliver »

Offline Steinjäger

« Antwort #19 am: 05 Feb 12, 11:27 »
Hallo!
Nitroverdünnung - funktioniert recht gut, stinkt aber fürchterlich, am besten im Freien arbeiten. Aceton sollte auch gehen. Vorsicht, beides ist leicht entflammbar und löst Kunststoffe an, deshalb Gefäße aus Glas oder Keramik/Porzellan verwenden. Nach dem weglösen des Kitts das Stück gründlich spülen bzw. im Ultraschallgerät reinigen.

Gruß Steinjäger
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 15:14 von oliverOliver »

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
« Antwort #20 am: 05 Feb 12, 12:18 »
Möchte mich der Meinung von gladhammar anschließen,mit Kit,aber es muß dieselbe Sorte sein womit er eingeklebt wurde.Mit Artfremden Kitt gehts nicht.Aber bei Deinem Problem zwischen den Locken weiß ich leider keine Hilfe.LG,SENNAH

Offline jürgen lange

« Antwort #21 am: 05 Feb 12, 18:08 »
hallo, wenn der kit organisch ist (kleine probe im reagenzglas erhitzen, wenn es verkohlt/verbrennt ---> sollte es wohl organisch sein) mit chlorhaltigen lösungsmitteln oder ethern versuchen.

wenn es anorganisch ist, könnte wasserstoffperoxid vielleicht helfen. beim aufarbeiten von ton kann man den mit wasserstoffperoxid behandeln, der ton wird durch den entstehenden sauerstoff fein verteilt und in die schwebe gebracht.

die o.g. stoffe nicht gemischt anwenden.

wende dich an jemand, der an solche dinge dran kommt, so etwas kann und mit diesen materialien umweltgerecht und sicher umgehen kann.

glück auf. jürgen
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 15:15 von oliverOliver »

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #22 am: 06 Feb 12, 14:03 »
Hallo an alle.
Ich habe das Gestern ausprobiert Kitreste mit Kit zu entfernen und muss sagen das hat gut funktioniert. Noch besser klappt das wenn man die Mineralstufe etwas warm macht (zB.unter einer Lampe), aber nur wenn das Mineral es verträgt.
Toller Tipp von gladhammar.

Gruß Spreitzl.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 06 Feb 12, 16:55 »
Übrigens kann man den Kitt auch zum reinigen verwenden. Ich reinige u.a. meine MMs damit, wenn es das Mineral zulässt.

GA
Detlef

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #24 am: 07 Feb 12, 20:46 »
Hallo!
Das hat mich zu einem Spontanversuch mit fin Degreaser em 30 gereizt.Da das Buntmetalle nicht angreift,wohl aber Farben und Kunststoffe...

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 07 Feb 12, 20:51 »
Sieht gut aus. Das Zeug scheint ja schweineteuer zu sein. Günstige Bezugsquelle? Gibt es das nur als Spray?

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 07 Feb 12, 21:05 »
Hallo!
Na -ja-ich habs von der Arbeit und wir bekommen das nur im Gebinde.Das heißt immer 12 Dosen mit einem Mal kaufen.Ich habs mal kurz im Internet gesucht und beim ersten Anbieter waren das 25 Euro für eine Dose Spray.Eventuell gibt es da ja aber auch Warenproben.Da wir das Zeug direkt vom Vertreter kaufen kann es sein,daß es genug andere Wege zum Erwerb gibt.Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.Eventuell kann auch die nächste Werkstatt sowas einzeln günstiger besorgen,da die Firma Interflon auf Teflonbasis sehr gute Schmierstoffe vertreibt.Ob es das auch in anderer Form als Spray gibt bin ich momentan auch überfragt.Diverse Reinigungsprodukte haben die auch nur in 25liter Behältern zu verkaufen.Jedenfalls beim Vertreter!
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 21 Jul 12, 18:12 »
Hallo!
Da hat mich heute mal wieder dieser Kitt genervt und ich habe den Fin Degraeser mal ausprobiert.Eingesprüht,kurz mit der Zahnbürste darüber und das ging prima weg.Auch dieser komische harte Kitt,welcher so krümelig wird,daß man das mit einer Kittkugel unmöglich abziehen kann ging wunderbar schnell weg.Da das Zeug rückstandslos verdunstet sollten auch keine Spätfolgen eintreten.
Man könnte da ja auch mal zentral für den Mineralienatlas einen Karton davon bestellen und in Einzeldosen an Interessenten abgeben.Da dürfte die Dose dann so um die 12,-Euro herum zu haben sein.Da muss ich aber erstmal fragen.
Gruß Jens

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #28 am: 21 Jul 12, 20:24 »
Hallo Jens,

ich hätte Interesse und wäre bei einer "Sammelbestellung" dabei !
Ja, gerade der Krümelkitt macht mir oft Probleme, Dein Ergebniss sieht gut aus!

VG
Julian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 21 Jul 12, 21:16 »
O.K. Julian!
Du bist der erste in der Liste.Schauen wir mal,ob sich noch jemand meldet.Am Montag werde ich mal die Preise im Büro erfragen.
In der Direktseite von Interflon habe ich gerade gesehen,daß es das auch im 25l Kanister gibt.Das macht aber keinen Sinn,da man jeweils eine Handsprühflasche braucht.Und da das Zeug verdunstet ist das in der Spraydose besser aufgehoben.
Positiv,bzw. lustig finde ich in der Firma dort,daß sie meinen und meinem Kollegen seinen Tip zur Graffitientfernung bei diesem Produkt in ihrer Werbung einsetzten.Das war nämlich gleich nach unserem ersten Einkauf dieses Produkts unser erster Versuch.Der Vertreter war sehr interessiert,was wir alles damit experimentiert haben.Da muß ich mal ein ernstes Wort mit ihm reden.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge