https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Entfernen von Mineralienkitt-Resten  (Gelesen 31085 mal)

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
Re: Kitreste entfernen
« Antwort #30 am: 23 Jul 12, 07:04 »
Aloha und einen guten Morgen.

Das sieht nach einer endgültigen Lösung der Kitreste-Problematik aus.

Ich schließe mich also an und nehme (wenn's denn klappt...) auch eine Spraydose von dem Mittelchen....  ;D

Grüße aus dem Siegerland

Andi

Offline Michelser

• *
« Antwort #31 am: 23 Jul 12, 12:33 »
Hallo, ich nehme auch eine Dose!
Gruß, Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 23 Jul 12, 12:44 »
Eingesprüht,kurz mit der Zahnbürste darüber und das ging prima weg.

Hallo,

Omas altes Waschbenzin tut's auch: Statt Sprühen einen Tag einlegen. kurzer Zahnbürsteneinsatz auch hier. Prima weg: dito. Verdunstet auch.
ABER: Kostet nur einen Bruchteil vom Spray und ist ergiebiger: Welche Menge sprühst Du denn ungenutzt daneben?

Übrigens: Das Problem ist nicht die Entfernung der sichtbaren Reste - das geht meistens auch mechanisch - sondern das Fett/Öl, das in den Stein eingezogen ist.

Ich schliesse mich nicht an. 8)

Beste Grüße
Kluftknacker

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #33 am: 23 Jul 12, 14:51 »
Zahnbürsteneinsatz ??? Manche Stufen mögen dies gut ertragen, ich bin weitestgehend von Bürsteneinsätzen - auch bei der Normalreinigung - weggekommen. Mit einer Textilreinigungspistole geht das viel gründlicher.... und so ein Gerät bietet einer der Sponsoren unserer Seite an...

Also, in Benzin oder Aceton einlegen, und wenn das Zeug weich ist, wegspritzen...  übrigens, zum Textilreinigen nimmt man auch Lösungsmittel, wobei für das Befüllen der Reinigungspistole darauf zu achten ist, dass keine entflammbare Mittel verwendet werden.... :o

Gruß
Christian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #34 am: 23 Jul 12, 17:22 »
Hallo!
Textilreinigungspistole habe ich noch nie gehört,klingt aber interessant.
Einlegen in Waschbenzin kann schon gut sein,aber wenn ich dann erst mal einen Tag so Schüsselchen rumstehen habe weiß ich nicht,ob das Sinn macht.So eine Spraydose ist halt auch schnell zur Hand und schnell wieder aufgeräumt.
Letztendlich muß das natürlich jeder selbst entscheiden.Da dieser Reiniger ja im ursprünglichen Sinn ein Kaltentfetter ist sehe ich auch kein Problem wegen des in den Stein eingedrungenen Öls oder Fett.Ich werde dahingehend mal noch paar alte Stücke  vom Kitt befreien und das Ergebnis berichten.
Tja-der Preis ist natürlich nicht so ohne.Ich habe heute mal nachgefragt.
Die Einzeldose kostet etwas über 13 Euro-da kommt dann aber auch noch diese dusselige Mehrwertsteuer drauf.
Insgesamt muß ich ja als Mindestabnahme einen Karton mit 12 Dosen nehmen.
Der kostet 160,80
+Mehrwertsteuer  von 30,55 sind das 191,35Euro.
Durch 12 entspricht das 15,94 für eine Dose.Ja und dann wäre auch noch der Versand an den einzelnen einzuplanen.
Das wäre mit der Post auch noch mal 4,10. Das muß halt alles überlegt sein.
Derweil mache ich mal noch paar Versuche damit.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 23 Jul 12, 20:14 »
Hallo!
Nicht einfach das ganze.Irgendwo habe ich ein Stüfchen mit einer deutlichen Fettablagerung auf Qrthoklas durch Kitt,aber ich kann das momentan nicht finden.Also habe ich auf die Schnelle andere Variationen durchgespielt.
Ein fettiger Kitt  auf Stinkspat.Hier hängt alles fest in Ritzen und Spalten-Reinigungszeit um 30sec. ;D

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 23 Jul 12, 20:17 »
Hier ein krümeliger Kitt auf Hämatit-Reinigungszeit 30sec. ;D

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 23 Jul 12, 20:20 »
krümeliger Kitt auf Hämatit-Reinigungzeit der Zeitraum eines Hustens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 23 Jul 12, 20:23 »
Hier ein fettender Kitt auf Pyrit.Da sind auch die äußeren Umrandungen des Kittbatzens zu sehen.Hier ist das Öl des Kitts bestimmt auch in den Stein eingedrungen.Reinigungszeit unter einer Minute!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 23 Jul 12, 20:42 »
Und einen Spezialversuch habe ich mir auch nicht verkneifen können.Hier wurde eine verwitterte Fluoritmatrix mit Gips stabilisiert.Nach dreimaliger Besprühung konnte ich den Gips wunderbar auseinanderbrechen,ohne daß von der laveden Matrix etwas mitging.Das Zeug hatte den Gips nur wenig erweicht,aber schön unterwandert.
Wegen der Sprühmenge noch eine Meinung-da mache ich wirklich nur ein kleines psst darauf.Das ist ja nicht wie beim Farbe sprühen,wo man 10cm Abstand hat.Hier braucht man das nur zu befeuchten.
Weiterhin ist das Zeug auch gut im Haushalt zu gebrauchen.Wenn ich da mal daran denke,wie oft ich Schmierereien mit Kuli oder Farbe von Wand und Boden entfernen mußte,was die Kinder so fabriziert hatten ::)
Klebstoffe gehen auch relativ gut weg damit-da wird die Frau im Haushalt das Mittelchen schnell konfizieren ;)
Gruß Jens

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #40 am: 23 Jul 12, 20:55 »
Hallo Jens, ich bin nach wie vor dabei ! Wie ist eigentlich der Geruch von dem Zeug, lässt es sich "wegspülen" ?

Gruß
Julian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 23 Jul 12, 21:08 »
Hallo Julian!
Der Geruch ist nicht brennend oder beißend-eher etwas chemisch aber trotzdem neutral.Wenn das verdunstet ist riecht man überhaupt nichts mehr.Ist ja auch nur eine kurze Einwirkungszeit aufs Mineral.Wenn man gleich nach der Säuberung das abwaschen möchte perlt das Wasser allerdings ab.Das wird aber wohl an den Nanopartikeln des Teflons liegen,denn alle Produkte dieser Firma hängen damit zusammen.Ist ein echt komisches Zeug das,aber irgendwie genial ;D
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 23 Jul 12, 22:33 »
Bei den Ergebnissen kann man nicht meckern. Vorallem der Pyrit sieht ganz ordentlich aus.

Welchen Inhalt hat die Dose?
Wieviel brauchst Du pro Stüfchen?
Kurz: Was kostet mich eine Anwendung im Schnitt?

Unter Umständen lass ich mich mal beproben  8) ::)

Kluftknacker

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #43 am: 24 Jul 12, 01:39 »
Hi

Scheint ja wirklich mal eine ernsthafte Alternative zum Chloroform zu sein (vergleichbar kurze Reinigungszeiten). Naja, inzwischen hab ich keine Probleme mehr an Chloroform zu kommen, da bleib ich dabei...

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #44 am: 24 Jul 12, 08:21 »
Spraydosen kaufen?? => Treibgas? Abfall? Nachschub? Ihr müsst das selber entscheiden...  ??? ??? ???

Hier nochmals die Alternative, die ich nur allerbestens empfehlen kann, da ich seit mehr als einem Jahrzehnt damit meine Stufen reinige und eben auch Kittreste entferne, ohne Abfall und ohne Treibgas  ::):

Unter den Sponsoren dieser Seite auf den Link der "Kristalldruse", da auf "Werkzeug, Zubehör" und dann noch auf "Reinigung", schon seht ihr eine Reinigungspistole für rund € 70.-. Wie gesagt, DAS Reinigungsinstrument, äußerst fein regulierbar (z.B. dreckige Brookite wunderbar glänzend gebracht => vgl. Foto) und auch bis zu 150 Bar einstellbar (so kann weiche Matrix wegpräpariert werden , z.B. aus Schiefer oder chloritiges Gestein Granat oder Kyanit herauspräparieren). Das Gerät kann man dann auch mit in jedem DM erhältlichen - nicht feuergefährlichen - Lösungsmitteln betreiben und den sch... Kitt entfernen (z.B. Trichloraethylen o.ä.).

Und so oder so sei hier noch gesagt, dass man am besten gar nie Kitt verwenden sollte (bei erworbenen oder alten Stufen ist das Vorhandensein von Kitt ja leider nicht immer vermeidbar) ...

Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 15:16 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge