Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Tiefenschärfe
Xyrx:
Hallo Haldenschreck,
danke für den Link!
Das Picolay-Programm ist winzig und recht gut, bin grade am Ausprobieren (mit Stacks von einem Freund). Zumal auch noch eine Anleitung auf Deutsch ladbar ist, was die ganze Sache einfacher macht. Bei mir scheiterts im Moment an der Technik (Kreuzschlitten für Kamera). Schade das man nur jpg-Dateien verwenden kann, oder auch Bitmaps (sinnvoll ?). Aber der Autor verspricht Verbesserungen. Ich würde sagen, hier baut sich was auf.
Die Technik des Programms beruht nicht auf Schärfeebenen, sondern analysiert Farben und baut so Tiefenschärfe auf. Also ein ganz anderer Weg als die üblichen Programme. Im Moment hangele ich zwischen Anleitung, Verständnis und Ergebnis. Ohne gescheite Ausrüstung ist nix zu machen. Ich bleibe dran.
Viele Grüße
Xyrx
geologe:
Hallo,
Dank eurer Hinweise (Spiegelverriegelung, Stativ, Auslösekabel) sind mir nun mit meiner neuen Kamera erst einmal ganz akzeptable Bilder gelungen. Hier mal 2 Beispiele von Quarz vom Seebachfelsen und vom Henneberg.
Heute Fragen zur Beleuchtung da ich damit nicht zufrieden bin. Von der Benutzung kalten Lichtes (weißes Licht) hat man mir abgeraten. Das ist aber zur Zeit das Licht was ich zur Verfügung habe. Was ratet ihr? Mich würde interessieren welche preiswerte Variante es noch gibt? Bringt es was einen schwarzen, vorn offenen, ausgeschlagenen Kasten zu bauen und nur von oben her zu beleuchten. Mit welchen Lampen und Wattstärken fotografiert ihr? Für weitere Hinweise wär ich dankbar.
Gruß
Jürgen
guefz:
Hallo,
ob man jetzt Halogenlampen oder Leuchtdioden oder vielleicht noch andere Lichtquellen verwendet, darüber kann man sich herrlich streiten. Wichtig ist vor allem, das entweder die Kamera einen zur Beleuchtung passenden automatischen Weißabgleich macht oder man selbst einen manuellen Weißabgleich durchführt. Für den Hintergrund ist ein Kasten wohl nicht ganz so gut geeignet, da man sich damit möglicherweise den Zugang für seitliche Beleuchtung verbaut. Besser einfach ein einfarbiger Karton ohne Knick als Hintergrund.
Was mir bei deinen beiden Fotos auffällt, aber wohl bei diesen Stufen schwierig zu beseitigen ist, sind die überstarken Reflektionen auf einigen Kristallflächen. Bei so unregelmäßig gewachsenen Kristallgruppen ist es meist ein ziemliches Geduldsspiel, bis die Beleuchtung so gedreht ist, dass nur schwache Reflektionen die einzelnen Flächen betonen. Dazu kann es auch hilfreich sein, die Lichtquelle diffus auszuführen (z. B. Butterbrotpapier vor die Lampe) oder mit indirektem Licht zu arbeiten.
viel Spaß bei weiteren Experimenten
Günter
Stänlsucher:
Glück Auf geologe,
bin auch noch Anfänger,habe aber als Beleuchtung,diese Lampen und bin recht zufrieden.Man muss natürlich viel ausprobieren um das Stück in das rechte Licht zu setzen!
-Bild 1-2 = Ringlicht,40W-Durchmesser-32cm aus.-22cm inn., von ebay ca. 42,-€
-Bild 3-4 = LED mit Linse - 2,5W m."Schwanenhals", von IKEA, ca.30,-€, davon habe ich Zwei
Nutze ich für Foto`s von KS-MS und auch für Foto`s übers Bino= Macro ;)
Glück Auf
Lutz
der Sauerländer:
auch wenn das Weihnachtsgeld ausgegeben ist......hier ein preislich sehr interessanter Makroblitz:
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=166
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln