Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Tiefenschärfe
der Sauerländer:
Hallo Jürgen,
die Kombi ist schon mal sehr gut. Schau mal hier:
http://www.krause-k.de/index.html
die Fotos sind damit gemacht. Frag ihn einfach nach den Einstellungen.
minuwe hats auf den Punkt gebracht. Vibrationsfrei bedeutet.....stabiles Stativ, Spiegelverriegelung und Kabelauslösung. Bei Makros NIE kleiner als Blende 14 ! Stacken birgt auch einige Geheimnisse, sonst haste Ghost-lines.
Viel Erfolg
Haldenschreck:
--- Zitat von: Stänlsucher am 01 Jan 09, 11:13 ---Das Programm CZ ist für mich aber das "Beste",ohne die Kosten hoch zu treiben.(Kostenlos im Netz)
--- Ende Zitat ---
hallo,
was ist von picolay zu halten? http://picolay.de/
vor-/nachteile?
haldenschreck
Stänlsucher:
Glück Auf,
erst mal DANKE,für die Tips.Bin für alles dankbar,was mir bei der Verbesserung der Bilder hilft!
-Haldenschreck- das Program kenne ich noch nicht,werde es mir mal runter laden und sehen was es bringt. Info folgt zu gegebener Zeit oder hat damit schon gearbeitet!??
-minuwe- ich denke schon,meine Konstruktion ist vibrationsfrei.Leider gibt es für meine Kammera keinen Fernauslöser :'( !Als Beleuchtung habe ich Kaltlichtlampen!??
Würde Dein bearbeites Bild gerne mal sehen,als Vergleich.Bin noch am probieren mit den Bildbearbeitungsprogrammen,was so machbar ist!!!
Denke,ÜBUNG macht den Meister.
Glück Auf
Lutz
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---vor dem Bearbeiten mit CZM noch einen Rauschfilter (greycstoration bei gimp) über die Einzelbilder laufen.
--- Ende Zitat ---
@Günter: Ja, Rauschfilter vor CZ (ich verwende seit geraumer Zeit CZP ist estwas besser als CZM) macht Sinn. Jedoch sollte man dazu nicht gimp nehmen weil gimp die Farbtiefe (derzeit noch) auf max. 24 Bit beschneidet. Sofern man bei der Kamera Rauschunterdrückung stark (und Nachschärfen aus-) schalten kann (geht z.B. bei meiner Kodak DCS 14n) kommt man ohne diesen Zwischenschritt aus. Ansonsten besser ein Tool nehmen das die volle Farbtiefe erhält.
Wichtig erschent mir noch, dass man im RAW-Format arbeitet und zur Weiterverarbeitung und Weitergabe das Tiff-Format nimmt.
Ganz vibrationsfrei get es nie, stabiler Aufbau und Spiegelvorauslösung sind da die Tricks.
Gruß
Berthold
guefz:
Hallo Berthold,
ich arbeite mit einer Kompaktkamera (Nikon Coolpix P5100), die gibt nur JPEG-Bilder aus. Daher habe ich mit der Farbtiefe bei Gimp keine Probleme.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln