https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: unbekannte Eifelminerale  (Gelesen 8432 mal)

Offline Mineralroli

unbekannte Eifelminerale
« am: 04 Jan 09, 12:25 »
Ich habe hier im folgenden zwei Bilder bei denen ich nicht weiß um was es sich handelt.
Wer kann behilflich sein?Diese Bilder befinden sich auch im Lexikon und konnten einem Mineral noch nicht zugeordnet werden.
Bitte keine Vermutungen denn die helfen mir nicht weiter.
Danke schon mal im Voraus.
mineralroli
unbekannte Eifelminerale

Offline Mineralroli

Re: unbekannte Eifelminerale
« Antwort #1 am: 04 Jan 09, 12:26 »
und Bild Nr. 2

unbekannte Eifelminerale

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #2 am: 04 Jan 09, 12:59 »
Bitte keine Vermutungen denn die helfen mir nicht weiter.

was, außer vermutungen, kann man sonst erwartet? oder hat schon jemand die virtuelle mikrosonde erfunden ?  ;)
1: aragonit
2: pyroxen

sind die vermutungen von
haldenschreck

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Jan 09, 13:12 »
was genau ist so an sich nicht so easy. aber pyroxen? davon gibt es eine ganze reihe, da es mehr ein gruppen als mineralname ist.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 04 Jan 09, 15:05 »
Hallo,

wenn die Winkel zwischen den Flächen passen, kann man Bild 2 schon als Pyroxen ansprechen. Genaueres ist bei den Eifel-Mineralien ohne Analyse nicht zu sagen, die Farben sind da zu wenig aussagekräftig.

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 04 Jan 09, 16:15 »
1. Aragonit
2. Klinopyroxen und/oder Amphibol.

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 04 Jan 09, 17:07 »
Hallo alle zusammen
vielleicht kommen ja noch andere Reaktionen,doch danke ich jetzt schon mal allen Beiträgen.
Das das Bild 2 Pyroxen  sein könnte habe ich auch schon im Vergleich mit anderen Stufen von diesem Fundort vermutet.
Bild Nr. 1 ist eine Gratwanderung da die Kristallstruktur nicht ganz erkennbar ist.(ist auch eine Makroaufnahme) die nicht besser geht.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Jan 09, 17:20 »
Aragonit- Säuretest (unter dem Bino eine Nadel mit HCl in Kontakt bringen- schäumt?).

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 04 Jan 09, 20:10 »
Hallo,

2. wohl Klinopyroxen (Augit -Diopsid), vielleicht sind die gröberen xx Amphibol. Bei dem 1. würde ich auch Säuretest empfehlen. Aber es gibt neben Aragonit auch Calcit, der auch in ähnlicher Form vorkommen kann.

Glück Auf!
Smoeller

Offline spotts

« Antwort #9 am: 05 Jan 09, 08:27 »
Woher stammen die Stufen?

Gruss
Spotts

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 05 Jan 09, 12:28 »
Wenn man das Bild anklickt sieht man am unteren linken Bildrand die Fundortangaben,Größe usw.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 05 Jan 09, 14:14 »
Hallo,

2. dann zu 90 % Augit-Diopsid
1. sehr schwierig, könnte auch ein Silikat sein am Emmelberg oder so ein Sellait-ähnliches Mineral (wurde meines Wissens nie bestimmt)

Glück Auf!
Smoeller

Offline Steini8

« Antwort #12 am: 05 Jan 09, 19:13 »
Hallo Mineralroli,
bei Bild 1: würde ich auch auf Aragonit gehn.
bei Bild2: sieht man leider die Kopffläche schlecht, aber vergleich mal die Stufe mit Topas,
mit Kristallzeichnung von Topas (Einführung in die Kristallographie/ Kleber-Bautsch-Bohm )

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #13 am: 05 Jan 09, 19:34 »
bei Bild 1 habe ich auch zuerst an Aragonit gedacht, wie die anderen es schon sagten. Aber wie wäre es denn mit Pikropharmakolith ? Von Wittichen und diversen Fundstellen kommt der ähnlich vor. Denke aber eher Aragonit.
bei Bild 2 würde ich mich soweit der Meinung von smoeller anschließen wollen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 05 Jan 09, 19:52 »
Aber wie wäre es denn mit Pikropharmakolith ?

Nach meiner Literatur ist das in der gesamten Vulkaneifel bisher noch nicht aufgetreten...

man soll natürlich niemals nie sagen, sonst hätte man die vielen Typmineralien der Eifel wohl auch nie erkannt...

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42