https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Marokko Mineralien in der Krise  (Gelesen 37748 mal)

Offline DonMineral

• KENIA MINERALIEN ... Von den Minen zu Ihnen.
Marokko Mineralien in der Krise
« am: 04 Jan 09, 15:54 »
Marokko Mineralien sind in den letzten Jahren ja immer unprofessioneller angeboten worden.
Die kleinen Händler von hier haben immer mehr Schwierigkeiten die Kosten des Messebesuchs aufzubringen
und den Transport günstig von Midelt nach München und Hamburg zu bewerkstelligen.
Sie haben auch die Deutschen Händler vergrault da sie nach altgewohnter Manier des Souk hier
Morgens teuer verkaufen ... dann gehen die besten Stücke weg ... und abends dann billiger oder an den letzten Tagen.
Für mich als Händler in Midelt ist die Meinung wichtig  und da fordere ich die Sammler auf zur Diskussion..
Was muss man unternehmen um die Marokkomineralien wieder attraktiv und interessant zu machen und besser zu etablieren..
War das Angebot auf den beiden letzten Messen gut , schlecht oder was erwartet der Sammler von einem Marokkanischen HÂndler und Exporteur..Woran lag es das das Interesse nachgelassen hat.. am Preisgefüge oder am schlechten Angebot.

Herzlichst
Don Ronaldo Atlas Atmosphere
Centre Mineraux et Fossil Midelt

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Marokko Mineralien in der Krise
« Antwort #1 am: 04 Jan 09, 22:11 »
Hi DonMineral
vorab zur Information, ich bin begeisterter Bleimineraliensammler und da hat Marokko ja einiges zu bieten. Hier meine GANZ PERSÖNLICHE Einschätzung zu Deiner Frage am nachlassenden Interesse.
1. Beim Großteil der Händler habe ich den Eindruck, es wird viel Material angeboten, das Beschädigungen an Kristallen aufweist wg. mangelnder Fürsorge beim Bergen / Präparieren / Transport / Ausstellen. Wenn das zu Schleuderpreisen verhökert wir, ist das in Ordnung. Richtig gutes Material ohne Beschädigungen ist selten zu finden und wird dann auch zu hohen Mitteleuropäischen Preisen gehandelt, die berühmten "Schnäppchen" von sehr guter Qualität sind kaum mehr auf mitteleuropäischen Börsen zu finden. Wenn man aber für das oben beschriebene qualitativ minderwertige Zeug Münchner Börsenpreise zahlen soll, dann kauf ich's halt nicht.
2. Viele der Händler haben mit dem Problem zu kämpfen, daß viele von uns Sammlern auf Börsen die Erfahrung machen mussten, von marokkanischen Händlern (aber nicht nur von diesen) mit Fälschungen, vertuschten Beschädigungen übers Ohr gehauen worden zu sein. Dann ist man in Zukunft misstrauischer. Zudem machte ich die Erfahrung mit unzureichenden oder gar falschen Angaben zu Fundorten, gerade in Midelt ist das Gebiet sehr unübersichtlich und die Fundortangabe "Marokko" ist mir halt für das ein oder andere, paragenetisch iunteressante Stück einfach zuwenig.

Das sind für mich die Hauptgründe, bei Mineralstufen made in "Marokko" Vorsicht walten zu lassen. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung nach meinen persönlichen Erfahrungen. Übrigens habe ich aus meiner Anfängerzeit noch einen super Trilobiten aus Marokko im Regal: 1A-Fälschung aus Ton und  Kamel-Dung...

Glück Auf!
GEOMAXX

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 05 Jan 09, 11:45 »
Hallo aus Mittelfranken

Zweifellos ist der Markt mit Vanadiniten mittlerweile ziemlich gesättigt. Farbschöne Vanadinite werden zwar immer gekauft werden, aber eben von zunehmend weniger Menschen...so ist das nun einmal mit einer Marktsättigung...Ausnahmen : besonders exclusive und ästhetische + unbeschädigte (!!!)  Stufen, die natürlich auch weiterhin gefragt sind und gute Preise erzielen werden.

Lösung : Neue und bisher wenig bekannte Mineralstufen aus Marokko, von denen es zweifellos genug gibt ! Meines Wissens gibt es in Marokko dutzende von fördernden Bergwerken, von denen man so gut wie nichts hört und sieht...aber da gibt es bestimmt auch einiges zu finden, was das europäische und internationale Sammlerherz erfreut !

Glück Auf

Thomas

Offline joachimotto

« Antwort #3 am: 05 Jan 09, 12:26 »
Also ich könnte noch ein paar hübsche Marrokcanische Mineralien gebrauchen. Naja, Vanadinit gibt es allerdings wirklich schon genug. Ich meine, wenn da Kistenweise abgerollte Massenware auf dem Tisch steht ist halt das Interresse gering. Aber letztens habe ich in Fellbach welche gesehen, die mich wirklich begeisert haben. Die waren ausserordentlich rein und perfekt ausgebildet. Leider hatte ich nicht genug Geld dabei...
Ansonsten gucke ich mir immer das Marrockomaterial gut an, weil es mich besonders interressiert, und freue mich immer wenn ich was finde. Wenns halt beschädigter Ramsch ist kaufe ich auch nicht, wenns zu teuer ist auch nicht (weil ich halt nicht so viel Geld habe). Aber ich hätte in letzter Zeit einiges gekauft was auch preislich sehr gut war, hatte aber nicht genug Geld (das waren super Argentite aus Tisnik? für 100€)
Naja und das mit den Standgebühren ist wirklich ein Problem. Um die wieder reinzukrigen muss man einfach teuer verkaufen, dann kauft aber keiner. Klar das dann nur noch billige Massenware teuer verkauft wird. Weis nicht wie lange das noch gut geht.
Einfach in Fellbach verkaufen, beste Zeit im Oktober, niedrige Standgebühren, gutes Publikum.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jan 09, 15:08 »
bisher wenig bekannte Mineralstufen aus Marokko, von denen es zweifellos genug gibt ! Meines Wissens gibt es in Marokko dutzende von fördernden Bergwerken, von denen man so gut wie nichts hört und sieht.

Hallo -

@Don Ronaldo vor Ort

Du schreibst, dass Marokko-Mineralien in den letzten Jahren immer unprofessioneller angeboten worden sind. Das stimmt nur einseitig. Was stimmt ist, dass Midelt - Mineralien seit Jahren angeboten werden, die wenigen Ausnahmen von anderen, oft wenig bekannten Fundorten sind leider schon vor Ort vergriffen oder gehen in wenigen Stunden in Sainte Marie weg ( hier spielt die marokkanische Musik, nicht in München und auf keiner anderen deutschen Börse)
Und, Don Ronaldo - ich glaube, Dein Hauptproblem ist, dass Du nur auf Midelt und Midelt-Mineralien und Midelt-Leute fixiert bist. Das heißt Vandinit, Baryt, evtl. mal n bisschen Azurit und Fluorit aus Aouli und ansonsten tote Hose.
Midelt ist mineralogisch ausgebeutet, jeder hat Vanas bis zum Abwinken. So, wie Thomas schreibt: Der Markt ist seit mehr als 35 Jahren mit Vanadiniten übersättigt. Es sei denn, Du bietest Vanadinitstufen zu 1.500 bis 5.000 Euro das Stück an, wie noch vor wenigen Monaten nicht wenige angeboten wurden (und rasend schnell weggingen).
Das meiste Material aus Midelt jedoch ist drittklassige Qualität und nicht selten Schrott.

Das Problem in Marokko sind nicht die Mineralien. Die gibt es. Jede Qualitätsstufe, viele Arten und oft reichlich. Das Problem ist, dass es leider nur sehr wenige Marokkaner gibt, welche am richtigen Ort Mineralien suchen und Stufen zutage fördern, bzw. - welche Lust, Ehrgeiz oder Laune haben und es gibt noch weniger Marokkaner, die was von Mineralien verstehen. Der Verstand setzt bei den meisten erst ein, wenns ums handeln geht. Und auch da dominieren nur eine Hand voll. (kennst Du ja alle).

Ich habe in meiner Marokko-Sammlung zur Zeit über 500 verschiedene sehr gut ausgebildete Mineralien und an die 100 Varietäten. Wie gesagt, nur aus Marokko ! Ein großer Teil davon stammt aus älteren Funden und ist nicht mehr auf dem Markt; aber, so an die 120-140 Benennungen sind bei intensiver Suche immer noch zu finden. Es muss nicht immer Vanadinit oder Argentit sein ! Es gibt einige Straßenhändler im Raum Ouarzazate-Tazenaght, da kannst Du in einer Stunde bestimmt an die 30-40 unterschiedliche Mineralien entdecken; aber - wer interessiert sich schon für marokkanischen Epidot, Mikroklin, super Siderit, Vesuvian, viele Amphibole usw. ??  Wer, im übrigen, geht mal selber sammeln ? Von den Dealern, die in München und Sainte Marie auftauchen, bestimmt keiner.

@Thomas, soviel Bergbau, wie Du vermutest,  gibts leider nicht mehr ! (ausgenommen Phosphate)

Mit Abzug der Franzosen, am Ende der Kolonialzeit, sind sehr viele Bergwerke geschlossen worden, die französischen Ingenieure  abgezogen und die Anlagen verrottet, eingefallen, abgesoffen. Die heute  wirklich mineralogisch interessanten Fundstellen  sind das Kobalt-Bergbaurevier von Bou Azzer, die Silbergrube Imiter und das ausgedehnte Berggebiet rund um Imilchil im Hohen Atlas.  Das mineralogisch paradiesische Touissit gibt nichts mehr her (wengleich es dort noch einige Schätze zu holen gäbe); alle anderen, für ihre Supermineralisation bekannten Mn-Cu-und tw. Pb-Bergwerke sind aufgelassen. Und der Rest sind Mineralvorkommen in den Bergen und in der Meseta und in der Wüste, aber da muss echt gearbeitet werde, und da....... -   siehe oben.

Ein weiterer Punkt, warum so wenige marokkanische Mineralien sind, ist, , dass 90% der  ausländischen Besucher nicht selbst sammeln sondern kaufen. Nur ganz wenige, wirklich ganz wenige, waren jemals mit schwerem Hammer, Rucksack und Zelt an den aussichtsreichen Vorkommen; anders ist kaum zu erklären, warum , obwohl reichlich vorhanden, sowenige Cölestine (Top-Stufen), Granate, Siderite, fantastische Quarze und deren Varietäten, Hollandite, Diopsid, Cuprite etc. auf dem Markt sind.  Und wer war schon mal am Jebel Bou Agrao in den Alkalipegmatiten mit etwa 30 verschiedenen, tw. seltenen Mineralien, die man selbst finden kann ?

In Bou Azzer und in Imiter kann man nicht selber sammeln, aber nur wenige km entfernt von Imiter - man muss allerdings schon ein paar km zu Fuß durch die Wüste laufen - gibts immer noch tolle Azurite, Rauchquarze, gediegen Kupfer, Malachit etc.  Fluorite in großen Größen und in verrückten Formen kommen nicht alle von Hammam (auch da darf man nicht rein), aber von anderen, frei zugänglichen Vorkommen. Man muss halt nur ein bisschen arbeiten.

Und wer sich für Achate interessiert: Die kann man immer noch mit nem Lastwagen abfahren. In allen denkbaren Farben. Und wer es mit den Geoden hat: 1-2 Tage harte Arbeit in den Basalten bei Asni und Sidi Rahal, da kann jeder finden, was das Herz begehrt: Quarze, Chalcedone, Pseudomorphosen, Goethit, Calcit, Baryt, alles in den Geoden, die bsi 1/2 m groß sein können.

In diesem Sinne

Marokko - ein an Steinen reiches Land. Man muss sie nur aufheben !

Gruß
collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 05 Jan 09, 15:22 »
Hallo Don,

der GEOMAXX hat das Problem der Sammler zu marokkanischen Händlern gut beschrieben.

Mich persönlich hat das Verhalten der Händler schon lange gestört. Übereinander liegender Ramsch, unter Argentite gemischte Galenite, keine Preisauszeichnung, Fälschungen und für das alles überzogene Preise.
Und wenn ich vorher schon weiß, dass ich den ersten geforderten Preis um mindestens 50% runterhandeln kann, dann mag das auf einem marokkanischen Markt i. O. sein. Unserem mitteleuropäischen Kaufverhalten entspricht das nicht !!!

Noch ein Beispiel: ich habe in Ste. Marie von einem Franzosen ein Flat Vanadinit mit Baryt und Goethit gekauft. 20(!) Stücke, alle so um die 6 cm, unbeschädigt, für exakt 20 €. Sprich....1,-€/Stck. Zum Verschenken oder Tauschen (mir als Sammler genügt ein richtig gutes Stück!).
Was hat dann wohl der Franzose bezahlt? Und in Dortmund wollen die Händler für ein schlechteres Stück 10,- - 12,-€ haben? Kann sein, dass unwissende Laufkundschaft das bezahlt. Aber eben nicht die Sammler !

Diese Sammler hast Du ja angesprochen und das ist meine Antwort.

ups....zwischenzeitlich hat der Collector geschrieben. Jetzt sollte es reichen  ::)
« Letzte Änderung: 05 Jan 09, 15:25 von der Sauerländer »

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 05 Jan 09, 15:44 »
@ collector

Ich bin gewiß kein guter Marokkokenner, aber mir fallen da noch ein paar größere Bergwerke ein, die potentiell sicherlich mineralienträchtig und meines Wissens in Betrieb sind. z.B. Hajar bei Marrakesch : Pb, Zn; Tighza : ebenfalls Pb. Zn; Bleida : Cu sowie etliche kleinere Mangan und Barytgruben...

Vielleicht weißt Du ja näheres über diese Bergwerke ?

Glück Auf

Thomas

P.S. Die wirklich excellenten Siderite habe ich in München gesehen. Wo kommen die eigentlich her. Und woher bekommt man sie...wäre doch mal was  :D

Offline Vega

« Antwort #7 am: 05 Jan 09, 18:33 »
meine Meinung  ..

Marokko  hat  Sehr Schöne Mineralien & Fossilien  wie wir alle wissen ..

aber.. 

Viele Marokkaner  machen  die preise  selber  zur Sau .. .

schau wen ich als Händler  am  freitag nach München  oder (saint Marie ) Anreise   ..

bezahle ich für ein  Flat  Mineralien  das  doppelte  ..

als wen ich Sonntag  Abend komme  ..

daher   werden  viele Händler   sagen

warum sollte ich noch  Mineralien aus  Marokko kaufen ..

wen  der Endkunde  am Sonntag rein spazieren kann und  es billiger kauft als ich  .. als Händler..

das ist meine These 

Offline koibonsai

« Antwort #8 am: 05 Jan 09, 19:07 »
Vielleicht sind Mineralien aus Marokko ja auch ein wenig aus dem Blickwinkel verschwunden, da sich viele auf Chinastufen stürzen....und Geld kann man nur einmal ausgeben...Lieber einen schönen roten Scheelit als den 10. Vanadinit...usw.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 06 Jan 09, 02:47 »
Ich glaube, das neben den bereits genannten Punkten, denen ich zum Großteil zustimme, vielleicht noch ein weitere, nicht ganz unwesentlicher Faktor hinzukommt: Aus eigener Beobachtung, die sich allerdings auf die wenigen norddeutschen Börsen beschränkt, muß ich leider sagen, das der Anteil an Schmuck und Esoterikhändlern in den letzten Jahren extrem zugenommen hat. Fast schon schockierend war Hamburg 2007 (dieses Jahr konnte ich leider wegen Krankheit nicht dort hin): Gab es dort noch ein Jahr zuvor viele Händler mit durchaus günstigen und interessanten Mineralen, so musste ich 2007 die Mineralienhändler zwischen den ganzen Schmuckständen schon suchen. Und dann hatte praktisch jeder dasselbe typische Esoterikprogramm am Stand. Insgesamt gab es vielleicht 5 bis 6 Händler, die auch für Sammler relevantes Material angeboten haben - ein echt trauriges Bild. Und wenn man mal einen solchen Händler gefunden hat und sich für ein schönen Stück entscheiden hat kommt nahezu immer der gleiche Spruch: "Endlich mal wieder ein Sammler, der sich auskennt". 2006 in Hamburg (ich war Sonntag Nachmittag da) meinte ein Verkäufer, ich wäre der erste echte Mineraliensammler an seinem Stand in den ganzen drei Tagen gewesen - und dabei hatte der wirklich schöne Stücke aus Dalnegorsk. Wenn man mal diesen Trend beobachtet hat, ist es irgendwie logisch, das es kaum noch Verkäufer gibt, die sich auf eine Börse stellen, um dort ihre Mineralien an den Sammler zu bringen, wenn doch das Esoterikgeschäft viel besser läuft. Ich hab so das Gefühl, die meisten "echten" Mineralienverkäufer für den Sammler sind auf das Internet umgestiegen und die Börsen verarmen. Und nun zu den Marokkanern: Warum sollten die diesen Trend nicht mitmachen und ebenfalls lediglich für die breite Masse anbieten ? Was nutzt es denen, wenn sie 500 € Stufen mitschleppen, die aber niemand kauft, wenn sie doch in der gleichen Zeit 5000 oder 10000 € mit Jöckelquarzen und Schnickschnack für die Esoterikgläubigen machen können ?

P.S.: Und was China betrifft, der Zug ist doch auch schon wieder abgefahren. Die Preise sind dermaßen in die Höhe geschnellt, das Kaufen schon wieder keinen Spass mehr macht. Zudem bauen und fälschen die Chinesen mindestens genauso schlimm, wie manch Marokkaner, wenn nicht gar schlimmer...

Offline joachimotto

« Antwort #10 am: 06 Jan 09, 12:35 »
@cmd.powell: ja, genauso ist es mir hier in Stuttgart auch aufgefallen! Gibt nur noch Esoterikzeux und Schmuck. Deswegen gehen die richtigen Sammler da auch garnicht mehr hin (zumindest viele aus meinem Verein), der Eintrit ist ja auch nicht gerade billig.
Vielleicht ist es auf den kleinen Regionalbörsen noch anders, da wo auch Mineraliensammler verkaufen können. Da kommen dann auch richtige Sammler vorbei. So ist es zumindest auf der Fellbacher Börse, da finde ich eher was ich suche, obwohl es viel kleiner ist als Stuttgart. Da gibts auch nicht so ewigviel Esozeux und Schmuck.

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Jan 09, 12:53 »
Hallo joachimotto,
war letztes Jahr in Fellbach und kann Dir nur zustimmen. Eine gute Börse für Sammler mit Bestimmungsstand uvm. Die Organisation hat auch gestimmt und im Vorfeld wurde viel Werbung gemacht. Nur fiel mir auf , dass wenige Besucher gekommen sind. Dies war mein Eindruck für Samstag , und gerade am 1. Tag vermutet man doch viele Sammler als Besucher. Dies ist mir übrigens letztes Jahr schon auf anderen Börsen aufgefallen. Deshalb meine Frage: warum bleiben die Sammler den guten Börsen fern??? Für schlechte Börsen kann ich dies verstehen , doch sollte gerade der engagierte Sammler wahre Sammlerbörsen mit seinem Besuch unterstützen. 
Zum Thema Marokko möchte ich noch folgenden Tipp beitragen:
Am 28.02. und 01.03.2009 findet die Internationale Achatbörse in Niederwörresbach bei Idar-Oberstein statt. Sonderschauthema:
Achate aus Marokko
weitere Infos unter: www.achatboerse.de

Viele Grüße
agatefreak

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 07 Jan 09, 01:37 »
Deshalb meine Frage: warum bleiben die Sammler den guten Börsen fern???

Tja, ich muß gestehen, das ich mich primär auf ebay.com konzentriert habe. Die Auswahl dort kann mir ansich keine Börse bieten (München und St. Marie mal außen vor, die liegen außerhalb meiner "Reichweite"). Lokale Sammlerbörsen sind zwar oft nicht schlecht und dazu billig im Eintritt, allerdings ist die Auswahl oftmals nicht wirklich groß. Naja, und immer zig Kilometer für eine mäßig "ertragreiche" Börse abreißen ist dann auch nicht so mein Ding. Ebenso ist es auch nicht so mein Ding, mir zig mal das gleiche Mineral hinzustellen (Calcit mal ausgenommen, da bringen es die nahezu endlosen Formen). Allerdings bin ich regelmäßig auf der Börse Bielefeld, die ist nicht schlecht und ich finde da auch nicht selten ein paar gute Stücke für die Sammlung - naja, als Mitbeteuer des VFMG-Stands dort hab ja auch den ganzen Tag Zeit, mir alles seeeeehr in Ruhe anzuschauen  ;)

Offline DonMineral

« Antwort #13 am: 10 Jan 09, 12:14 »
Hallo Mineralienfreunde
ihr habt ja eine Menge geantwortet und ich brauche etwas Zeit das alles auszuarbeiten und in Ruhe zu beantworten. Ich melde mich anfang der Woche..alle Punkte die ihr nennt habe ich hier auch beobachtet es stellt sich eben die Frage wie man in Zukunft vorgeht und wie man den Sammlermarkt richtig zufriedenstellt, denn ohne Sammler läuft nichts und die bleben auch die kleinen Börsen . Wenn ihr weniger Geld habt dann muss man bessere Stufen für einen sinnvolln Preis anbieten, damit der Sammler auf einer kleinen Börse seine doppeltn STufen verkaufen kann..ich habe das schon verstanden..
das heisst für mich ald Exporter aber dass ich nur günstig bei den Klopfern in den Mienen einkaufen kann, das heisst weiter dass man sie im Vorfeld der Suche mit Lebensmittel versorgen muss um sie über Wasser zu halten bis sie was finden..das kostet auch viel Zeit und nMühe als Exporteur..
Dann bekommt man die besten Stufn als erster angeboten zu guten Preisen.
wenn man die dann nach deutschland bringt ist es die Frage verkauft man an die Sammler oder an die Händler.
Auch der Verkauf an Sammler auf den kleineren messen istAufwendig und Zeitintensiv. Ich denke schon seit jahren darüber nach wie man das in die Reihe bekommt...

Bis dann euer DonRonaldo

Offline DonMineral

« Antwort #14 am: 10 Jan 09, 12:22 »
An Geomaxx direkt
hallo wieviel Kg Blei willst du dann haben. Mibladen ist voll davon und die buddeln an 15 Stollen.
Mach mal ein Angebot für erstklassiges Material. Ich wusste garnicht dass man Blei auch sammelt...
Oder komm mal mit einem WOMO vorbigefahren
..
Gruss DonRonaldo Midelt