http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was bin Ich???  (Gelesen 7198 mal)

Offline Matthes

Was bin Ich???
« am: 12 Jan 09, 21:33 »
Hallo Leute,
ich hab ne tolle kristalline Silberstufe mit zwei mir unbekannten Mineralien.
1. Metallisch blättrig
2. braun ähnlich wie Sphalerit

Was könnten die beiden sein???

Gruß
Matthes
« Letzte Änderung: 12 Jan 09, 22:56 von Matthes »

Offline Matthes

Re: Was bin Ich???
« Antwort #1 am: 12 Jan 09, 21:34 »
bild 2

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 12 Jan 09, 23:17 »
Hallo,

Das blättrige ist sekundärer Akanthit. Habe vor kurzem einen von Wieden erworben, da waren ganz ähnliche xx drauf. Das braune könnte tatsächlich nur Sphalerit sein, aber Pyrostilpnit oder Xanthokon können auch in der Farbe vorkommen. Da müsste man dann aber die niedrige Symmetrie erkennen. Von den Fotos her Sphalerit.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 12 Jan 09, 23:19 von smoeller »

Offline Matthes

« Antwort #3 am: 12 Jan 09, 23:33 »
Hallo Smoeller

könnte das Stück auch von Wieden sein.
War leider auch kein fundzettel mehr dabei.
Der Fundzettel ist beim Umzug des Vorbesitzers verloren gegangen ???

Viele Grüße
Matthes

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 12 Jan 09, 23:39 »
Hallo,

Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dazu bräuchte ich aber weitere Fotos, vor allem von der Matrix, Für Wieden ist Fluorit/Baryt mit Zinkblende und Bleiglanz typisch, dazu kommt in der Silberparagenese ged. Arsen. Proustit kann als weiteres Mineral zugegen sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Matthes

« Antwort #5 am: 13 Jan 09, 00:12 »
weitere Bilder

Offline Matthes

« Antwort #6 am: 13 Jan 09, 00:12 »
2

Offline Matthes

« Antwort #7 am: 13 Jan 09, 00:13 »
3

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 13 Jan 09, 10:27 »
Hallo,

Von Wieden ist das Stück nicht, kenne keine derartigen Silberstufen von dort. Aber Akanthit ist sicher, da das Stück schon stark angelaufen ist (Akanthitüberzug).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Matthes

« Antwort #9 am: 13 Jan 09, 14:17 »
Hallo Smoeller,
was hältst du von Neue Hoffnung Gottes Mine, Bräunsdorf,  Freiberg District,  Erzgebirge,  Saxony,  Germany???
Ich habe mal anhand von Beispielbildern in diesem Lexikon und bei mindat nachgesehen und mein Stück hat sehr viel Ähnlichkeit mit denen bei mindat.
Zu dem meine ich mich noch daran zu erinnern wie mir der Vorbesitzer mitgeteilt hat, dieses Stück sei irgendwo aus Deutschland.

viele Grüße
Matthes

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 13 Jan 09, 14:29 »
Hallo,

Erzgebirge generell halte ich für möglich, dort kam solches Silber vor. Frag mal die Erzgebirgssammler hier im Forum, die dürften da etwas mehr Erfahrung haben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #11 am: 13 Jan 09, 14:46 »
Die Stufe sieht aus, wie aus einer carbonatischen Matrix ausgesäuert. Aus diesem Grund vermute ich eher das Freiberger Revier, eventuell auch Annaberg. Das mit der Bildung von Akanthitnadeln oder -blättchen ist natürlich schade, Derartige Bildungen sind eine Plage die oft auf erzgebirgischen Stufen auftritt.

Gruß
Uwe

Offline Matthes

« Antwort #12 am: 13 Jan 09, 14:57 »
also ist Acanthit garnicht so toll???

Gruß
Matthes

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 13 Jan 09, 15:20 »
Hallo,

Akanthit an sich ist gar nicht schlecht, mit der "Plage" meint Uwe den rezent gebildeten Akanthit, der Silberbleche oder Locken überzieht und unkenntlich macht, teils richtiggehend "zerfrisst". Auf Stufen mit Silbermineralen wie Xanthokon oder Proustit richtet das Gelumpe ziemlichen Schaden an. Da ist dann der durchscheinende Proustitkristall nur noch ein schwarzes nadeliges Gebrösel.

Gruß
Andreas

Online Walpurgin

« Antwort #14 am: 13 Jan 09, 15:29 »
Also wie Bräunsdorf sieht das für mich nicht aus.Mach doch mal ein Bild von der restlichen Matrix bzw. was ist das für Material.Am Silber selber den Fundort festmachen zu wollen halte ich für sehr verwegen.Denn solch Ausbildung hab ich ähnlich von Schneeberg.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42