Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was bin Ich???  (Gelesen 7192 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Was bin Ich???
« Antwort #15 am: 13 Jan 09, 17:07 »
Nach Bräunsdorf stecken würde ich das auch nicht. Wenn Freiberg, dann schon eher zu Brand-Erbisdorf oder Kleinvoigtsberg.
Schneeberg und Annaberg....ich weiß nicht so recht. Würde ich auch nicht unbedingt sagen wollen, könnte aber möglich sein.
Es könnte sich ja auch um eine Safflorit-Pseudumorphose aus dem Revier Schlema-Hartenstein handeln. Dazu müsste man einmal die Strichfarbe und Härte prüfen (sofern möglich).

Ein Bild von der Matrix wäre natürlich für die weitere Bestimmung nicht schlecht.

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #16 am: 13 Jan 09, 17:15 »
hallo! ist von der NHG Bräunsdorf b, freiberg ,  aber ist kein haldenfund , eher 3. sohle die geflutet ist  ( ging ja bis fast bis öderan 17 74 zusammenschluss der beiden gruben )-- super stück
mfg heiko

Offline Walpurgin

« Antwort #17 am: 14 Jan 09, 16:38 »
Bis wohin ging die Grube "Neue Hoffnung Gottes" ?, bis nach Oederan ? Ist mir ja ganz neu . Meines Erachtens war die Längsaustreckung allerhöchstens 4 km  und da fehlt einiges bis Oederan.Oder verwechselst du jetzt was?

Offline Walpurgin

« Antwort #18 am: 14 Jan 09, 16:43 »
Ausserdem waren  das in Bräunsdorf meist  Stehende Gänge und hätte die in Richtung Oederan gezeigt wären es Spatgänge geworden.Und das Teil auf die dritte Sohle zu schieben ist mehr als mutig.Ausserdem woher willst du wissen das die 3 Sohle unter Wasser steht?Für mich steht das Ding bis zur Halskrause unter Wasser!

Offline Galenit

« Antwort #19 am: 14 Jan 09, 19:20 »
hallo! ist von der NHG Bräunsdorf b, freiberg ,  aber ist kein haldenfund , eher 3. sohle die geflutet ist  ( ging ja bis fast bis öderan 17 74 zusammenschluss der beiden gruben )-- super stück
mfg heiko

Ist mir zwar irgendwie komisch... aber hast du dafür Vergleiche? Ähnliches Material was von dort stammt? Kannst du dann bitte Bilder davon machen.

Grüße Stephan

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #20 am: 16 Jan 09, 18:28 »
hallo! also sagen wir mal so / wer sich dort auskennt ,hast stollenmundloch schlammige frau/ oberhalb 3 einstiege!!( verwachsen) ,ehem. kindergarten war eingang ( 2 x mal einmal im keller des kindergarten 1x dahinter an der halde / brunnen) weiter hoch richtung siegfrid 2 schächte oben in siegfried die garagen stehen auf den ehem einstieg/ gegenüber das ehem. huthaus die deponie( bissl. seil und passt schon / ansonsten oben im wald kannst immer noch rein(14 eingänge)!! jetzt die frage woher weiß er das alles? erstmal waren meine kumpels von dort und habe mich knapp 15 jahre dort rumgetriebenund zweitens war ein vater dort förster!! und wieso gibt es aus der grube aktuelle bilder ( klaus kraus un co.!) jetzt weiter bin hainichner( hatten auch bergbau kohle) geht auch bis oederan kleiner tip räuberschenke richtung oederan bei der alten LPG sind 2 einstiege !(ups zuviel verraten) ;D will mit diesn schreiben keinen beleidigen !!! aber wer suchet der findet - aber die  mineralienausbeute eben gering ( altbergbau und eben keine sicherheit - man hat halt familie) bei RF 0371 3557890 tel.
mfg heiko
« Letzte Änderung: 16 Jan 09, 18:31 von MINERALI »

Offline Walpurgin

« Antwort #21 am: 17 Jan 09, 12:12 »
Schön und gut aber was hat das mit dem Silber zu tun ? Ich habe Gangkarten vom letzten Jahrhundert auf welchen sämtliche Gänge und Gruben eingezeichnet sind.Und die Neue Hoffnung Gottes zieht sich mit ach und krach über knapp 4 km länge durch den Ort Bräunsdorf ,und nicht  in Richtung Oederan.
Bei Oederan sind die Gänge zwar ähnlich aber mit Bräunsdorf haben die nichts zu tun.

Offline Matthes

« Antwort #22 am: 19 Jan 09, 14:43 »
Hallo Leute,
ich hab jetzt endlich das Bild der "Matrix". Besser bekomme ich es leider nicht hin.
Das Stück hat leider nur das bischen an Matrix.

Offline Walpurgin

« Antwort #23 am: 20 Jan 09, 10:00 »
wenn ich es schaffe stell ich am WE ein ähnliches Stück ein.Das Silber ist deinen sehr ähnlich und der Fundpunkt ist Schneeberg.

Offline Matthes

« Antwort #24 am: 27 Jan 09, 20:37 »
Hallo Leute,
wenn ich das bis jetzt mal so zusammenfasse
ist es also:
Akanthit und Sphalerit auf Silber aus Freiberg
eventuell Brand-Erbisdorf oder Kleinvoigtsberg

Ist das so korrekt?

Viele Grüße
Matthes

Offline Walpurgin

« Antwort #25 am: 27 Jan 09, 21:10 »
Also wenn überhaubt ,meiner Meinung nach, Himmelsfürst !
Kleinvoigtsberg und Bräunsdorf würd ich eher nicht sagen.Dagegen sprechen die absolute Seltenheit solcher Silberstufen (Die sind bei solch kleinen Gruben fast immer in die Verhüttung gegangen,jedes Gramm Erz war kostbar) und die Ausbildung.
Leider war die Zeit knapp und ich habe keine Fotos machen können, die aussagekräftig genug gewesen wären.Aber Ähnlichkeiten hat dein Silber mit dem vom Himmelsfürst oder auch mit dem Schneeberger Silber.Vom Himmelsfürst,dank großer Ausbeute,sind auch "reichlich" Silbererzstufen übriggeblieben.
Zur größten Not wende dich doch an die BA-Freiberg. Evtl kann dir ja einer helfen (z.b Herr Massanek)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42