http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Wulfenit mit ?  (Gelesen 2817 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Wulfenit mit ?
« am: 17 Jan 09, 15:24 »
Hallo,

habe ich gerade beim Stöbern entdeckt. Ist das Blaue Baryt, Pyromorphit, Anhydrit?

http://cgi.ebay.com/Wulfenite-blueness_W0QQitemZ110334546371QQihZ001QQcategoryZ3226QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Egal was es ist, es schaut geil aus.  :o

Philip

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Wulfenit mit ?
« Antwort #1 am: 17 Jan 09, 15:37 »
Hi,

ich tip auf Pyromorphit - so von der Kristallform....
Interessantes Stück

Glück Auf
Flo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 17 Jan 09, 18:34 »
Hallo,

na das Stück sieht mal interessant aus. Auf den ersten Blick würde ich auch Pyromorphit sagen (von der Farbe erinnerts aber eher an Aquamarin  ;D), scheinbar an den Endflächen zonar gefärbt (kenne ich so aus dem Taunus, wenn auch in grün). Irre ich mich, oder ist der wirklich epitaktisch auf den Bary aufgewachsen? Geht das überhaupt?
Baryt oder Anhydrit passen von der Kristallform her nicht, die sollten nicht hexagonal sein.

Gruß  Daniel

« Letzte Änderung: 17 Jan 09, 18:37 von Goldi85 »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 17 Jan 09, 18:53 »
Hmm,

hab mir die Fotos nochmal angesehen - vielleicht doch eher Baryt - die Kristallform ist könnte schon passen -

Gruss FLo

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Jan 09, 18:56 »
Sieht stark nach Beryll aus.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Jan 09, 21:50 »
Habe gerade gesehen, er bietet:
Zitat
Wulfenite blueness
an, das kann schon mal gar nicht sein, da wird wohl irgendwas verwechselt worden sein. Außerdem müsste bei der Größenangabe das Stück schwerer sein, wenn das blaue Wulfenit wäre. Das Orange passt aber auch nicht (Wulfenit auf Beryll  ;D)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 18 Jan 09, 19:12 »
Servus,
und wenn das gelbe gar kein Wulfenit ist?
Verzerrter Helvin auf Beryll?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 18 Jan 09, 19:29 »
ja, ich zweifle mittlerweile auch daran, dass die Matrix wirklich Baryt ist. Könnte eigentlich auch Feldspat sein, so wie das aussieht. Womit das blaue dann Beryll/Aquamarin sein könnte...

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26