Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?

<< < (2/12) > >>

smoeller:
Hallo,

Habe einen Taschengeldprüfer (gabs mal für 20 Euro) mit einer UV-Röhre. Funktioniert recht gut, wenn du die Stücke recht nah ran hältst. Hatte Calcit, Willemit, Aragonit, Baryt, diverse sekundäre U-Mineralien (inkl. Novacekit), Fluorit usw. damit angeregt. Aber für ein UV-Kabinett ist es zu schwach. Der maximale Abstand ist wenige cm. Hatte das mit Heinz im Oktober auch mal ausgetestet mit seiner Lampe, die ist schon recht gut geeignet. Für ein UV-Kabinett brauchst du aber was stärkeres, z.B. Schwarzlichtröhren.

Glück Auf!
Smoeller

thdun5:
Hallo,

von UV-Dioden Taschenlampen halte ich nicht so viel. Wenn man irgendetwas kleineres testen will, dann vielleicht, aber sonst nicht. Da würde ich schon die Röhre bevorzugen.
Wenn du einen richtigen UV-Kasten machen willst, dann brauchst du schon ordentliche Röhren, die auch richtig ins große Geld gehen. Praktisch wäre dann schon ein umschaltbare Lampe zwischen kurzwelligem und langwelligem UV.
(siehe dazu auch http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,19297.msg163481.html#msg163481).

Gruß
Daniel

caliastos:
ja aber gerade die umschaltfähigen bzw. die kurzwelligen sind ja schweinisch teuer. selbr würde mir schon langwellig reichen. ist auch wenig gefährlich für die augen.

aber haben die röhren, die man jetzt so bei krantz und co kaufen kann nun ebenfalls einen violettschleier oder nicht? würde die alte gerne gegen eine röhre ohne schleier tauschen. das violett auf den stücken nervt. es sollte nur die fluoreszenz zu sehen sein, nicht das röhrenlicht.

berthold:
Hallo,

also ich habe (auch) einen UV-Schlüsselanhänger mit Leuchtdiode (auch Geldscheinprüfer und Kranz-KW/LW Handgerät). Den Anhänger habe ich an die Lupe rangehängt, praktisch immer zur Hand und der eigent sich zur schnellen LW-UV Prüfung bestens. Vorteil gegenüber einem UV-Gerät mit Röhre ist der geringe Strom- und Platzbedarf und der Umstand dass der Anhänger mechanisch sehr robust ist. Nachteil ist die geringe Leistung, es geht nur auf wenige cm und bei viel Umgebungslicht muss man notfalls mit der Hand abdunkeln. Für einen UV-Kasten mit Sicherheit ungeeignet.

Gruß
Berthold

Helicat135:
Hi,

also, die Lampe ist da.
Bin mal eben alles durchgegangen:

einige Calcite werden rosa/orange. Autunit leuchtet sehr stark. Ebenfalls Fluorit und Rubin (!?!).

Ich finde das Ergebnis beeindruckend. Bin mehr denn je überzeugt, mir so einen Schwarzlichtkasten zu bauen.
Aber dann wohl doch mit einer richtigen Röhre.

Die Taschenlampe ist auf jeden Fall gar nicht sooo schlecht.

Grüße.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln